WinFuture-Forum.de: Frage zu Mainboard-CPU-RAM Kombination - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage zu Mainboard-CPU-RAM Kombination


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Januar 2014 - 07:29

Hallo Leutz,
ich habe mir eine Art Test-PC gebaut, mit dem ich möglichst viele Hardware-Kombinationen ohne viel Rumbauen testen kann.
Das Board ist eine Art eierlegende Wollmilchsau - ein Asrock 960GC-GS FX. Es nimmt sämtliche Sockel-AM CPUs auf (AM2, AM2+, AM3, AM3+) und hat Speicherbänke für DDR2 und DDR3 RAM.
Die CPU-RAM-Kombination unterliegt natürlich gewissen Regeln - man kann nicht alle CPUs mit beiden RAM-Möglichkeiten kombinieren. Aber laut der Angabe in den Spezifikationen des Mainboards müßte theoretisch eine Sockel AM3 CPU sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 RAM funktionieren. Auf dem Board habe ich einen Athlon II X2 240 (Regor) laufen - laut CPU-Info eine AM3-CPU. Dennoch will das Board mit dieser CPU nur mit DDR2 laufen. Mit DDR3 kommt das RAM-Piepsen aus'm Speaker.
Nun meine Frage: Warum geht funzt das nicht bzw. gibt es eine CPU, die sowohl mit DDR2, als auch mit DDDR3 RAM arbeitet?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2014 - 13:19

Gleichzeitig, meinst Du? Oder überhaupt erstmal?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Januar 2014 - 15:02

Nein nein, gleichzeitig geht ja eh nicht. Wie schon gesagt, möchte ich in diesem Test-PC eine CPU betreiben, die sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 klarkommt. So kann ich z.B. den einen bzw. den anderen RAM testen (z.B. mit Memtest), ohne die CPU auch noch tauschen zu müssen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0