WinFuture-Forum.de: 3TB Festplatte will jedes mal neu Initialisiert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3TB Festplatte will jedes mal neu Initialisiert werden


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 13:02

Hallo,

also ich habe mir eine 3TB externe USB3.0 Festplatte gekauft.
Dann an ein Win7 64bit Notebook angeschlossen.

Lt internet habe ich dann die Platte als GPT Formatiert und 2 NTFS Partitionen (~2TB & ~1TB) daraus gemacht.
Sie wurden von Windows erkannt und ich konnte daten darauf schieben. So weit so gut.
Rechner abends ausgemacht,platte blieb dran(wurde also sauber mit getrennt) und morgens wieder an
Kein Datenträger erkannt.
In der Verwaltung kommt sofort ein PopUp das der Datenträger Initialisiert werden soll damit man drauf zugreifen kann. Ich ihn also wieder als gpt initialisiert und nun war die Formatierung und die Daten weg.

Habe dann noch mehrmals alles neu eingerichten, daten zum testen kopiert, rechner aus(oder usb platte sauber abgestoßen) und jedes mal wieder will er die Platte Initialisieren damit ich sie nutzen kann.
An einem, anderen Win7 Notebook das selbe.

Im Internet hab ich bisher nur 1Thema dazu gefunden und der hat sich so geholfen der hat das Problem nicht so richtig gelöst.

edit: Wenn ich die Platte als mbr formatiere kann ich eine 2,xxtb ntfs partition erzeugen und die bleibt nach einem Neustart bestehen. Nur die restlichen ~700mb kann ich unter mbr ja nicht anrühren, was ich aber unbedingt will/muss

Hat nun irgendjemand eine Idee?

Zusammen gefasst: Die Platte funktioniert super solange ich sie nach dem Formatieren nicht abstecke. Was mir ja nichts bringt ;)

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 12. Januar 2014 - 13:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fornax79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 13:42

Hallo ,

du mußt also unbedingt 0,25% einer 3000GB Platte nutzen ... hmmmmm.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Januar 2014 - 14:03

Zitat

Nur die restlichen ~700mb kann ich unter mbr ja nicht anrühren, was ich aber unbedingt will/muss

Zitat

du mußt also unbedingt 0,25% einer 3000GB Platte nutzen
Hier vertut Ihr Euch beide wohl etwas. gtown meinte sicherlich 700GB (nicht MB), und das wären etwas mehr als 0,25% ;).

Hast Du mal versucht die 3TB per GPT und nur 1 Partition einzurichten?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Januar 2014 - 14:03

0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 16:20

Ja ich meinte natürlich 700gb sry

Und zu der anderen frage: gerade ausprobiert selbe Ergebnis wie oben beschrieben!
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 17:09

Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage, dass alles irgendwie nach Anleitung eingerichtet wurde und dann am Abend aber ausgemacht wurde, also am selben Tag. Ich hab kürzlich eine externe Platte formatiert, allerdings USB 2 aber dafür nur 2 TB und da hat der Rechner 3 Tage dran gerödelt, bis das komplett fertig war.
Wobei natürlich der Umstand, dass die Platte beschreibbar war eigentlich dagegenspricht, dass es noch nicht fertig war.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Januar 2014 - 17:40

Wenn es nur eine normale Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse ist, dann kann man da auch ein Quickformat machen. Dann ist er in ein paar Sekunden durch. Ist ja kein RAID, was aufgebaut werden muss.

Aber was das Problem ist, weiß ich da auch nicht. Eventuell hat der Brückenchip im externen Gehäuse etwas gegen GPT. Habe ich zwar auch noch nichts von gehört, aber wer weiß.

Was für eine Bezeichnung hat das Teil denn genau?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 18:11

Meint ihr also das Gehäuse ist schuld?
Ist irgendeine Toshiba
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 13. Januar 2014 - 02:11

Hallo gtown,
Nicht das Gehäuse ist schuld,sondern wie @DK2000 schon ansprach,es ist der
Brückenchip(USB/SATA) im externen Gehäuse.
Bei genauer Kenntnis(Marke,Typ) des Gehäuses,könnte man beim Hersteller nach
Firmware für den verbauten USB/SATA Chip Ausschau halten.
Nach Installation der neuesten Firmware könnte das Problem behoben sein.

Es besteht aber ein großer Unterschied,ob eine Toshiba Festplatte im ext.Gehäuse
verbaut ist und/oder das Gehäuse tatsächlich auch von Toshiba stammt.
Also,erstmal wäre der ganz genaue Typ des externen Gehäuses gefragt!
>Alternativ:
Würdest du diese 3TB Festplatte dem Gehäuse entnehmen,in den Rechner direkt
fest einbauen/anschließen,würde sie sicher einwandfrei funktionieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2014 - 10:28

es ist eine
HDWB130EK3J 3TB SCHWARZ STOR.E CANVIO
ich schau mal nach firmware update,wobei ich gerade nicht weiß welche bei mir drauf ist,aber ich kenne ja das kauf datum(Sep2013)

edit: jo muss man nur erstmal ne firmware seite dafür finden, ich hab bisher noch nix

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 13. Januar 2014 - 10:37

0

#10 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 20:03

Was für ein USB3.0-Controller ist in deinem Notebook verbaut? Wie alt ist der Treiber für diesen Controller?
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 13. Januar 2014 - 21:14

 Zitat (gtown: 12. Januar 2014 - 13:02)

Hallo,
............Dann an ein Win7 64bit Notebook angeschlossen.............
und jedes mal wieder will er die Platte Initialisieren damit ich sie nutzen kann.
An einem, anderen Win7 Notebook das selbe.

Hallo Madnex,
Es wäre schon Zufall,wenn diese externe Festplatte auf 2 verschiedenen Windows 7-
Laptops nicht einsetzbar wäre.Siehe "Interface"->USB 3.0 (USB 2.0 compatible).

Es müßte eigentlich diese >>KLICK<< sein.
Interessant dabei,bei den "Product Specifications" liest man unter u.A.:
>>"Interface" ->USB 3.0 (USB 2.0 compatible)

>>"File system"->NTFS (MS Windows)
*The drive can be re-formatted to HFS+ file system for full Mac compatibility<

>>"System requirements"->Windows® XP / VISTA® / Windows® 7

Ein Firmwareupdate für den USB/SATA Controller,konnte ich bis dato
leider noch nicht ausfindig machen. :(

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 22:00

 Zitat (halaX: 13. Januar 2014 - 21:14)

Hallo Madnex,
Es wäre schon Zufall,wenn diese externe Festplatte auf 2 verschiedenen Windows 7-
Laptops nicht einsetzbar wäre.Siehe "Interface"->USB 3.0 (USB 2.0 compatible).

Wenn diese beiden Laptops zufälligerweise den gleiche USB3.0-Controller eingebaut haben, wäre das durchaus möglich. Meine Vermutung ist, dass der Bridge-Chip möglicherweise Probleme mit älteren USB3.0-Controllern hat, die nur der rev0.96 entsprechen. Es kann auch nur ein Treiberproblem sein, der auf beiden Rechnern uralt sein kann.

Warten wir also mal die Antwort ab.
0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 22:17

 Zitat (gtown: 12. Januar 2014 - 13:02)

Lt internet habe ich dann die Platte als GPT Formatiert und 2 NTFS Partitionen (~2TB & ~1TB) daraus gemacht.

Wie macht man soetwas denn?
Entweder GPT, oder NTFS. Aber als GPT formatiert und denn 2 NTFS Partitionen anlegen ist irgendwie "seltsam".
Eine Lösung ist das jetzt auch nicht, aber vielleicht liegt irgendwo in der Reihenfolge das Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2014 - 22:19

Was ist daran falsch?
Eine Festplatte wird als GPT initialisiert und dann kann man Partitionen darauf einrichten, wie man lustig ist. Welches Filesystem man da nutzt, ist erstmal wurst.
Formatiert werden übrigens die Partitonen, nicht die Platte.

Abgesehen von verdrehten Begrifflichkeiten ist die Vorgehensweise des TE völlig in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2014 - 22:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
2

#15 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2014 - 14:42

sry das ich mich lange nicht gemeldet habe
hab bis heute kein internet gehabt und zwischen drinn stand noch eine renovierung
so nun wird es langsam wieder, vll schaffe ich es auch morgen die plate mal aufzuschráuben
was ich angesichts garantie und spätere sollte sie eh direkt per usb an den tv nicht machen wollte,aber gut nun muss es halt sein^^
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0