WinFuture-Forum.de: MS DOS in VMware laufen lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

MS DOS in VMware laufen lassen?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 10:48

Hallo,

ein Bekannter betreibt auf DOS Ebene noch ein CAD Programm. Sein jetziger sehr alter Rechner macht aber immer mehr zicken. Er braucht diese Programme aber zwingend, da er die Zeichnungen noch lesen muss.

Ist es sinnvoll hier eine VMWare aufzusetzen mit rein nur MS DOS an einem PC mit Diskettenlaufwerk, so dass er die Programme über die VMWare starten kann?

Gibt es gute Anleitungen wie ich problemlos eine MS-DOS Version in der VMWare zum laufen bekomme?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 11:46

Das schwierigste wird wohl sein, aus den Disketten passende Images zu machen. Der Rechner auf dem die VM später läuft, braucht auch nicht zwingend ein Diskettenlaufwerk. Aktuelle Rechner verfügen ohnehin immer seltener über einen entsprechenden Anschluß. Ich würde alle Disketten in Images verwandeln und dann mit denen arbeiten. Die Disks halten ja auch nicht ewig. Die Installation läuft dann ganz normal ab, Disk 1 mounten und den Anweisungen folgen. Wenn's auch FreeDOS sein darf, findet man sicher auch schon fertige Images. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Virtualisierungslösungen (z.B. VirtualBox). Ach ja, bei der Erstellung der VM nicht vergessen, das richtige Gastbetriebssystem zu wählen - alles kein Hexenwerk ;) Da DOS die Zielplattform ist, dürfte die fehlende grafische Hardwarebeschleunigung kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Januar 2014 - 11:49

0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 13:15

Danke erstmal für die Infos, ich fasse nochmals kurz zusammen:

1. Image von Disketten erstellen --> Welches Programm empfehlt ihr?

2. FreeDOS oder MS-DOS besorgen --> Was ist deine Empfehlung? (Das?)

3. DOS via Virtueller Maschine installieren/einrichten

4. Disketten Image mounten und somit das Programm starten


Habe ich das so korrekt verstanden? :)
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Januar 2014 - 13:39

Soweit korrekt.
Ob nun MS-DOS oder Freedos oder NovellDOS oder watweißich fürn MS-DOS-"Nachfolger" musst du testen.
Hier kann wohl keiner sagen, ob die besagte CAD-Software unter neueren DOSen funktioniert.

iso-Images kannst du mit jeder Brennsoftware erstellen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2014 - 17:35

Alternativ würde sich vielleicht auch DOSBox anbieten.

Ich wollte vor einiger Zeit Step 5 von Siemens zum Laufen bringen. Am besten klappte dies mit einer modifizierten Version von DOSBox (die beliebige Windows-Drucker ansprechen kann), in der ich ein echtes MS-DOS installiert habe (mit dem DOSBox DOS lief Step 5 nicht).

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2014 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 12. Januar 2014 - 13:15)

Danke erstmal für die Infos, ich fasse nochmals kurz zusammen:

1. Image von Disketten erstellen --> Welches Programm empfehlt ihr?


ansich keines :unsure:
Hast du die Bootdisketten?

USB-Floppy-LW und WinImage sollten hier helfen
http://www.heise.de/...age-111527.html

Zitat

2. FreeDOS oder MS-DOS besorgen --> Was ist deine Empfehlung? (Das?)


bedingt. Kommt leider nicht jedes Programm mit einwandfrei zurecht. Empfehle ehr bei MS-DOS zu bleiben wenn es dort funktioniert hat.

Zitat

3. DOS via Virtueller Maschine installieren/einrichten


meine Erfahrung: Nehme für sowas am besten VMWare (Player oder WKS, letzteres ist aber kostenfplichtig). Dort das Image der DOS-Disketten mounten und los gehts.

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 12. Januar 2014 - 17:35)

Alternativ würde sich vielleicht auch DOSBox anbieten.


da möchte ich mein Veto einlegen... leider habe ich heir schon bei derart speziellen Programmen Probleme gehabt (Programmabstürze uvm. innerhalb der DOS-BOX). Die DOS-BOX ist ganz nett... aber irgendwie geht nichts über ein real installiertes DOS (sei es auch nur in einer VM)
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2014 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13. Januar 2014 - 17:07)

da möchte ich mein Veto einlegen... leider habe ich heir schon bei derart speziellen Programmen Probleme gehabt (Programmabstürze uvm. innerhalb der DOS-BOX). Die DOS-BOX ist ganz nett... aber irgendwie geht nichts über ein real installiertes DOS (sei es auch nur in einer VM)

Wie gesagt, man kann in einer DOSBox auch ein reguläres MS-DOS installieren.

Aber das muss jeder selbst wissen. Bei echten virtuellen Maschinen kann es andere Probleme geben (Timing, Drucken, Sound, ...). Am besten einfach testen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   kliewe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2015 - 12:43

Hallo Feigling,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du.

Kannst du mir berichten ob du das Problem lösen konntest und wie du es umgesetzt hast?

Es wäre eine große Hilfe für mich!!!
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
0

#9 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2015 - 11:02

Hallo,

ich habe mich noch nicht weiters damit beschäftigt. :ph34r:
0

#10 Mitglied ist offline   Uli1000V 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2015 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 12. Januar 2014 - 17:35)

Alternativ würde sich vielleicht auch DOSBox anbieten.

Ich wollte vor einiger Zeit Step 5 von Siemens zum Laufen bringen. Am besten klappte dies mit einer modifizierten Version von DOSBox (die beliebige Windows-Drucker ansprechen kann), in der ich ein echtes MS-DOS installiert habe (mit dem DOSBox DOS lief Step 5 nicht).

MfG TO_Webmaster


Hi To_Webmaster
Stehe vor dem gleichen Problem. Wie hast du das echte Dos da rein installiert? <_< Welche Version von Step5 hast du installiert? Läuft das Step5 über com Schnittstelle auch online? :unsure:
Mein Rechner hat nur noch USB. Mit welchem Treiber kann man USb zu com für die DOSbox wandeln. :veryangry:
Ich habe Step5 Version 6.5 (reines DOS)und bin auch nicht ganz sicher wie ich den Lizensfile installieren kann. <_< Hoffe auf eure Mithilfe. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0