WinFuture-Forum.de: neuen PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

neuen PC Mainboard, cpu, Graka, Ram ect.


#1 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:17

Hallo liebe Leute,

nachdem mein Rechner jetzt auch schon 5 Jahre alt ist, möchte ich mir gerne wieder ein neuen zulegen. Hier erst mal mein altes/aktuelles System:

uatx Asus m3a78-em
amd X2 Dual Core 6000+
ATI HD 3850
4x MDT DDR2 667 1GB dual channel
Sata Platte 250GB
+Netzteil
Laufwerke über IDE
32" Flat

Da mein Gehäuse nicht das größte ist, möchte ich auch wieder auf uatx setzen. Ich habe mich jetzt auch 3 Jahre lang nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, bin deswegen momentan ein wenig überfragt.

Das will ich wieder haben:
- uatx board
- passende CPU zum Board
- !single slot! graka mit !HDMI! output und !256 bit! speicherinterface
- DDR3/4 Ram (oder was da auf dem Board passt)
- evt. neues Netzteil

Für was will ich das nutzen:
- Photoshop
- Premiere Pro
- Anno 2070/1401
- COH

Viele Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von Baasel bearbeitet: 11. Januar 2014 - 16:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:45

Wieviel willst du denn dafür anlegen?

Deine IDE-Laufwerke kannst du wohl in Rente schicken, seit Ivy-Bridge ist IDE ausgestorben.

Warum unbedingt ne Single-Slot Grafikkarte? ist das Gehäuse so winzig, dass da nur ein Slot vorhanden ist?
Hier wäre ein neues Gehäuse, möglichst im Full-ATX-Format sinnvoller, gerade Kühlungstechnisch.

Was ist das für ein NEtzteil?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2014 - 17:42

Ich will meinen Rechner "verstecken". Er soll nicht offen im Raum stehen. Ehrlich gesagt würde ich mir denn ein noch kleineres Gehäuse holen wenn die Laufwerke wegfallen.
Der Preis spielt eigt. eine untergeordnete Rolle. Aber bitte nicht vergoldet ;)

Kühlungstechnisch hat meine CPU max 40°, die Graka wohl ein wenig mehr. Momentan zieht vorne ein 80, die CPU leitet weiter und 120er Netzteil und 80 hinten pusten raus.

Mein Netzteil ist ein LC Power LC6420 Netzteil 420W.

Dieser Beitrag wurde von Baasel bearbeitet: 11. Januar 2014 - 17:56

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 20:06

Netzteil und Board wirst Du wohl ebenfalls in Rente schicken können.. bzw müssen.

Speicherinterface wird wohl auf AMD hinauslaufen.

Mit Singleslot + 256Bits wird das aber nichts, und schon gar nicht mit HDMI. Da wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen. Potentielle Ausnahme: Onboard-Grafik, da müßte ich passen. Insbesondere bei AMD. Ansonsten müßte ein Displayport>HDMI-Adapter her.


Prinzipiell solltest Du Dir vielleicht auch überlegen, ob der Rechner wirklich spieletauglich sein sollte. Falls nicht, wäre vielleicht eine kleine FirePro in Betracht zu ziehen.

Ansonsten würde ich persönlich für die übrigen Aufgaben einen vier- oder möglicherweise auch einen Sechskerner in Betracht ziehen, idealerweise mit 16GB RAM im Rücken. Das Ganze auf ein kleines µATX Board mit zwei RAM-Slots, sagen wir von Supermicro.

Wäre allerdings weniger spieletauglich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Januar 2014 - 22:00

Wie wäre es mit einem Mini-ITX System mit der neuen AMD APU Generation "Kaveri" (soll in den nächsten Tagen in den Handel kommen)?

CPU: AMD APU Kaveri
Board: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (kein ODD Einbau möglich)
oder
BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (ODD Einbau möglich)
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 11. Januar 2014 - 22:00)

Wie wäre es mit einem Mini-ITX System mit der neuen AMD APU Generation "Kaveri" (soll in den nächsten Tagen in den Handel kommen)?

CPU: AMD APU Kaveri
Board: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (kein ODD Einbau möglich)
oder
BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (ODD Einbau möglich)
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31



schaut echt gut aus. Nur wie ist mit Graka? Oder sind die CPU_Graka_chips echt schon so stark wie ne CPU + pcie Graka? Wie schon gesagt, ich habe mich seit 3 Jahren nimmer damit beschäftigt.

Zum Gehäuse...Was heißt ODD und passt der CPU Lüfter da rein? Bzw. geht da auch ein anderes Gehäuse(design)?
Zum Ram...Was sagen mir die CL Zeiten?

Viele Grüße
Sebastian
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Januar 2014 - 19:36

Um Genaues zu der IGPU des neuen Kaveri sagen zu können, wird man noch die paar Tage warten müssen, bis der Prozessor im Handel ist. Bis dahin kannst du dich ja mal hier einlesen.

ODD = optical disk Driver = optisches Laufwerk
Jedes Mini-ITX Gehäuse oder größere. In den beiden von mir verlinkten Gehäusen passt der von mir verlinkte CPU Kühler. Wenn du ein anderes Gehäuse wählst, musst du dich diesbezüglich schlau machen.

CL: Gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereitzustellen.
Hier gibt es dazu mehr Lesestoff.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 20:02

Ahhh, deswegen also DDR3-2133 weil die neue CPU/GPU und die daraus resultierende Performance schneller ist....
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Januar 2014 - 20:14

Genau, die AMD APUs profitieren sehr von höher getakteten RAM.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Baasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2014 - 17:53

@uelle: heise.de
[...]Das soll beim Spitzenmodell laut AMD für Battlefield 4 in Full-HD-Auflösung reichen.

D.h. für mich Anno 1401 läuft immer noch sehr flüssig ;)

reicht ja also für mich wenn ich den A8-7600 nehme? -> 45 Watt = weniger warme Luft?
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2014 - 17:03

So, der neue AMD "Kaveri" ist da:

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0