WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher läßt sich nicht einbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicher läßt sich nicht einbauen minimale Stegversetzung


#1 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:05

Hallo,

ich habe ein Laptop zur Reparatur bzw. zum erweitern des Arbeitsspeichers.
Das Laptop ist älter ACER Aspire 1350 Model Z1.

Eingebaute RAM's 2x256MB DDR333 CL2.5 PC2700S-2533-0-A1
Typ: HYS64D32020GDL-6-B 32MX64 SDRAM

Der Rechner läuft mit WIN XP HOME EDITION PREMIUM mit den neuesten Updates.

Die RAM's die ich zur Verfügng habe passen leider nicht, den der Steg liegt, nur um 2 mm gegenüber den Originalen auseinander.

Ist das jetzt eine gewollte Veränderung oder habe ich schlichtweg keine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu erweitern?
Kann es sein, dass ich auch falsche RAM's zur Verfügung habe?
Oder kann ich, wenn ich an den Seiten etwas wegfeile funktionieren?

Hier eine Auswahl funktionierender RAM's:

Hynix HYMP564S64CP6-C4 AB 2 x Vorhanden
Hynix HYMP56112S64CP6-S6 AB 2 x Vorhanden
Hynix HYMP125S64CP8 -S6 AB 1 x Vohanden
Samsung M470T6554CZ3-CD5 1x Vorhanden

Wer kann mir weiterhelfen? Anhang: SYSTEM Infos mit Everest erstellt.

Grüße eichenwurm

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Report.txt (227,09K)
    Anzahl der Downloads: 1355

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 11. Januar 2014 - 12:16

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:24

Bist du sicher, dass das DDR-RAM ist und nicht evtl noch SD-RAM?
Die um 2mm versetzte Kerbe würde dazu passen.


Knapp daneben...
In dem Laptop befindet sich DDR-RAM der ersten GEneration.
Deine Tauschmodule sind DDR2.

Du kannst da gern was abfeilen, nur mach vor dem Einschalten das Fenster auf. Könnte komisch riechen ;D

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Januar 2014 - 12:27

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (eichenwurm: 11. Januar 2014 - 12:05)

Der Rechner läuft mit WIN XP HOME EDITION PREMIUM mit den neuesten Updates.

Also entweder Win Xp Home oder Win Xp Pro.
Oder meinst du Win 7 Home Premium?

Bei einer "WIN XP HOME EDITION PREMIUM" würde ich mir Gedanken machen.
0

#4 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:30

Hallo Sturmnovik,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wenn Du dir sicher bist hat dies ganze keinen Sinn, oder es gibt größere RAM's alls 256MB.

Der Everest sagt mir, es wären SD Rams (SODIMM), muß aber nicht stimmen. Beim Googeln leider nichts gefunden.

Danke! :rolleyes:
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:37

SO DIMM ist nur das Format, nämlich "klein" für Laptops; das SO heißt einfach Small Outline.

Aktuelle DDR3s sind auch alle noch DIMMs, was das angeht, ebenso wie SDRAM... was sie übrigens ebenfalls noch alle sind (synchron/dynamisch).

Kurz, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und aussagekräftig ist es auch nicht, da die letzte Spezifikation vor SDRAM EDO war (Extended Data Out). Das waren zuletzt die 72pin SIMM Module, bis vor ca. 15 Jahren.

RAM tauschen, wenn möglich. Oder verkaufen; DDR2 sollte bei Ebay gutes Geld geben.


Nur als Info: die Zeiten, da RAM-Chips bei 256MB das Stück aufhörten, sind ebenfalls lange vorbei. Gibt ja auch Module mit 16GB auf einem Riegel; das könnte etwas eng werden. :wink:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Januar 2014 - 12:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Januar 2014 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (eichenwurm: 11. Januar 2014 - 12:30)

Wenn Du dir sicher bist hat dies ganze keinen Sinn, oder es gibt größere RAM's alls 256MB.

Guckstu hier

Zitat

Der Everest sagt mir, es wären SD Rams (SODIMM), muß aber nicht stimmen. Beim Googeln leider nichts gefunden.

Der Everest sagt, es wären DDR-SDRAMs von Infinion

Everest sagte:

DIMM1: Infineon 64D32020GDL6B 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
Eindeutig erste Generation.
Von SO-DIMMs steht da nix, aber da es ein Laptop ist, kann man zu 99,9% davon ausgehen, das es welche sind.





Kleine Ergänzung zu RalphS' Post:

DDR-RAM ist SDRAM. SDRAM ist seit über 20 Jahren der Standard bei Arbeitsspeicher (Synchronous Dynamic Random Access Memory)

Zwischendurch ham die halt rausgefunden, wie man größere Datenmengen auf einmal auslesen kann, da kamen die EDO-RAMs raus, die aber immer noch SDRAMs waren.

Und vor reichlich 10 Jahren kam einer auf den Trichter, sowohl bei steigender, als auch bei fallender Taktsignalflanke zu schreiben und zu lesen und nannte das Double Data Rate (DDR). SDRAM ist das trotzdem noch.



@eichenwurm: Du bist nicht der erste, der auf die Idee mit der Feile kommt.
Als abschreckung sei mal folgende Bildergallerie verlinkt: Gruselkabinett

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Januar 2014 - 13:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 13:23

Ja, hab ich ein bißchen blöd formuliert, geb ich zu. :blush:

Ich meinte eigentlich nur, daß es da verschiedene... Formate, mangels besseren Wortes... gibt, die sich aber nicht gegenseitig ausschließen.

Arbeitsspeicher kann synchron-dynamisch sein (SDRAM) und in einem Dual-Inline Speichermodul stecken (DIMM), egal ob klein (Small Outline, SODIMM) oder nicht. Das hat noch nichts damit zu tun, WIE dieser angesprochen wird - ob nur bei steigender Flanke (Single Data Rate, SDR) oder auch bei fallender (Double Data Rate) bzw wie sich der Speichertakt zum Systemtakt verhält (DDR2, 3 und irgendwann 4).

Letztlich sind es, genau wie Du sagst, trotzdem noch alles DIM-Module (vom physischen Format her) ebenso wie SDRAM, DRAM und RAM. :wink:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Januar 2014 - 13:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 11. Januar 2014 - 15:19

Hallo,

d4rkn3ss4ev3r

danke zu deiner info, Die angehängte Datei gibt natürlich das augenblickliche System wieder.

Sturmovik

kann ich nichts mit anfangen, da ich noch keinen wechsel an diesem Rechner vorgenommen habe!

Bin von Beruf Elektroniker, allerdings für Mult-Media und anderes übel. In PC's kam ich aber bisher Hardwaremäßig immer klar!




Mit allen anderen Aussagen kann ich nichts anfangen! Ich hatte ja einige Ram's aufgelistet. So wie es aussieht sind das DDR2, da diese ja auch aus neueren Laptops ausgebaut sind.

Nun wäre meine Frage immer noch feilen, oder gibt es auch größere Kapazitäten?




Good Luck :unsure:

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 11. Januar 2014 - 15:21

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2014 - 15:23

Feilen funktioniert nicht. DDR und DDR2 unterscheiden sich u.a. auch elektrisch. Daher ist ja auch die Kerbe versetzt. Das zeigt ja den Unterschied zwischen beiden Sorten an und dass man ein DDR2 Modul nicht in einen DDR Slot reinstecken darf.

Und ja, DDR SO-DIMMs gab/gibt es auch mit höherer Kapazität. Musst mal suchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Januar 2014 - 15:24

Ähm, hast du meinen Link übersehen?

Hier findest du DDR1-SODIMMs mit bis zu 1GB Kapazität je Modul.

Wieviel das Mainboard abkann, kann ich dir jetz ausm Hut aber nich sagen

@DK: Deswegen schrieb ich ja oben: Fenster aufmachen :D
Aber irgendwie wurde die Ironie wohl nicht verstanden.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Januar 2014 - 15:26

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:40

Laut datenblatt gehen 2 x 1 gb DDR 333

http://www.friese.cc...RAspire1350.pdf

den speicher hätte ich da


Compuram CRM1024D/AC49V29 Referenz: LC.1GB01.001 1GB



und der funktioniert auch ,

Eingefügtes Bild

und passt laut der liste auch


http://www.speicherb...V29-S001682.htm

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 11. Januar 2014 - 20:21

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2014 - 16:51

laut technischem Datenblatt/Handbuch
http://www.friese.cc...RAspire1350.pdf

Es ist noch DDR(1).
Da kann kein DDR2 verbaut werden.

Das Gerät unterstützt maximal
2x1GB DDR SoDIMM 333MHz

Da ist das obere Ende.

Oh M-i-s-t-e-r-x war schneller ;D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Januar 2014 - 16:51

0

#13 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 11. Januar 2014 - 23:09

Hallo,

Stefan_der_held, danke für die nette PDF-Datei hatte keine Beschreibung bzw, Datenblatt!



bye,bye

eichenwurm :smokin:



eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. Januar 2014 - 21:45

Auch wenn es für die Wissenden unter uns lustig ist, so wollen wir uns doch nicht über die weniger Affinen lustig machen.

~aufgeräumt~
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Januar 2014 - 22:35

So war es auch nicht gemeint; hat halt gerade gepasst. Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten; wenn doch, dann sorry.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0