WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung vom Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fehlermeldung vom Mainboard


#1 Mitglied ist offline   User111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2014 - 18:31

Hallo
Mein Mainboard meldet einen Fehlercode auf dem Board (Digitale Anzeige) Ich kann mit dem Text nichts anfangen.Der Text lautet: Uninstall Post INT1Ch Vector and INT09h Vector.Deinitializes the ADM module.Mainboard AS Rock Extreme 6.Auf Deutsch gibts nur eine Kurzanleitung,Handbuch nur in Englisch.Dieses Problem Bremst den Rechner aus.


Mainboard X58 Extrememe 6
CPU ohne Übert. I7 2,67 Ghz
4 GB Ram DDR3
Hitze geprüft auch OK

Dieser Beitrag wurde von User111 bearbeitet: 10. Januar 2014 - 21:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2014 - 18:54

Woher weißt du dass das Problem den Rechner ausbremst, wenn du nichtmal weißt, was der Fehler bedeuten soll?

Ist die Kiste übertaktet? => zurück auf normal und gucken, ob der Fehler weg ist.
Temperaturen ok?
Speicher in Ordnung?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   User111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2014 - 21:04

Ich merke das seit einer weile manches Zäh ladet daraufhin habe ich den Rechner aufgemacht und nachgeschaut was das Board anzeigt.Übertakten mach ich nicht,Der verbaute CPU ist recht flott,auch die Ram gehören zur Flotten sorte.Für meine Anwendungen ausreichend.
Das Board ist ein X58 Extreme 6

CPU I7 2,67 GHz Ram 2x 2048 MB /533 mhz DDR3
Die Ram habe ich geprüft,von MS gabs ein Tool namens mtinst,RAM raus bis auf einen ausführen Prüft sagt dann OK oder n.OK.Ist der eine Ok Rechner aus RAM Tauschen und das gleiche mit dem nächsten.Das Ergebnis war beide OK.Ob es ein besseres Toll gibt weis ich nicht.Im Bios fummle nicht rum,in Bereichen wo ich mich nicht auskenne laß ich die finger davon.Die Kühlung ist gut,der Luftstrom kommt von Vorne geht zum CPU Lüfter der Hintere nimmt Luft vom CPU kühler auf und raus aus dem Gehäuse,an der Wärme liegts nicht CPU Temeratur recht niedrig im bereich 30-40Grad.Selbt bei Offnen Gehäuse besteht das Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2014 - 21:23

Vermutlich liegt das Problem aber mehr an Windows und nicht am BIOS.

Wenn das BIOS INT 1Ch (System Timer) und INT 09h (Tastatur) nicht freigeben würde, würde Windows gar nicht starten, da das BIOS dann an der Stelle hängen würde. Erst wenn die beiden Interrupt Vektoren freigegeben sind und das ADM wieder 'entladen' wurde, ist das BIOS POST beendet und es wird mit dem Laden des OS weiter gemacht.

Der Code AA steht auch für 'System is running in APIC mode', was in dem Falle wahrscheinlicher ist, da ja Windows startet und läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Januar 2014 - 21:24

Performanceprobleme, wie langsames laden (wovon auch immer), können viele Ursachen haben, aber das ist es wohl nicht.

Nach dem was man so im Netz liest, ist der Statuscode AA kein Fehlercode, sondern ein normaler Zustand des Boards nach dem Booten von Windows.
So nach dem Motto "Hardwareerkennung ist durch, jetzt ist Windows dran" werden die Hardwareerkennungsmodule des BIOS entladen.

@DK: Danke, wieder mal was gelernt :)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. Januar 2014 - 21:25

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   User111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2014 - 19:32

Danke jetzt weiß ich was los ist.Warum müssen die Hersteller eigenlich das in Fachchinesisch Schreiben ?,nicht jeder hat ein IT Studium
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0