WinFuture-Forum.de: Festplattenkauf - Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplattenkauf - Beratung Beratung zum Kauf neuer internen Festplatte für Betriebsystem

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2014 - 17:00

Ne, das funktioniert nicht, da GPT keinen Bootcode im Bootsektor der Partition unterstützt. Der MBR Bootmanager kann dadurch von GPT aus nichts starten. Außerdem weigert sich das Windows Setup im BIOS Mode gestartet, auch nur irgend etwas auf die GPT Partition zu installieren. Das müsste man, wenn überhaupt manuell machen.

Gut, könnte vielleicht funktionieren, aber getestet habe ich das noch nicht. Auf jeden Fall ist aber Handarbeit angesagt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   TecBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 28. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 11. Januar 2014 - 17:21

Gut, irgendwie hast du da recht. So lange Windows aus Windows aufgespielt wird sollte das noch klappen. Aber ob das nach dem Neustart dann auch noch weiter installiert wird ist hier die Frage.... Und rein so nach der Überlegung wurde ich eher zu Nein tendieren. Letztendlich werde ich es wohl dann doch lieber so machen, dass ich Windows auf die 1 tb platte installiere, vorher muss ich allerdings die 3 tb Festplatte so einrichten das ich die 3 tb auch nutzen kann mit der Anleitung von weiter oben damit ich die Daten der 1 tb auf die 3er erst mal verschieben kann.

Später kann ich ja dann Daten wie Auslangerungsdatei auf die 3 tb Festplatte Verweisen, ist in meinen Augen der beste Weg. Auch wenn es mir anders besser gefallen hätte.
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2014 - 17:41

Windows 8 aus Windows 7 gestartet, führt nur zu einem Upgrade von Windows 7 zu Windows 8. Hier kann man keine Zielpartition wählen.

Aber ich teste es gerade mal in vmware mit zwei HDDs, eine MBR und eine GPT, wobei HDD0 (MBR) die Systemplatte mit Bootmanager wird und HDD1 (GPT) die Startpartition mit Windows.

Scheint sogar zu gehen.

Also prinzipiell auf Anhieb funktioniert es, wenn man es manuell macht:

Spoiler

Das Setup von DVD selber ist davon nicht wirklich begeistert und wandelt alles wieder in MBR um, was dazu führt, das man nach der Installation wieder in GPT konvertieren muss und wenn man nur eine Partition möchte, diese dann auch erweitern muss. Also gleich nach der Installation wieder rumgefrickel. Da ist die manuelle Installation die saubere Lösung.

Aber es funktioniert. Man kann durchaus eine GPT Platte in einem BIOS System als Startpartition verwende, solange sich die Systempartition auf einer MBR Platte befindet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2014 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. Januar 2014 - 17:41)

Aber es funktioniert. Man kann durchaus eine GPT Platte in einem BIOS System als Startpartition verwende, solange sich die Systempartition auf einer MBR Platte befindet.


siehste ;D

aber erstmal alles verschreien und die Krallen ausfahren wa :P

Naja aber so fummelig hatte ich es mir nun nicht vorgestellt :)
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2014 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. Januar 2014 - 18:25)

aber erstmal alles verschreien und die Krallen ausfahren wa :P

Ja, da war ich Gedanklich ganz wo anders. Ich hatte so etwas schonmal ausprobiert, aber da ging es um Windows im BIOS Mode auf MBR Platte und Windows im UEFI Mode auf GPT Platte als Parallelinstallation auf einem UEFI System. Und das hat nicht geklappt. Jetzt ging es ja nur um reines BIOS System.

Und das es so fummlig ist, liegt an diesem tollen Windows Setup, was so sehr eingeschränkt arbeitet und mit solchen Sonderfällen nicht klar kommt.

Manuelle Installation sieht zwar gefährlich aus, ist aber im Prinzip einfach. Besteht ja nur aus Partitionieren, entpacken des Images in die Zielpartition und Bootmanager schreiben. Der Rest läuft dann auch wieder automatisch ab. Ist in sofern nützlich, da man von Rechner A aus Windows für Rechner B einfach so auf die Platte spielen kann, ohne das das Windows auf Rechner A etwas davon mitbekommt. Dann einfach Platte in Rechner B einbauen und fertig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2014 - 18:40

was jetzt allerdings interessant währe wenn du schon mal soweit bist:

Wie verhält es sich dann mit Backuptools welche Images anlegen (Windowseigen und/oder andere) wenn gesichert wird und hinterher das Backup zurück gespielt wird. :unsure:
0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2014 - 18:42

Puh, das ist eine gute Frage. Müsste ich dann auch mal testen. Aber dazu müsste ich es wieder neu installieren. :rolleyes:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   TecBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 28. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 11. Januar 2014 - 19:07

Auf meiner 3 tb ist der Klon drauf von meiner 80 GB Festplatte, was ohne Probleme funktioniert. Also muss ich jetzt hin gehen und die Festplatte konvertieren von MBR zu GPT. Dazu denk ich mal ist es erforderlich das ich das System von meiner 80gb starte.

Wie würde dann der nächste Schritt aussehen? Die 100mb Partition ist ja auch vorhanden auf dem Klon von der 3tb
0

#39 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 20:31

Wie jetzt, wo jetzt, was jetzt? :unsure:

Windows kann nicht auf eine GPT-Platte, außer UEFI ist vorhanden und aktiv. Punkt. Alternative "Hacks" wie zB ein Image einspielen funktionieren nicht - Windows startet einfach nicht, da es sich selbst nicht findet.

Da folgt MS übrigens 1:1 der UEFi-Spezifikation. Das ist dort so festgeschrieben.

Etwas lockerer sehen es Linux und BSD. Die starten auch von GPT-Partitionen, wenn nur ein BIOS (oder der BIOS-Modus) vorhanden sind.

- Mit gdisk von rodsbooks.com kann man ohne Datenverlust MBR > GPT konvertieren. Das macht der sogar zwangsweise: also gut aufpassen, wenn man es verwendet, damit man nicht aus Versehen die falsche Platte greift. Rückgängigmachen ist nämlich nicht mehr so einfach möglich.


Daher Vorschlag:
1. Windows auf einer Platte <= 2TB installieren (MBR)
2. Platte(n) größer 2TB als Datenplatten verwenden.

Die einzige Alternative lautet 'neues Mainboard, was UEFI unterstützt' plus RAM (DDR3, dann).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   TecBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 28. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 11. Januar 2014 - 20:51



Und jetzt wieder der nächste der sagt es funktioniert nicht ��

Die Erfahrungen bzw Meinungen zu diesen Thema laufen etwas weit auseinander
0

#41 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 21:05

DK: Images kann man dann zurückspielen, wenn sie dateibasiert sind (nicht sektorbasiert). Dann klappt das. Sonst geht es schief... bzw sollte man dann eine Fehlermeldung bekommen, damit man sich seine GPT nicht zerschießt.

Bei einer dateibasierten Sicherung wird ja letztlich auch nur auf logischer Ebene gearbeitet, nicht auf physikalischer. Heißt: Partition mit X Größe anlegen, Daten kopieren, fertig. Wie die Partition aussieht (MBR oder GPT, oder sogar ob primär oder logisch, ist völlig egal.

Re: Windows auf GPT, wenn man nur ein BIOS-System hat: Okay, kann natürlich sein, daß sich da was geändert hat seit 8.0. Aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen: die Kundschaft hängt MS schon seit XP-Zeiten im Ohr wegen eben dieses Themas, und MS hat sich bis 8 keinen Millimeter bewegt; denke daher nicht, daß sie da plötzlich Kehrtwende machen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2014 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Januar 2014 - 20:31)

Wie jetzt, wo jetzt, was jetzt? :unsure:

Windows kann nicht auf eine GPT-Platte, außer UEFI ist vorhanden und aktiv. Punkt. Alternative "Hacks" wie zB ein Image einspielen funktionieren nicht - Windows startet einfach nicht, da es sich selbst nicht findet.


Du hast aber weiter oben gelesen, dass DK es mit einer manuellen Installation problemlos geschafft hat?

Hat ja auch nix mit Hacks zu tun... Ist einfach nur Bedienen der Elemente welche halt keine GUI - oder nur eine halbherzig übersetzte - haben.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Januar 2014 - 21:13

0

#43 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 21:26

Das vom residenten Support-Menschen? :wink:

Wäre halt doof, wenn wegen irgendwas die Konfiguration die Hufe hochreißt - unterstützt ist sie auf jeden Fall nicht. Dann wird es schwierig, da Hilfe zu bekommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2014 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Januar 2014 - 21:26)

Das vom residenten Support-Menschen? :wink:


bin halt nur immer offen für neue Gedanken :)

Wie heißt es doch so schön:

Das einzige was unsere Phantasie begrenzt ist die Vorstellungskraft.

Zitat

Wäre halt doof, wenn wegen irgendwas die Konfiguration die Hufe hochreißt - unterstützt ist sie auf jeden Fall nicht. Dann wird es schwierig, da Hilfe zu bekommen.


Dass es inoffiziell ist, ist schon klar.

Aber es wurde ja nicht nach einer offiziellen und gesupporteten Lösung gefragt.
0

#45 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Januar 2014 - 21:48

Hauptsache, es funktioniert. :lol:

Notfalls BSD (oder Linux) installieren und da eine VM mit Windows einrichten. So kriegt man Windows auf jede Festplatte, und jede Partition. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0