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PC bootet nicht durch/freezt


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 08. Januar 2014 - 10:24

Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr nachträglich!

1. Situation
Mein Rechner steht zur Zeit unbenutzt herum, da ich ein neues Notebook + SSD habe.
Als ich gestern meinen Rechner an meinen TV angeschlossen habe fing es an.
Der Rechner startet nicht durch, solang meine 3 TB Toshiba Externe Festplatte angeschlossen ist, sondern freezt beim booten.
Bis jetzt klappte das immer ohne Probleme, so als nächstes steckte ich die Festplatte ab und siehe da er startete durch.
Nach ca. 10 Minuten surfen fing der Bildschirm an zu flackern, das Bild sowie die Maus hängt anschließend für ein paar Sekunden.
Als ich nach 3 Stunden noch immer nicht den Fehler gefunden hatte gab ich auf.

2. Diagnose
Der Fehler trat vorher noch nie auf und es wurden in der Zeit auch keine Änderungen vorgenommen bzw. der Rechner wurde die letzten 1-2 Wochen nicht genutzt.

Ich habe das Gefühl der Fehler tritt erhöht auf, wenn die Bildschirmlupe genutzt wird. Während ich spiele oder Videos bearbeite passiert das freezen nie. Ausschließlich im Browser.

Wenn der PC aus dem Ruhezustand geweckt wurden ist, blieb der Bildschirm meist Schwarz und wurde nicht mehr erkannt

Es erschien manchmal eine Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Am alten Bildschirm erscheint dieser Fehler nun auch, da ich mir auch noch eine SSD für den Rechner kaufen wollte, lohnt es sich nicht den Rechner nochmal neu aufzusetzen.

3. Frage/-n
Was muss ich ändern, damit der PC wieder durch bootet, auch wenn die externe Festplatte angeschlossen ist?
Gibt es eine allgemeine Lösung oder hatte schonmal jemand das Problem, dass der PC dauernd freezt im Betrieb?


Danke schonmal für euer Engagement!

Grüße MrNiceGuy

Gerade in den News gelesen!
Nvidia stellt GeForce 332.21 WHQL-Treiber bereit

Zitat

Außerdem wurde ein Fehler korrigiert, der bei Systemen mit Fermi-GPUs das Einfrieren oder Abstürzen von Browsern verursacht hat.


Wenn ich zuhause bin wird erstmal ein neuer Treiber aufgespielt, mal sehen ob das die Lösung ist


Edit -> Meine Konfig.

Betriebssystem Windows 7 Prof. 64Bit
Mainboard ASUS M5A99X EVO
Grafikkarte GeForce GTX 560 Ti OC
Prozessor AMD Phenom II X4 960T Black Edition
Arbeitsspeicher 8GB-Kit G.Skill RipJaws
Netzteil Super-Flower Amazon 80Plus 800W
Externe Festplatte Toshiba Store.E Canvio 3TB

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 08. Januar 2014 - 10:43

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
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#2 _doll-by-doll_

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geschrieben 08. Januar 2014 - 13:08

Überprüfe den Rechner mal auf Viren & Co.!
Den System Explorer Portable mal ausführen, der kann auch online das System überprüfen!
Mein Link

Die Temps mal prüfen, laufen alle Lüfter im System?
Mfg
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#3 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

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geschrieben 08. Januar 2014 - 13:27

Servus,

Möglicherweise ein Windows Softwarefehler, zumal du ich zitiere:

Zitat

Es erschien manchmal eine Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.


geschrieben hast

Sollte das Problem ein Softwarefehler sein der nicht durch Treiberinstallation etc. behoben werden kann würd ich die Kiste eventuell neu aufsetzten um einen Softwarefehler auszuschließen.

Sollte sicher der Fehler nicht als solcher entpuppen könnte möglicherweise die Grafikkarte etwas haben aufgrund des Flimmer-Bildes.

Schwer zu sagen jetzt auf die schnelle :)

Grüße
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#4 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 08. Januar 2014 - 13:51

Danke für eure Antworten!

@doll-by-doll
Also ich hab zuerst auch auf einen Virus getippt, da ich "nur" Avira besitze habe ich das mal drüber laufen lassen -> Kein Fund
Ich teste zuhause mal den System Explorer Portable, mal sehen ob der nicht was Verdächtiges findet

CPU Temp war bei ca. 26°C, Mainboard etc. hab ich nicht mehr im Kopf -> wird nachgetragen

Alle Lüfter und Kühler laufen, ich habe einen Gehäuselüfter und einen neuen Prozessorkühler an Weihnachten nach installiert, könnte das damit zusammenhängen?

@ichwarsnicht
Werde zuhause mal den neuen Nvidia Treiber ausprobieren, hoffentlich ist das der Grund. Falls es nicht daran liegt werde ich mein System demnächst, wenn die SSD da ist, neuaufsetzen.
Wäre trotzdem interessant zu wissen woran es liegt :)

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 08. Januar 2014 - 13:53

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#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 08. Januar 2014 - 16:16

Thema externe Festplatte
~Hat das Booten mit angeschlossener ext. Platte jemals funktioniert?
~mal USB2 versucht?
~wie sieht die Bootreihenfolge aus?

Thema Grafikkarte:
Flimmerbild und abstürzender Grafiktreiber deuten darauf hin, dass die Grafikkarte im sterben liegt => wenn möglich mit ner anderen Grafikkarte testen/diese Graka in nem anderen, bevorzugt frisch aufgesetzten Rechner testen.

Ich würde zuerstmal die beiden Probleme getrennt betrachten. Ich wüßte nicht, wie die ext. Platte die Grafikfehler erzeugen sollte.

Um Malware auszuschließen empfehle ich neben einem Onlinescan mal Hijackthis.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

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#6 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 09. Januar 2014 - 08:52

Also erstmal ein großes Danke für eure Hilfe!

Nachdem ich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert habe, ist der Fehler mit dem freezen im Browser erstmal nicht mehr aufgetreten. Hing wohl wirklich damit zusammen wie ich mir gedacht habe, ansonsten mal gucken was in den nächsten Betriebsstunden so passiert

@Sturmovik
Bis jetzt hatte ich die Platte immer am USB2 oder 3 Port beim starten und es hat ohne Probleme funktioniert. Wüsste auch nicht wie der Fehler von der Grafikkarte im Zusammenhang mit der Festplatte stehen soll :huh:

Bootreihenfolge wäre folgende:
1 HDD (500GB Systemplatte)
2 CD/DVD-Laufwerk
3 Externe Festplatte 3 TB Toshiba

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 09. Januar 2014 - 09:00

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#7 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 09. Januar 2014 - 22:46

Bis jetzt sind keine Bildstörungen mehr aufgetreten. Der PC startet trotzdem nicht durch, wenn ich die Externe angeschlossen habe, ich hab alle Ports ausprobiert.

Hab mit HW Monitor die Temps mal ausgelesen
CPU: 25°C
GPU: 20°C
Mainboard: 22°C
TMPIN2: 128°C :eek:
Kann mir jemand sagen was das sein soll, muss ich mir Sorgen machen?

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 09. Januar 2014 - 23:01

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#8 _doll-by-doll_

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geschrieben 10. Januar 2014 - 10:46

Bekommt die Platte über USB Strom?
Dann musst Du wahrscheinlich auf eine mit externer Stromversorgung umsteigen!
Was sagt der System Explorer?

Mfg
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#9 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 10. Januar 2014 - 11:11

Nein, die Festplatte hat schon eine externe Stromversorgung.
Keine verdächtigen Funde.

Grüße MrNiceGuy
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#10 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 10. Januar 2014 - 15:26

Überlastetes oder defektes Netzteil. Die USB Symptome passen.
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#11 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 13. Januar 2014 - 08:38

verdammt.
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#12 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 13. Januar 2014 - 20:37

Hallo MrNiceGuy,
Es muß ja nicht unbedingt am überlasteten oder defekten Netzteil liegen.
Die Power-LED am Gehäuse leuchtet,wenn du die Platte mit dem Netzteil verbindest?
Falls es sich um eine "Toshiba STOR.E CANVIO HDWB130EK3J 3TB " handelt,
es sind bei dieser allerlei Probleme bekannt. Auch hier im Forum,im Beitrag von
@gtown >>KLICK<<

In deinem Fall könnte der Fehler darin liegen,daß du die,dieser Festplatte
mitgelieferte Backup Software installiert hast und diese Backup Software
beim Systemstart schon auf die externe Platte zugreift.

Durchsuche auch mal(Ordneroptionen->Einstellungen "Alle Dateien anzeigen"),ob
sich auf der externen Platte im Hauptverzeichnis eine "xxxxxx.ini" befindet.
Bei laufendem System die Platte angestöpselt,da funktioniert sie doch ?

MfG.halaX
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#13 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 14. Januar 2014 - 09:42

Guten Tag halaX
Richtig die leuchtet und die Festplatte gibt die normalen Ladegeräusche von sich.
Ok das werde ich mir mal genüsslich durchlesen.

Die Backup-Software habe ich nie angerührt, aber ich schau zur Sicherheit nochmal nach, ob sich da nicht doch was installiert hat.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber als ich dass letzte mal auf die Platte zugegriffen habe, war da eine .ini Datei dabei.
Ja während des betriebs klappt alles ohne Probleme.

Danke für den Link!

Grüße MirNiceGuy

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 14. Januar 2014 - 09:44

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#14 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 14. Januar 2014 - 23:33

@MrNiceGuy,
Befindet sich die xxxxxxx.ini in einem Ordner wäre das belanglos.
Wenn es aber zutreffen sollte,daß sich auf dieser externen Festplatte
im Hauptverzeichnis eine xxxxxx.ini Datei befindet,könnte dies den
Fehler verursachen.
In letzterem Fall würde ich die xxxxxxx.ini in ein unbekanntes Datei-
format umbenennen,z.B. etwa xxxxxxx._n_.
Die folgende Windows-Fehlermeldung ignorieren und Rechner-Neustart dann
bei angeschlossener/eingeschalteter Festplatte ausführen.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 14. Januar 2014 - 23:34

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#15 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

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geschrieben 16. Januar 2014 - 12:23

Es befindet sich leider keine .ini-Datei im Hauptverzeichnis der Festplatte. Entschuldigung für meine verspätete Antwort, ich hatte ein Vorstellungsgespräch.
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