WinFuture-Forum.de: Server 2012 Standard - Kein Zugriff auf Netzwerkressourcen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server 2012 Standard - Kein Zugriff auf Netzwerkressourcen


#1 Mitglied ist offline   KHS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 10:26

Hallo,

wir haben im Unternehmen einen Windows Server 2012 Standard laufen.
Auf dem Server haben wir das Problem, dass der Server nicht auf seine eigenes Netzwerkfreigaben und auch nicht auf die von anderen Rechnern zugreifen kann.

"net view localhost" ergibt "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Der Ping auf localhost, PC-Namen oder IPs funktioniert tadellos.

Die Clients können auf ihre Homedirectories am Server problemlos zugreifen. Es funktioniert nur direkt am Server nicht.
Hierbei ist mir aufgefallen das auch die Netzwerkumgebung am Server so gut wie leer ist.
Es werden lediglich zwei Windows 7 Clients angezeigt (ansonsten wird Windows 8.1 eingesetzt), wobei auf diese auch nicht zugegriffen werden kann.

Die Dienste Computerbrowser, Server und Arbeitsstationsdienst laufen alle und ein Neustart dieser wurde auch schon mehrfach versucht.
Firewall und Antiviren Scanner wurden auch schon deaktiviert und brachten keine Besserung.

Ich habe schon mehrere Tage mit der Google Suche verbracht, aber konnte bisher keine passende Lösung finden, daher hoffe ich, dass hier jemand einen Lösungsansatz für mich haben könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2014 - 14:44

Steht vielleicht etwas im Ereignisprotokoll?

Die Symptome deuten eigentlich alle darauf hin, daß der Arbeitsstationsdienst nicht läuft. Die Firewall der Clients wäre auch eine Option gewesen - aber dann könnte die 2012-Maschine ja zumindest auf ihre eigenen Freigaben zugreifen.

- Was sich mir grad so beim Schreiben aufdrängt: haut vielleicht mit der DNS-Client-Konfiguration am Server was nicht richtig hin?

Mal nslookup verwenden und gucken, ob die Auflösung klappt oder ob sich da was beißt.

Außerdem kommt es durchaus vor, daß IPv6 querschießt, wenn es im Netz nicht konfiguriert, aber an die Schnittstelle(n) gebunden ist, da es von Windows bevorzugt behandelt wird.

Testweise also die Bindung von IPv6 am Server lösen (natürlich nur dann, wenn es nicht verwendet wird) und schauen, ob das schon hilft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   KHS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2014 - 09:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ;)
DNS funktioniert ohne Probleme.

IPV6 ist auf der LAN Schnittstelle deaktiviert gewesen, fällt also auch weg.

Die Ereignisanzeige spuckt alle 5 Minuten diese Meldung aus:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" /> 
  <EventID>1058</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Opcode>1</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-01-08T07:49:14.241447100Z" /> 
  <EventRecordID>48823</EventRecordID> 
  <Correlation ActivityID="{D74D270A-5303-4164-B24D-A7DE5E89D373}" /> 
  <Execution ProcessID="1384" ThreadID="1624" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Host.DOMÄNE.local</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SupportInfo1">4</Data> 
  <Data Name="SupportInfo2">820</Data> 
  <Data Name="ProcessingMode">0</Data> 
  <Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">749</Data> 
  <Data Name="ErrorCode">1231</Data> 
  <Data Name="ErrorDescription">Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.</Data> 
  <Data Name="DCName">\\Host.DOMÄNE.local</Data> 
  <Data Name="GPOCNName">CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=DOMÄNE,DC=local</Data> 
  <Data Name="FilePath">\\DOMÄNE.local\sysvol\DOMÄNE.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini</Data> 
  </EventData>
  </Event>


Auch diese Meldung erscheint immer wieder (alle 10-40 Sekunden)
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" /> 
  <EventID>2</EventID> 
  <Version>0</Version> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>2</Task> 
  <Opcode>12</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2014-01-08T07:54:49.072760400Z" /> 
  <EventRecordID>493573</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="2072" ThreadID="4212" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel> 
  <Computer>Host.DOMÄNE.local</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="SessionName" /> 
  <Data Name="FileName" /> 
  <Data Name="ErrorCode">3221225485</Data> 
  <Data Name="LoggingMode">276824069</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Dieser Beitrag wurde von KHS bearbeitet: 08. Januar 2014 - 09:43

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2014 - 16:49

Nun ja, daß das gpupdate fehlschlägt, wenn der Netzwerkname nicht erreichbar ist, ist mehr oder weniger normal und zu erwarten. Das passiert tatsächlich alle fünf Minuten, auch das ist normal. Nicht ganz so normal ist natürlich, daß er sich selbst nicht auflösen kann. :huh:

Der Server ist also ein Domain Controller?

Wenn da nix anderes drauf läuft, wäre es wohl am einfachsten, einen zweiten DC zu haben. Dann könnte man diesen wegwerfen und neu aufsetzen; wenn er dann wieder promoviert wird, kriegt er seine Daten ja wieder zurück.

Ansonsten, mh.

Wieviele Netzwerkkarten stecken denn da drin? Eine, oder mehrere?

Guck auch mal in der DNS-Serverkonfiguration nach, ob _msdcs da ist. Hatte das schon mehr als einmal, daß das damit nicht so geklappt hat, wie es hätte klappen sollen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Januar 2014 - 16:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   KHS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2014 - 11:12

Problem hat sich gelöst. Auf dem Netzwerkadapter war der "Client für Microsoft Netzwerke" nicht installiert.
Laut Server-Firma wäre das normal, ist ja schließlich ein Server und kein Client. :angry:
Installiert und nun funktioniert alles wieder normal :8):
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Januar 2014 - 11:22

Danke fürs Feedback. :)

Ist aber interessant. Hatte die Bindungen auch schon im Verdacht, aber daß der MSNetzwerk-Client nicht an der Karte dranhing...

Gut zu wissen, wenn sowas wieder mal passiert. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0