WinFuture-Forum.de: Suchfunktion von Google - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Suchfunktion von Google


#1 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2014 - 20:41

Ich frage mich häufig ob das Internet wirklich so leer ist oder ob die meisten Informationen nicht im Internet pobuliziert werden. Wenn man nicht etwa nach Computerproblemen oder bekannten Musikern sucht, sind die Ergebnisse bei google meistens sehr schlecht und unzureichend, selbst mit Sucheinschränkungen. Woran liegt das? Ich frage mich, ob das Internet wirklich so leer ist oder ob es in der deutschen Sprache nur zu wenig Seiten gibt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Internet so leer ist und glaube, Google listet bei weitem nicht alle Seiten, die es gibt, eher nur einen Bruchteil dessen.

Ein kleines Beispiel, "Das beste Malprogramm für Bilder"
Nur die ersten zwei Seiten haben wirklich was mit dem Thema zu tun und danach gibt es kaum mehr Seiten, die was damit zu tun haben. Mit Sicherheit gibt es im Internet mehr als 20 Seiten, die sich mit so einer Thematik befassen.

Meinen Erkenntnissen nach schließe ich, dass Google einige Seiten bei ihrer Suche nicht berücksichtigt, wenn der Inhalt in irgendeiner Weise kritisch ist oder von der breiten Masse als unwichtig abgezeichnet wird, denn die Google Suche hat für mich noch nie richtig funktioniert, wenn dass Thema nicht heißbegehrt ist. Als kleine Beispiele kann ich hier nur geben "Forum für Sehbehinderte", "Leben als Sehbehinderter" oder ähnliche Themen. Andere themen die sehr wenige Ergebnisse liefern sind Gesuche nach Informationen und Bildern von bestimmten Ländern und Städten. Wenn man beispielsweise nach Bildern von Slovenien sucht, von einer bestimmten Alpenregion, findet Google meist recht wenig Ergebnisse. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Google alle Ergebnisse listet, die es im Internet gibt. Es gibt noch so viele andere Suchbegriffe, die nur wenig Treffer landen.

Edit:

Ich habe gerade mal ein paar Wörter mit Anfürhungszeichen eingegeben. Man nimmt ja an, Google würde einige Ergebnisse zu diesen Begriffen liefern, doch es werden lächerliche 4 bzw. 2 Treffer angezeigt. Beispielsweise:

"Google Suche ist unzureichend"
Als ob diese Wortfolge bei allen Internetseiten der Welt nur zwei mal vorkommt.

Oder
"Listet google alle Seiten"
4 Treffer bei dieser Wortfolge.

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 05. Januar 2014 - 20:49


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Januar 2014 - 20:56

hier nur mal von einem Tag wo Google Boots auf meiner Seite waren


desweitern kommt man mit der richtigen Suchabfrage meist viel weiter


aber wenn dir Google nicht passt such dir eine andere Suchmaschine und belästige die Community nicht mit so sinnlos Beiträgen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png


#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. Januar 2014 - 21:06)

Das ist kein Trollposting, denn ich verschwende meine Zeit nicht mit Trollen. Meine Zeit ist mir viel zu wertvoll als das ich sie mit Trollen verschwenden würde. Wenn ich keinen Nutzen von diesem Thread hätte, hätte ich ihn nicht aufgemacht. Die einzigen, die hier Trollpostings machen, sind diejenigen die dem Thema nicht beitragen. Die Grundfrage war "Listet Google alle Seiten oder nicht", anstatt unpassende Bemerkungen abzugeben würde eine Antwort zu dieser Frage reichen.

Da ich leider kein Popcorn im Haus habe, muss ich wohl mal was beitragen.

Google listet alle Seiten, die 1. indiziert sind, 2. halbwegs* zum Suchbgriff passen

Ist dr evtl. mal der Gedanke gekommen, dass dein Suchbegriff nix wert ist? Oder dass nicht alle Seiten von Gockel indiziert werden?

*) Google nutzt unscharfe Logik zum Ausgeben von Treffern, um auch ähnliche Ergebnisse mit einzubeziehen. Google weiß aber nicht genau, was du willst.

Wenn du das verbessern willst, kannst du gern bei Google einen neuen Suchalgorithmus einreichen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:13

Nu furzt Euch doch hier nicht immer nur voll. Geht es eventuell auch was gesitteter? Wer nichts zum Thema beitragen will oder kann, der lässt es bitte nach. Danke.

Edit: Aufgeräumt.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Januar 2014 - 21:17

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:21

Wenn hier ein Thread gestartet wird, wo nach dem besten Malprogramm gefragt wird und selbst hier, wo Menschen die Frage lesen und mit mehr oder weniger persönlicher Erfahrung aufwarten können, kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt, weil das eine Programm zu umständlich ist, das andere das nicht kann und das Nächste dieses nicht, wie um aller Welt soll dann Google das beste Programm finden? Zumal ja auch nicht davon auszugehen ist, dass "das beste Malprogramm für Bilder" bei den besten Malprogrammen für Bilder auch so oder so ähnlich auf der Seite steht, dass es Google dann findet. Eher findet Google dann einen Kaffeevollautomaten wo in der Beschreibung steht "Der beste Kaffee aus unserer Maschine mit drei Malprogrammen für die aromatischsten Bohnen (siehe Bilder unten)."

(Aber dis mitm Frisör war lustich)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 05. Januar 2014 - 21:22

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:25

Das mit dem Malprogramm war nur ein Beispiel und sollte nicht als wichtigster Suchbegriff angesehen werden. Sturmovik hat davon gesprochen, dass die Seiten erst bei google inniziert sein müssen. Wie viel Prozent aller Seiten sind den so in Google überhaupt inniziert?

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. Januar 2014 - 21:25)

Wie viel Prozent aller Seiten sind den so in Google überhaupt inniziert?

frag Google bzw.die Seiten betreuen woher sollen wir das wissen und ob die Antwort dann richtig ist stelle ich in Frage

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2014 - 21:34

Wie groß der Index ist, kann man nur spekulieren. Google gibt seit Jahren keine Zahlen dazu raus. Das einzige was mir da bekannt ist, ist ne Antwort auf Yahoo, die behaupteten, ca 20 Milliarden Seiten indiziert zu haben. Google behauptete daraufhin, das dreifache Volumen zu haben. Das war 2005.

Allerdings ist die Größe des Index allein nicht entscheidend, sondern die Struktur. Und an dieser Stelle wirds mir zu kompliziert.
Google und die anderen Suchmaschinenbetreiber bezahlen nicht umsonst haufenweise Programmierer, Mathematiker, Textanalysten etcpp., damit die ein leistungsfähige System aufbauen und mit Leben füllen.

Nebenbei gibts da auch noch nen kleinen Artikel dazu auf Wikipedia. Klick

Edit: Wieso zum Geier funktioniert das Link-Eifügen nicht mehr?
Dann halt der Link nochmal im Klartext:
de.wikipedia.org/wiki/Google

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. Januar 2014 - 21:38

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0