WinFuture-Forum.de: Fremdes WLAN verfolgt mich auf meiner Frequenz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fremdes WLAN verfolgt mich auf meiner Frequenz?

#16 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 07. Januar 2014 - 15:06

Hallo DON666,

Ich wähle meinen Kanal ja manuell aus und lasse nicht die FritzBox selbst entscheiden.

Ich wohne auch nicht in Bautzen.. Ich werde mir mal die MAC-Adressen anschauen und mein Passwort ändern.

Danke für die Rückmeldungen :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2014 - 17:22

So ein Verhalten könnte von einem Repeater kommen. Wenn du bei der Basis-Station die automatische Kanalwahl einstellst, dann verwendet z.B. ein FritzWlan-Repeater auch automatisch denselben Kanal. Denselben Effekt müsste man auch haben, wenn du manuell den Kanal wechselt. Ob das bei allen Repeatern so ist, weiß ich nicht. Aber es könnte eine Erklärung für deine Sache sein.
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2014 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (sturdy: 06. Januar 2014 - 09:56)

Nichts dergleichen :D Vielleicht verfolgt mich wirklich die Polizei, da ich meine SSID "Bundeskriminalamt" genannt habe :D :smokin:


Es ist aber nicht so, dass die dann irgendwie in deinem Netzwerk sind. Also wenn dich jemand auf diese Art verfolgt, dann versucht der nicht in dein Netzwerk zu gelangen. Es sind zwei völlig eigenständige Netzwerke, die nur auf der selben Frequenz sind und sich behindern. Könnte auch eine "Geschäftsidee" sein. Man sucht sich das WLAN von jemandem im Haus der keine große Ahnung hat und verfolgt den dann auf diese Art und Weise, bis er mal klingelt und fragt "Du hast doch ein bißchen Ahnung vom Internet, meins ist irgendwie ganz lahm." Dann sagt man "Ok, morgen gegen 14 Uhr hätte ich Zeit." und geht dann hin. Dann klickt man ein bißchen im Netzwerk- und Freigabezentrum im Kreis herum und sagt zwischendurch Sachen wie "Ui jui jui, hier ist ja alles verstellt." dann nimmt man sein mitgebrachtes Schnurlostelefon und schaltet sein eigenes WLAN ab, dann ist alles wieder schön bei der Nachbarin. Dann zeigt sich die Clevernis der gewählten Uhrzeit. Man bekommt eine Tasse Kaffee und ein Stück Streuselkuchen und geht wieder nach Hause und alle sind glücklich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2014 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. Januar 2014 - 19:07)

Könnte auch eine "Geschäftsidee" sein. Man sucht sich das WLAN von jemandem im Haus der keine große Ahnung hat und verfolgt den dann auf diese Art und Weise,


So Geil zu lesen, aaaaaber:

Suche ich mir dann nicht eher eine ungeänderte SSID aus, als eine, die Bundeskriminalamt heißt? Also eher Eine mit FritzBoxFonWlan oder Speedport irgendwas SSID?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Januar 2014 - 19:20

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#20 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Januar 2014 - 13:12

Also nen Repeater hab ich nicht im WLAN hängen... Ich beobachte es mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.
0

#21 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2014 - 19:12

Kannst Du deine Signalstärke mal auf permanent 100% setzen? (Wenn nicht bereits so gesetzt) Und alle Energiesachen aus machen, sofern aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. Januar 2014 - 19:14

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#22 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Februar 2014 - 13:23

Momentan ist Ruhe.. sieht so aus, als hätte die NSA kein Interesse mehr an mir ;)
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2014 - 16:14

Eine Idee hätte ich noch. Falls die Router nicht ständig an sind und der andere auch manuell wählt, könnte es ja sein, dass das andere WLAN gerade aus ist, man selber sucht sich die "freieste" Stelle, also die mit dem größten Abstand zu den anderen Netzwerken und wenn dann mal das eigene WLAN gerade aus ist, sucht der Andere nach dem gleichen Prinzip und wählt dann den gleichen Kanal. Wenn dann beim nächsten Mal Beide an sind - zack, doppelt belegt.

OOOOOODER - das fällt mir gerade ein.

Der Andere interpretiert die Anzeige mit den Balken für die anderen Netzwerke falsch und wählt sich einen Kanal mit Balken, weil er denkt, dass sind die Kanäle mit Empfang und da wählt er öfter mal deins.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0