WinFuture-Forum.de: Entwicklung bzgl. Triple-Head mit DVI? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Entwicklung bzgl. Triple-Head mit DVI?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Januar 2014 - 10:30

Hi,

ich habe im Moment eine Sapphire Radeon HD 6450 FleX verbaut. Die hatte ich vor einiger Zeit gekauft um nicht mehr 2 Grafikkarten für 3 DVI-Monitore verwenden zu müssen. Zu der Zeit brauchte ich eine reine Workstation-Karte.

Jetzt habe ich aber wieder angefangen hier und da mal was zu spielen. DayZ geht zwar noch auf niedrigsten Einstellungen aber bei Tomb Raider wird es dann schon wirklich eng. Nun könnte ich natürlich meine alte Karte (GTX460) wieder einbauen, aber dann müsste ich wieder einen der Monitore abnehmen und das will ich eigentlich nicht.

Jetzt ist die Frage: Gibt es außer den Sapphire FleX und EyeFinity mit aktivem Adapter mittlerweile anderweitige Möglichkeiten zum Anschluss von 3 DVI-Monitoren? Wie sieht das jetzt zum Beispiel bei Nvidia aus?

Ich würde ansonsten jetzt zu einer Sapphire Radeon HD7870 GHz Edition FleX greifen, sofern es keine (adapterlose) Alternative gibt.

Gruß
skaven

P.S.: Vielleicht noch wichtig. Ich betreibe die Karte nicht im EyeFinitiy-Modus, da die Monitore unterschiedliche Formate haben (4:3, 16:10 und 4:3). Die Monitore sind im CCC als 3 seperate Desktops definiert.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 05. Januar 2014 - 10:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Januar 2014 - 17:49

Ich hatte jetzt, aufgrund der teils sehr widersprüchlichen Informationen im Internet, mal den deutschen Support von Sapphire Tech angeschrieben und die folgende Antwort bekommen:

Zitat

alle Karten der R7 und der R9 Reihe können 3 oder mehr Monitore unterstützen. Bei einigen Modellen wird weiterhin der Adapter benötigt, wenn der Monitor keinen Display Port Anschluss besitzt.

Alle Karten mit Tahiti GPU oder mit Bonaire GPU (R9 280 Modelle und R7 260 Modelle) sind in der Lage ohne den Adapter bis zu drei Monitore zu unterstützen. Diese Kartenmodelle verfügen über so etwas ähnliches wie eine integrierte Flex Technik, ohne das es speziell im Kartennamen ausgewiesen wird.


Edit: Und hier die Antwort von AMD:

Zitat

I understand that you are looking for the graphic model supporting three DVI output with one passive adapter from DP to DVI. If this is incorrect, please let me know as the information provided may change.

R7 260X/260 and R9 200 series can support 3 displays with DVI or HDMI outputs but the feature requires all your monitors or at least two of the DVI monitors are the same models. In this case, you can use a passive adapter from DP to DVI to achieve triple display. This is the specifications of graphic chips. So generally the spec is not limited by the card manufacturers. But sometimes the graphic manufacturers may do changes to the cards to ensure the entire card is working efficiently. As such, if you are to purchase the graphic card from XFX, please double check with them for the information.

We do not have documents indicating the case that all Tahiti or Bonaire GPU will support DVI/HDMI triple display. For example, Bonaire HD 7790 does not support such feature. However, as mentioned above, different graphic card manufacturer may do changes to their own versions of graphic cards which may result different specifications.
Grundsätzlich ist es also ein Feature der neuen Bonaire und Tahiti-GPUs, kann aber durch die einzelnen Hersteller unter Umständen deaktiviert sein. Also vorher Anfragen (außer bei Sapphire, die mir ja schon eine klare Antwort geschickt haben).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 26. Januar 2014 - 09:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0