WinFuture-Forum.de: Anmeldung am Domänenkonto win 8.1 Server 2008r - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Anmeldung am Domänenkonto win 8.1 Server 2008r Problem bei Anmeldung am Server mit 8.1


#1 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Januar 2014 - 12:44

Hallo zusammen,
wie kurz beschrieben geht es um die Anmeldung am Domänenkonto eines Win 8.1 Client am WinServer2008.
Ich habe ein Heimnetz in oben genannter Konstellation.
Meine Vorgehensweise war, eine neue SSD und die Installation über win8 zu Win8.1, soweit kein Problem, diese kamen erst als ich mich an meinem Server anmelden wollte.Obwohl alle Netztwerkeinstellungen (IP;DHCP,DNS usw.) richtig eingetragen waren, führte kein Weg zum Server, es kam immer die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".Selbst ein "Offline Domänenbeitritt" verlief ergebnislos, hier bin ich schon immer an den Zugriffsrechten am "Windowsordner" gescheitert.Alles Suchen und Googlen hat nichts gebracht.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo es zu dem Problem eine Anleitung gibt.Irgendwie muss man ja mal mit einen fertig konfigurierten System auf den Server zugreifen.
Versuch macht Klug!
Ich hatte noch eine Win7 Systemfestplatte (ohne Daten,nur System, Netztwerkanmeldung usw.).Auf diese habe ich das Win8 quasi als Update installiert.Mulmig war mir schon als Win8 meine Netzwerktreiber als inkompatibel deklariert hatte und ich diese löschen musste, das wars aber auch schon.
Nach der Installation, ging die Anmeldung am Server wie von selbst, alles war wie in Win7 konfiguriert,wobei die Konfiguration in der Netzwerkkarte alles auf "automatisch" beziehen steht.
Was mir aufgefallen ist und das scheint der Knackpunkt, Win8 startet mit dem Domänenkonto ins Geschehen.
Bei der "Clean Installation" bin ich mit dem MS Konto gestartet und scheinbar führt dann kein Weg zum Server.
Nach der Installation von 8.1 und der Installation der ersten eigenen App, kommt es zur Abfrage ob das Domänenkonto mit dem Windowskonto verbunden werden soll.Dies passiert dann auch reibungslos und ohne Probleme.
Der Start erfolgt auch weiterhin mit dem Domänenkonto(LokalKonto).
Welche Erfahrungen habt ihr bei einem ähnlichen Problem gemacht.
m.f.G

Dieser Beitrag wurde von Logo7 bearbeitet: 04. Januar 2014 - 12:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Januar 2014 - 13:29

Moment mal...

ich habe da beim Lesen vollkommen den Überblick verloren.

Was macht Probleme? Wie weit bist du bereits gekommen?

Macht es Probleme mit dem Rechner einer Domäne bei zu treten oder macht es Probleme nach dem Beitritt sich mit einem Domänekonto an dem lokalen Rechner an zu melden?

:unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Januar 2014 - 13:50

Das klingt so, als hätte Dich die Firewall ins Public-Profil gesteckt. Prüf das mal - ggf Firewall aus und dann nochmal gucken.

An welcher Stelle gibt es eigentlich den "Pfad nicht gefunden"-Fehler? Normal hat das ja eher mit Freigaben als mit Domain-Joins zu tun.

Und der nicht funktionierende Offline-Join irritiert mich da auch etwas. Hast Du den als Administrator durchgeführt? Kann mich nicht entsinnen, da jemals wegen Zugriffsrechten auf den Windowsordner Probleme gehabt zu haben. :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Januar 2014 - 11:24

Hallo,
eigentlich hatte ich versucht mich verständlich auszudrücken.Im Prinzip habe ich zwei Wege beschrieben wie ich versucht habe zu einer Anmeldung und einer damit verbundenen Kommunikation zu meinem Server zu kommen.
Bei einer "Cleaninstallation" scheint das an den MS Kontoeinstellungen zu scheitern.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz wie ich mich ähnlich win7 am Server zur Kommunikation anmelde.
---
Der Weg über ein Win7 Upgrade hat ja funktioniert.
---
Bin ich über ein MS Konto am Win8.1 PC eingeloggt, kommt bei dem Versuch,in den Netzwerkeinstellungen der Domäne bei zu treten die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" ,obwohl alle Einstellungen denen von Win7 entsprechen.(diese Versuche ganz ohne Firewall, ohne Kaspersky und so)
Bei einem Offline Domänenbeitritt habe ich keine "Schreibrechte" im Windowsordner (am Client,also 8.1).
Ich bin aber mit allen Rechten angemeldet.

schönen Sonntag

Dieser Beitrag wurde von Logo7 bearbeitet: 05. Januar 2014 - 11:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0