WinFuture-Forum.de: SoundMax onBoard steuert Subwoofer nicht an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

SoundMax onBoard steuert Subwoofer nicht an


#1 Mitglied ist offline   Holyhawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2014 - 22:46

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Früher habe ich für meine 5.1 Boxen immer meinen onboard X-Fi Chip genutzt (ASUS Rampage Gene II) genutzt, leider wird der seit Windows 8 nicht mehr unterstützt bzw. nicht mehr erkannt.

Nun nutze ich für die Boxen halt meinen normalen onBoard sound. Ich kann die SoundMax Treiber normal installieren, bei einer älteren Version finde ich sogar ein Control Panel dabei. Wenn ich in Windows oder im Control Panel die Boxen teste, funktioniert alles. Subwoofer ebenfalls (brummt normal). Wenn ich aber einen Film schaue oder zb. mit Spotify Musik höre gibt der Subwoofer keinen Ton von sich.

Ich habe nun mehrere Monate in unregelmäßigen Abständen nach einer Lösung gesucht, finde aber keine. Was mach ich denn da nun? Denn funktionieren tut der Subwoofer ja schon...

Unter Windows 7 hatte ich halt das Xfi Control Panel und hatte das Problem nicht, da funktionierte alles wunderbärchen. Das der kleine X-FI onBoard Chip nicht genutzt wird ist mir egal, aber Bass hätte ich dennoch gerne. Genau genommen funktionieren eigentlich nur Front Left/Right. Center/Subwoofer sind stumm und Rear Left/Right habe ich derzeit aufgrund eines ungünstigen Raumes nicht angeklemmt....

Kann mir wer helfen?

Dieser Beitrag wurde von Holyhawk bearbeitet: 02. Januar 2014 - 22:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2014 - 22:58

Möglicherweise muß er noch für LFE konfiguriert werden? Woofer sind immer Einstellungsache, die tun nicht "automatisch", außer sie werden vom Treiber vorkonfiguriert.

Allerdings sollte X-fi unter 8 durchaus laufen. :unsure: Aber keine Ahnung, wie es mit solchen integrierten Lösungen aussieht - ob diese mit 'normalen' CL-Treiber zusammenarbeiten (oder nicht).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2014 - 23:08

Muss man vermutlich erst wieder den richtigen Treiber finden. SoundMax ist wieder dieser ADI Müll, der mir immer soviel Kopfschmerzen bereitet hat, bis ich mir mal eine Soundkarte gekauft hatte.

Wenn Du den Treiber entpackt hast, dann starte mal die Setup.exe wenn vorhanden und nicht die AsusSetup.exe. Das macht teilweise auch noch eine Unterschied.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Holyhawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2014 - 11:07

Okay das werde ich mal probieren. Mit dem X-Fi Chip, auf Windows 7 ging das top. Habe den Treiber gezogen und installiert und alles ging. Bei Windows 8 erkennen sie den X-Fi Chip nicht. Wird dann immer gesagt es ist keine Komponente da.

Asus hat natürlich auch nur Windows 7 Treiber für mein Board, als ob die jemals auch mal mit Treibern nachziehen. Auch im Gerätemanager taucht der Xfi Chip unter Windows 8 gar nicht erst auf.

Ich hab ja ne ordentliche Soundkarte, eine Asus Xonar Essence aber die ist nur Stereo. Ich nutze sie für meine Kopfhörer die auch echt ganz gut sind aber manchmal will ich eben auch nebenbei beim Lernen usw bisschen Musik hören.

RalphS: Was genau meintest du mit LFE? Ich nutze übrigens n altes Concept E Power Magnum Teufel 5.1 Set. Nicht gerade super aber das war so mein erstes Boxenset was ich mir vor 4 - 5 Jahren gekauft habe :D
0

#5 Mitglied ist offline   Holyhawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2014 - 11:39

Ich korrigiere, habe eben Battlefield 4 zu Ende gespielt und da machte der Subwoofer nun ordentlich was. Hatte das die letzten Tage mit KH gespielt. Aber bei Spotify tut sich gar nichts ....
0

#6 Mitglied ist offline   Holyhawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2014 - 12:23

Jungs, sorry für die vielen Posts aber ich habe endlich die verdammte Lösung gefunden.
Die Optionen der onBoard Soundkarte (Wiedergabegeräte -> Eigenschaften) bin ich ein paar mal durchgegangen. Dann habe ich, was ich oft übersehe, die Option der Lautsprecherkonfiguration gesehen (Rechtsklick auf die onBoard Soundkarte und dann Konfigurieren) genutzt. Die Satelitenlautsprecher waren als Vollspektrumlautsprecher angegeben.

Haken raus, Subwoofer tut seinen Dienst auch bei der Musik, fertig. Na endlich. Bei der X-Fi war das wohl nie nötig da die sowieso bei Mp3s den Upmix auf 5.1 gemacht hat und dann der Subwoofer zum Einsatz kam. Ohne den X-Fi Chip ist das wohl nicht der Fall und wenn die Mp3 eben nur Stereo ist, dann konnte der Subwoofer damit wohl nix anfangen, daher liefen sicherlich nur die Front Boxen.

So erkläre ich mir das. Habs hier die "Lösung" nochmal gepostet, vllt. hat ja jemand das selbe Problem.
Danke nochmal für eure Hilfe

@RalphS: was LFE ist, interessiert mich dennoch :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0