WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 mit generischen Key installieren und Aktivierung per Hotli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 mit generischen Key installieren und Aktivierung per Hotli Festplattenwechsel wegen Defekt und Win8.1 Aktivierung


#1 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 01. Januar 2014 - 20:50

Hallo,

in meinem Notebook ist die Festplatte kaputt gegangen. Jetzt bekomme ich die nächsten Tage eine neue Festplatte zum wechseln.
Soweit ich weiß, ist es ja notwendig nach einem Festplattenwechsel die Aktivierung per Hotline zu machen, zumimdest habe ich das auf der Microsoft-Homepage gelesen.
Ich habe damals das Einführungsangebot von dem Upgrade Windows 8.0 als Download für 30€ gekauft.
Ich habe jetzt eigentlich vor, Windows 8.1 mit einem generischen Key zu installieren und dann per Hotline es zu aktivieren, bzw. meinen Key für die neue Hardware freischalten zulassen.

Meine Frage ist jetzt, sollte ich lieber Windows 8 Upgrade installieren, oder sollte das mit der direkten Installation von Windows 8.1 über den generischen Key keine Probleme verursachen mit der Hotline?
Und, wie geht das vonstatten mit der Freischaltung für die neue Hardware bei der Microsofthotline?

Danke,
flow8

Dieser Beitrag wurde von flow8 bearbeitet: 01. Januar 2014 - 21:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2014 - 21:50

Nach der Installation von 8.1 kannst du unter Systemsteuerung->System und Sicherheit -> System
den Key wechseln.
Wenn das nicht funktioniert, nutzt du die telefonische Aktivierung.
Da wird dich eine nette Computerstimme durchs Menü führen.

Sollte sich die telefonische Aktivierung nicht freiwillig anbieten, kannst du es so machen: Klick

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 01. Januar 2014 - 21:51

0

#3 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 01. Januar 2014 - 23:06

Nachdem ich mit der Hotline meine Windows wieder aktiviert habe, ist es dann später normalerweise wieder möglich mein Windows per Internet ohne die Hotline zu aktivieren, oder? Also, daß dies eine einmalige Sache ist. Bissl blöde Frage, aber ich frage mal lieber nach.
Sowieso komisch, wegen einer neuen Festplatte oder neuer Hardware das so machen zu müssen. Bei gewissen Lizenzen ist das richtig, aber in meinem Fall macht es keinen Sinn.

Danke für die Antwort und frohes Jahr 2014,
( Hatte ich oben vergessen zu schreiben )
flow8

Dieser Beitrag wurde von flow8 bearbeitet: 01. Januar 2014 - 23:07

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2014 - 23:33

Das merkst ja dann wenn es soweit ist. Normalerweise sollte es auch per Internet gehen.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2014 - 23:38

Die Aktivierung per Telefon dauert ja nur ca. 3 Minuten, das sollte kein Beinbruch sein, wenn es später nochmal erforderlich ist.
0

#6 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2014 - 11:55

Es geht per Internet wenn du vorher den Key nicht auf einem anderen Computer aktiviert hast,
ansonsten telefonisch.

Ich hatte mein Win8 vorher auf meinem Laptop, dann runtergeschmissen und wieder 7 installiert.
Als ich es am PC aktivieren wollte ging es nicht, musste es dann telefonisch aktivieren.
0

#7 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 02. Januar 2014 - 17:20

Das Notebook ist das selbe, nur ein Festplattenwechsel ist nötig.
Das Windows 8 war auf noch keinen anderen Rechner installiert und vor dem Festplattenwechsel ging die Aktivierung per Internet.
Die Festplatte ist noch nicht da, bin mal gespannt ob es mit Internetaktivierung gehen wird. Auf der MS Homepage stand, dass es notwendig wäre nach einen Festplattentausch.

Wenn die Festplatte eingebaut ist kann ich ja berichten wie ich aktivieren musste.
0

#8 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. Januar 2014 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (flow8: 01. Januar 2014 - 23:06)

Sowieso komisch, wegen [...] neuer Hardware das so machen zu müssen.

Was ist daran "komisch" ? Wenn bei neuer Hardware eine problemlose Online-Aktivierung möglich wäre, was meinst du wie viele sich ein und die gleiche Lizenz auf ihren z.B. 4 Heim-PCs parallel installieren würden ? Durch die telefonische Aktivierung entsteht da zumindest eine kleine psychologische Hemmschwelle.

Beitrag anzeigenZitat (flow8: 01. Januar 2014 - 23:06)

Bei gewissen Lizenzen ist das richtig

Bei welchen "gewissen Lizenzen" sollte das richtig sein ?

Beitrag anzeigenZitat (flow8: 01. Januar 2014 - 23:06)

aber in meinem Fall macht es keinen Sinn.

Entweder für alle oder gar nicht (telefonische Aktivierung bei neuer Hardware).
1

#9 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 02. Januar 2014 - 21:05

Das stimmt, es ist wenigstens ein wenig ein Schutz vor Raubkopien und Schwarznutzung.

Ich schau jetzt erst mal ob die Onlineaktivierung geht oder nicht mit der neuen Festplatte.

Und, es gibt ja Lizenzen die an Hardware geknüpft sind.

Abend,
flow8
0

#10 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 03. Januar 2014 - 19:09

Ich habe heute die Festplatte erhalten und eingebaut, das aktivieren per Internet hat auch funktioniert. Es war also keine Hotline notwendig.
So soll es sein :).
0

#11 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 04. Januar 2014 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (flow8: 01. Januar 2014 - 23:06)

Bei gewissen Lizenzen ist das richtig

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 02. Januar 2014 - 19:44)

Bei welchen "gewissen Lizenzen" sollte das richtig sein ?

Beitrag anzeigenZitat (flow8: 02. Januar 2014 - 21:05)

es gibt ja Lizenzen die an Hardware geknüpft sind.

Aber nicht bei Windows, nicht in Deutschland.
Selbst eine vorinstallierte Windows OEM-Lizenz darf auf einen anderen PC übertragen werden.

Microsoft hatte auch beim erscheinen von Office 2013 behauptet, eine einmal aktivierte Office-Lizenz sei nicht auf einen anderen PC übertragbar (Office 2013: PC kaputt? Neukauf der Lizenz fällig). Nach Hinweis auf die Rechtslage in Deutschland hat Microsoft dann einen Rückzieher gemacht und verlauten lassen, dass diese Einschränkung "selbstverständlich" nicht in Deutschland gilt. Siehe hier: Office 2013: Lizenzübertragung hierzulande erlaubt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0