WinFuture-Forum.de: PC-Aufrüsten mit einer SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

PC-Aufrüsten mit einer SSD

#16 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 11:46

Okay, ich bin mir zwar nicht ganz sicher was das alles ist und wie ich das verhindern kann, aber es wird schon klappen ;)
Muss ich die Festplatte zuerst formatieren oder irgendwas bevor ich sie benutzen kann? Oder kann ich sie anschließen und gleich Windows installieren?
Danke an euch alle!

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 11:48

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:01

Bei der Installation von Windows kommst du zu einem Dialog, wo du den Datenträger für die Installation auswählen sollst.
Dort werden dir alle vorhandenen Partitionen bzw. freier Speicherplatz angezeigt.

Wenn keine Partition vorhanden ist, erstelle eine (o. mehrere, je nach deinen Bedürfnissen) und wähle dann die, wo Windows installiert weren soll. Formatiert wird dann automatisch.

Nicht wundern, wenn die Windows-installation dabei noch eine oder zwei kleine Partitiönchen erstellen will, das ist leider seit Vista so <_<
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:12

Selbst bei TLC-SSDs muss man sich um die Schreibzugriffe überhaupt keine Gedanken machen. SSDs müssen schon lange nicht mehr geschont werden.
0

#19 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:14

Alles klar. Dann wird jetzt geklotzt. EIn kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir für mich :)
Wenn ihr grade schon hier seid und noch Lust habt zu helfen: Welche Programme neben dem OS würden denn Sinn machen auf der SSD?

Also zum Beispiel der Browser, Skype , MS Office etc.. Was man halt so benutzt? Oder Schaden diese der Festplatte eher?
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:32

@chrismischler:
Im Prinzip hast du Recht. Laut Aussagen von Samsung sind die verwendeten TLCs (oder tri-level-MLC wie sie auch gern bezeichnet werden) mittlerweile auch ziemlich robust. Aber sie hinken den eigentlichen MLCs immer noch hinterher. Und auch die heutigen SSDs kann man totschreiben, wenn man sich Mühe gibt.

Das fällt dann aber schon unter Missbrauch, als normaler Anwender kommt man in Jahren nicht auf die Zyklenzahl.

@Loeffner
Programme, die man häufig nutzt, sind auf einer SSD immer gut aufgehoben. Eigentlich ist alles dort gut aufgehoben, was von den schnellen Zugriffen und den hohen Datenraten profitiert.

Nur als Datengrab für Filme, Archive etc. würd ich sie nicht verwenden, dafür wäre mir der geringe teure Speicherplatz zu schade.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#21 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:36

Ich habe sie gerade gekauft :)
Und warte bereits jetzt sensüchtig auf die Ankunft.

Filme und Musik etc habe ich sowieso auf einer externen Festplatte.
Jetzt bleibt noch die Frage mit dem Streamen, das ja nicht so gut für sie ist.
Wo sehe ich das bzw wie stelle ich es ein welche Festplatte benutzt wird für das Streamen von Filmen und Musik im Internet?
Oder habe ich dich falsch verstanden.

Und jetzt habe ich noch eine völlig andere Frage, die ich hier einfach mal stellen möchte. Wenn das unangebracht ist, kann ich sie natürlich auch woanders nochmal stellen.

Ich habe auf meinem PC eine 1 Jahr Lizens von MS Office. Kann die die deaktivieren, damit ich sie nach dem neu aufsetzten noch einmal aktivieren kann?

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 12:53

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 14:05

Office solltest du neu einfach neu aktivieren können. Notfalls die Hotline bemühen, dafür sind die Leute da.

Was das streaming angeht, das ist relativ. Natürlich stellt das eine Belastung für die SSD dar, aber wie üblich macht hier die Dosis das Gift.
Optimal wäre hier die Umleitung derartiger Caches in eine RAMdisk, sofern genügend RAM verfügbar ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#23 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 14:36

Okay..ich werde es probieren. Hoffentlich funktioniert das. Das wäre sonst weggeschmissenes Geld.

Oh jetzt wirds immer komplizierter. Kannst du mir sagen wie es im Moment ist? Mit der normalen HDD. RAM habe ich eigentlich immer genug ;)

Edit:
okay eine Ramdisk kann ich wohl einrichten, die frage ist nur wie ich einstelle dass,die streaming Daten dort gespeichert werden?

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 14:54

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Dezember 2013 - 15:10

Wie schon geschrieben muss man SSDs absolut nicht schonen. Das mit der Ramdisk würde ich deshalb einfach bleiben lassen.
0

#25 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 15:12

Okay, da gehen eure Meinungen wohl etwas auseinander. Ich würde dennoch gerne kein Risiko eingehen Ramdisk weglassen und streamen über meine HDD, das müsste doch auch gehen. Wie kann ich das denn machen, wenn die SDD die primäre Festplatte ist?
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Dezember 2013 - 15:28

Pro Ramdisk ;)

Den IE kann man umlenken, sodass die temporären Internetdateien auf ein anderes Laufwerk gelegt werden.
Der Vorteil bei einer Ramdisk ist, dass diese Daten nach dem Ausschalten einfach weg sind. Man muss sie also nicht ständig löschen, oder irgendwann die Platte deswegen aufräumen.
Internet Optionen/Allgemein/Einstellungen (Speicherort).

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 15:28

0

#27 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 18:37

Der Cache wird doch sowieso automatisch gelöscht oder? Und dann kann ich den speicherort ja auf meiner hdd lassen. Das macht ja im Grunde keinen unterschied.
Dann muss ich nicht am ram rumdoktern.

Jetzt bin ich aber vorhin auf die Idee gestossen...wäre es nicht möglich wenn man viel ram hat Windows komplett auf diesem zu installieren? Und zu verhindern, dass es jedesmal gelöscht wird? Rein theoretisch!
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 18:54

Nö, Cache wird nicht automatisch gelöscht. Er wird nur ständig neu beschrieben, je nach Art des Cachemanagements fliegen entweder die ältesten oder die uninteressantesten Daten raus.

Mit einer RAMdisk dokterst du nicht am RAM rum. Das läuft über eine Software, die einen gewissen Anteil des RAM reserviert und wie einen Datenträger nutzbar macht.
Quasi eine virtuelle Festplatte, sauschnell und sehr vergesslich (siehe übernächster Absatz).
Damit ist eine RAMdisk der ideale Platz für Dinge wie Browsercache, Temp-Ordner, die Steuererklärung und allen anderen überflüssigen Kram.

Windows vollständig im RAM laufen zu lassen geht auch. Da gabs neulich sogar mal nen Artikel zu im com-Magazin.

SDRAM ist kein Festspeicher. Die einzelnen Speicherzellen müssen bei modernen Chips alle paar Nanosekunden refreshed (gelesen und neu beschrieben) werden, sonst ist der Inhalt futsch.
Man kann natürlich verhindern, dass RAM gelöscht wird. Mit Pufferbatterien, damit der RAM dauerhaft unter Strom bleibt. Sowas gibts sogar für $ganzteuergeld zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 18:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#29 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Dezember 2013 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 30. Dezember 2013 - 18:37)

Und dann kann ich den speicherort ja auf meiner hdd lassen. Das macht ja im Grunde keinen unterschied.
Dann muss ich nicht am ram rumdoktern.


Das kostet dann aber sehr viel Performance weil eine HDD eben extrem langsam ist, gerade wenn es um viele kleine Dateien geht. Ich finde gerade für solche Dinge wie den Browser Cache ist eine SSD eigentlich ideal.
0

#30 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 19:33

Edit: Siehe nächster Beitrag.

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 21:25

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0