WinFuture-Forum.de: PC-Aufrüsten mit einer SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

PC-Aufrüsten mit einer SSD

#31 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 21:25

Zitat

Den IE kann man umlenken, sodass die temporären Internetdateien auf ein anderes Laufwerk gelegt werden.


Funktioniert das auch mit Chrome und Firefox und wenn ja wo?


Zitat

Mit einer RAMdisk dokterst du nicht am RAM rum. Das läuft über eine Software, die einen gewissen Anteil des RAM reserviert und wie einen Datenträger nutzbar macht.
Quasi eine virtuelle Festplatte, sauschnell und sehr vergesslich (siehe übernächster Absatz).
Damit ist eine RAMdisk der ideale Platz für Dinge wie Browsercache, Temp-Ordner, die Steuererklärung und allen anderen überflüssigen Kram.


Alles klar so werde ich es machen! 8 GB brauche ich eh nicht, ich frage mich was ich mir damals wohl eingebildet habe xD

Zitat

Sowas gibts sogar für $ganzteuergeld zu kaufen.


Das habe ich leider nicht ;)
Sonst würde die alte Festplatte gleich ganz rausfliegen. Und ein neuer Prozessor wäre auch mit drin ;)


So noch eine Frage ist mir eingfallen. Macht es einen Unterschied an welchen Steckplatz ich die SSD einstecke? Oder ist sie die Primäre sobald ich Windows installiert habe auf ihr?

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 22:18

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2014 - 00:47

Die SSD kommt an den ersten SATA Steckplatz (SATA 0).
Ich würde es so machen:
Die SSD einbauen und die schon vorhandene HDD vorübergehend trennen. Nun den Rechner ins BIOS booten und den SATA Controller auf AHCI stellen. Nun die Windows Installations CD einlegen und das BIOS mit >F10< (abspeichern nicht vergessen) verlassen. Der Rechner startet nun von der DVD (weil er, wenn du es so machst, wie ich geschrieben habe, kein anderes bootfähiges Medium findet) und du kannst Windows auf der SSD installieren. Sollte der Rechner wider Erwarten nicht von der DVD booten, ab ins BIOS, bei den Boot-Optionen das ODD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzen und das BIOS mit >F10< (abspeichern nicht vergessen) verlassen. Wenn nun Windows installiert ist den Rechner ausschalten und die zuvor getrennte HDD wieder mit dem Rechner verbinden. Den Rechner wieder starten und ins BIOS booten. Dort bei den Boot-Optionen die SSD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzten und das BIOS mit >F10< (abspeichern nicht vergessen) verlassen. Der Rechner startet wieder und sollte nun von dem neu installierten Windows auf der SSD hochfahren.

Sonst würde ich mir keine großen Sorgen bezüglich der SSD machen. Win7 und Win8 wissen sehr gut mit SSDs umzugehen. Weitere Einstellungen sind mMn nicht nötig.

Was du beachten solltest:
Allein die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei belegen jeweils den Speicherplatz des verbauten RAMs. Wobei, bei 8 GB RAM kann man die Auslagerungsdatei, die du auf der SSD lassen solltest, deutlich verkleinern (ganz deaktivieren würde ich sie nicht) und die Ruhezustandsdatei kann man, wenn man sie nicht benötigt ganz abschalten.

Viel Spaß mit der SSD. :)

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 01. Januar 2014 - 00:51

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#33 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 13:40

Wow, danke!
Das ist eine Superanleitung �

Ich habe meinen PC leider nicht vor mir, deswegen muss ich schätzen, dass es auf dem Mainboard steht, welcher der SATA 0 ist.

Die zweite Sache ist:Ich muss die HDD formatieren bevor ich sie abstecke oder? Ich will ja nicht zwei installierte Windows haben.

Und wieso muss ich die SSD dann "an die erste Stelle der Bootreihenfolge stellen"? Das muss ich nur machen wenn ich es vorher auf ODD eingestellt habe,oder?

Gut den Rest bekomme ich hin �

Nur den letzten Absatz, wäre es super, wenn mir den jemand genauer erklären könnte.
Aber vielen Dank an euch alle. Ist echt ei, super Forum.
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Januar 2014 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 01. Januar 2014 - 13:40)

Wow, danke!
Das ist eine Superanleitung �

Ich habe meinen PC leider nicht vor mir, deswegen muss ich schätzen, dass es auf dem Mainboard steht, welcher der SATA 0 ist.

Steht notfalls auch im Handbuch zum Mainboard.
SATA0 ist allerdings nicht zwingend.

Zitat

Die zweite Sache ist:Ich muss die HDD formatieren bevor ich sie abstecke oder? Ich will ja nicht zwei installierte Windows haben.

Wäre die sauberste Lösung, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wenn die HDD abgesteckt ist, während Windows auf der SSD installiert wird, dann weiß das neue Windows nix von dem alten und ignoriert es dementsprechend. Fortsetzung nach nächstem Zitat.

Zitat

Und wieso muss ich die SSD dann "an die erste Stelle der Bootreihenfolge stellen"? Das muss ich nur machen wenn ich es vorher auf ODD eingestellt habe,oder?
Die SSD muss nicht unbedingt an erster Stelle stehen, aber VOR der HDD.
Damit wird immer das Windows von SSD gebootet und das auf der HDD stört nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie die Partitonierung deiner HDD aussieht, daher gehe ich mal vom schlimmsten Fall aus, nämlich einer Partition für alles.

Du kannst natürlich alle Daten woandershin retten und dann formatieren, das wäre die sauberste Lösung, aber es sollte auch ausreichen, auf der Platte aufzuräumen.
~Windowsordner weg
~Programme löschen (musst du eh alles neu installieren, sofern nicht portable)
~Windows-Startpartition (das 100MB Dingen) löschen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#35 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 14:34

Also ich werde sie formatieren, das ist denke ich die einfachste Lösung. Die wichtigsten Daten habe ich sowieso auf einer externen.
Muss die SSD dann immer noch vor der HDD stehen? Ich weiss nämlich nicht wie ich das im BIOS umstelle.
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Januar 2014 - 15:02

Jein.
Wenn du nur formatierst, dann ist immer noch die Bootinformation auf der HDD vorhanden, und der Rechner würde versuchen, ein nicht vorhandenes Windows zu starten.

Deswegen muss die Bootreihenfolge umgestellt werden, was kein Hexenwerk ist.
Einfach genau hinschauen, dann sieht man schon wies geht.

Da ich nicht weiß was du fürn BIOS hast, kann ich dir nix genaues sagen, das macht jeder Hersteller ein bischen anders.

Ich würde statt nur zu formatieren, in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf diesem Datenträger wegschmeißen und eine/mehrere neue erstellen.
Dann sollte sichergestellt sein, dass da keine aktive Partition mehr vorhanden ist.

Die Bootreihenfolge sollte dennoch vernünftig eingestellt sein, nicht zuletzt, um beim Systemstart nicht ewig auf nicht vorhandene Medien zu warten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#37 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2014 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 01. Januar 2014 - 14:34)

...
Muss die SSD dann immer noch vor der HDD stehen? Ich weiss nämlich nicht wie ich das im BIOS umstelle.

Das ist nicht so schwer. Bei einem Gigabyte Board müsstest du ein "AWARD BIOS" haben. Das könnte dann wie auf dem Bild aussehen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: BIOS_Bootsreihenfolge.JPG

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#38 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 17:19

Es wird irgendwie immer komplizierter ;)
Also zuallererst stecke ich die HDD ab. Dann schliesse ich SSD an und stelle im BIOS auf AHCI und installiere Windows 8. Dann schliesse ich die HDD wieder an und formatiere, lösche alle Partitionen und mache eine neue.
Wieder ins Bios und SSD als erste einstellen. Und dann kanns losgehen.
Richtig so?
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2014 - 18:19

Fast; nach der Installation auf der SSD:

Wenn nun Windows installiert ist den Rechner ausschalten und die zuvor getrennte HDD wieder mit dem Rechner verbinden. Den Rechner wieder starten und ins BIOS booten. Dort bei den Boot-Optionen die SSD an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzten und das BIOS mit >F10< (abspeichern nicht vergessen) verlassen. (Wenn du hier die SSD nicht an die erste Stelle, oder zumindest vor die HDD in der Boot-Reihenfolge setzt, bootet der Rechner von der alten Windows-Installation auf der HDD.) Der Rechner startet wieder und sollte nun von dem neu installierten Windows auf der SSD hochfahren.

Nun die Partitionen auf der HDD auflösen und die HDD formatieren.

Nun noch Treiber, Updates und deine benötigten Programme installiert und die Sache ist erledigt.

Ach ja, wenn du die Daten aus der alten Installation sicherst, nicht auf die Mails und Browser-Favoriten bzw. Lesezeichen vergessen. Ich schreibe das deswegen, weil das fast Jeder vergisst. Das ist sogar mir schon einmal passiert und ich bin nun wirklich ein alter Hase. ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#40 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 18:41

Alles klar. Jetzt bekomme ich es sicher hin. Einziger Knackpunkt ist nur das umstellen im BIOS aber das wird schon ;)

Haha, ja aber das ist bei mit fast kein Problem. Mail sind nur Online und Lesezeichen habe ich viel leicht zwei ;)

Kannst du mir noch sagen was du mit mir dem alles sagen wolltest? :

Was du beachten solltest:
Allein die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei belegen jeweils den Speicherplatz des verbauten RAMs. Wobei, bei 8 GB RAM kann man die Auslagerungsdatei, die du auf der SSD lassen solltest, deutlich verkleinern (ganz deaktivieren würde ich sie nicht) und die Ruhezustandsdatei kann man, wenn man sie nicht benötigt ganz abschalten

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 01. Januar 2014 - 18:46

Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2014 - 20:13

Windows legt bei der Installation u.A. zwei Dateien an; die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys). Diese beiden Dateien belegen jeweils den Speicherplatz des verbauten RAMs (die Auslagerungsdatei u.U. sogar mehr). D.h., in deinem Fall, du hast 8 GB RAM verbaut, belegen diese beiden Dateien mindestens je 8 GB, zusammen 16 GB, des Speicherplatzes auf der Systemplatte. Du möchtest nun eine 120 GB große SSD anschaffen und verwenden; 120 GB ist nicht so wenig, aber auch nicht endlos viel. Wenn du Windows und deine benötigten Programme auf der SSD installierst und deine Daten auf der HDD lagerst, sollten dir die 16 GB, die sich die beiden Dateien von deiner SSD abzwacken, egal sein und du kannst alles so lassen, wie es ist. Wenn du aber dennoch einen großen Teil diese Speicherplatzes zurück haben möchtest, kannst du die Auslagerungsdatei verkleinern und/oder die Ruhezustandsdatei deaktivieren (die kann man nicht verkleinern).

Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass man, wenn mehr RAM verbaut ist, die Auslagerungsdatei ganz deaktivieren kann. Dieser Meinung bin ich nicht. Es gibt genügend Programme, die diese Datei brauchen und das System wird mMn instabiler, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Bei 8 GB RAM würde ich sie nicht kleiner als 1 GB machen. Solltest du merken, dass das System instabil ist, kannst du sie jederzeit wieder vergrößern. Theoretisch kann man die Auslagerungsdatei auf eine andere physische Platte verschieben, was aber in diesem Fall nicht schlau wäre, da man dann die Auslagerungsdatei auf die deutlich langsamere HDD verschieben würde.

Anders die Ruhezustandsdatei, wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 01. Januar 2014 - 20:20

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#42 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Januar 2014 - 23:25

Gut erklärt, aber leider zwei kleine Fehler drin.

Die Auslagerungsdatei ist bei Windows nicht so groß wie der physikalische RAM, sondern standardmäßig bis zu 1,5xRAM groß (dynamisch).

Die Ruhezustandsdatei dagegen ist bei Windows7 zum Glück geschrumpft auf etwa die Menge des genutzten RAM, zumindest ist das meine Beobachtung. Zuletzt war meine hiberfile ~5GB groß bei 16GB physikalischem RAM.

Da leider manche Programme auch bei 16GB Speicher sinnloserweise noch eine Auslagerungsdatei voraussetzen hab ich die für diese Zwecke in die RAMdisk verschoben.
Totale Verarsche sozusagen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#43 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Januar 2014 - 08:32

Na ja, dass die Auslagerungsdatei auch größer als der verbaute RAM sein kann, habe ich mit den Worten

Zitat

die Auslagerungsdatei u.U. sogar mehr

etwas vage formuliert.

Das die hiberfil.sys mittlerweile etwas kleiner geworden ist, habe ich bis jetzt nicht gewusst und auch nicht beobachten können, da ich diese Datei immer deaktiviere.

@Loeffner,
wenn dir der Speicherplatz, den diese beiden Dateien belegen, nicht abgeht, würde ich alles so lassen, wie es von Windows während der Installation eingerichtet wird.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#44 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Januar 2014 - 09:54

Hiberfile würde ich bei SSD Nutzung generell abschalten. Der Zeck ist einfach nicht mehr gegeben, und warum etwas erhalten, was das System unnötig belastet?

Die Auslagerung kann man ebenfalls abschalten, wenn man den Rechner "nur" mit aktuellen Programmen nutzt. Office, Internet-Browser und aktuelle Spiele stören sich nicht dran, wenn die fehlt. Dafür muss aber ebenfalls weniger Systemspeicher "umgeschaufelt" werden.

Richtig schön finde ich ja den Fortschritt bei Windows 8. Endlich gibt es wieder die Pagefile ;) ........ nicht ...... 286 lässt grüßen.
Abgesehen davon, dass dieses Relikt unter einem 64Bit OS nichts zu suchen hat, kann man das nicht abstellen...
0

#45 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. Januar 2014 - 11:20

Die Pagefile.sys hatten die vorherigen Windows Versionen doch auch schon alle. Das ist die ganz normale Auslagerungsdatei.

Nur die Swapfile.sys ist neu. Das ist eine eigene Auslagerungsdatei für Metro Apps.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0