WinFuture-Forum.de: PC-Aufrüsten mit einer SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

PC-Aufrüsten mit einer SSD


#1 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 21:55

Hallo alle zusammen,

mein Problem zur Zeit wäre, dass ich meinen Rechner gerne mit einer SSD etwas beschleunigen würde.
256 GB würden reichen, da ich meine 1 TB große Festplatte gerne behalten würde.
Über die SSD sollte nur Windows und ein paar Sachen laufen die ich ständig benutze.

So die Sache ist nun die ich habe wenig bis gar keine Ahnung von PC Hardware. Zumindest nicht wie man sie richtig verkabelt.
Die erste große Frage wäre nun erst einmal ob überhaupt noch ein Anschluss frei ist an meinem Mainboard denke ich.
An dieser Stelle sage ich euch jetzt mal mein System (laut Dr. Hardware 2013):

Prozessor: Intel® Core™ i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. P55M-UD2 x.x
RAM: 4x 2GB DDR3
Grafikkarte: NVidia GTX 470
Serial ATA-2 Festplatte SATA Rev. 2.6
DVD-R (Writer) SATA Rev. 2.6
Und dann habe ich noch eine Flüssigmetallkühlung von Superleggera eingebaut. Die genau Bezeichnung konnte ich leider nicht herausfinden.

Also meine Frage ist also ob ich eine SSD einbauen kann. Was für eine empfehlenswert wäre und am besten natürlich noch wie ich das mache. ;)
Die Beantwortung der ersten Frage wäre allerdings erstmal ausreichend für mich.

Vielen Dank an alle im Vorraus
und Viele Grüße

Herr Loeffner

PS: Solltet ihr noch Details brauchen, scheuet euch nicht zu fragen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 29. Dezember 2013 - 22:57

Du hast bei deinem Mainboard noch genug SATA2 Anschlüsse frei für ne SSD. Leider begrenzt SATA2 den Durchsatz von aktuellen SSDs. Aber die Zugriffszeit ist eh wichtiger und die wird nicht beeinträchtigt.
Zu Empfehlen wäre ne Samsung EVO 250GB.
Was das Umsetzen angeht würd eine Neuinstallation Sinn machen, da du ja Daten und Programme trennen willst. Dazu setzt du die SSD am besten an den Port 0 des integrierten Controllers und die HDD an einen späteren Port. So installiert dir Windows nicht den Bootloader auf der HDD und da hast bei einem ggfs anstehenden Austausch keine Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Frage und zwar, wie das mit der Stromversorgung der SSD läuft. Wo muss ich die anstecken, damit sie Saft bekommt?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:27

S-ATA 2 oder 3 ist für den normalen PC Betrieb total unwichtig, weil Datenraten über 300MB/s nie erreicht werden.
Lediglich, wenn man riesige Dateien von einer SSD auf die andere kopiert, würde man mehr erreichen.

Wichtiger ist, dass AHCI genutzt wird.
Das hat bei einem Rechner (I3 , Intel Chipsatz S-ATA 2, Crucial M500) das Laden von Windows 7 von 20 Sekunden (IDE-Modus) , auf 12 Sekunden reduziert.
Der Hauptvorteil einer SSD ist nunmal die sehr schnelle Zugriffszeit. Und mit AHCI wird NCQ genutzt, was die Zugriffe auch wirklich optimiert nutzen kann.

Die Platte lief zuerst im IDE Modus, weil das "alte" Board zwar AHCI kann, aber das Bios das nicht aktivierte. Nach einem Bios Update und entsprechender Umstellung , war das Problem beseitigt :)

Eine S-ATA Platte benötigt einen S-ATA Stromstecker. Aktuelle Netzteile haben so etwas dabei. Ansonsten müsstest Du dir einen Adapter besorgen. Kostet so um die 3€, wenn der Verkäufer kein Wucherer ist ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 29. Dezember 2013 - 23:25

0

#5 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:33

Das gut gut, wenn das nicht viel Unterschied macht. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass ich viel verschwende damit.
Von dem anderen Zeug dass du mir hier erzählt hast habe ich leider nicht viel verstanden. (AHCI? etc)
Den S-AtA Stromstecker. Ist der am Netzteilkasten direkt oder irgendwo am Mainboard. und wie schaut dieser aus (okay das kann ich googlen). Adapter von was? Also von was zu S-ATA Stromstecker?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:37

Um die Sache mal etwas zu vereinfachen:

Die SSD wird genauso angeschlossen wie eine (moderne) Festplatte.

Der Stromstecker ist am Kabelbaum des Netzteils dran.

Der AHCI-Modus lässt sich im BIOS einstellen (für Laien: das ist sowas wie das Grundbetriebssystem des Rechners, das die Basisfunktionen der Hardware verwaltet).

@IXS: machs doch nicht gleich so kompliziert :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. Dezember 2013 - 23:38

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:42

Du musst im Bios nachschauen, ob AHCI für die Festplatten aktiviert ist. Bei einem neuen Board sollte das "normal" sein.


Der Adapter wäre dann von 5 1/4" auf S-ATA. Das entsprechende Kabel wäre natürlich am Netzteil.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. Dezember 2013 - 23:37)



@IXS: machs doch nicht gleich so kompliziert :rolleyes:


Da muss er durch ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 29. Dezember 2013 - 23:42)

Da muss er durch ;)


Da hast du wohl recht. :blink:
Also ich war grade in meinem BIOS (sagt man das so?)

Dort habe ich gefunden, ich schätze das meintet ihr:

Onboard SATA/IDE DEVICE: [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Ihr meintet ich sollte das auf AHCI umstellen. Was genau bewirkt das?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:53

Wie ich schon beschrieben habe: Die Platten werden exakter angesprochen.
Ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Boards mit S-ATA überhaupt noch mit dem "IDE" Modus versehen werden.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 29. Dezember 2013 - 23:54

0

#10 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 23:59

Alles klar. Danke für eure Geduld mit mir.

Das hintere hier ist das der Stromstecker oder? und das vordere der SATA Anschluss? Am Beispiel meiner HDD.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WP_20131229_23_53_22_Pro.jpg

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 00:00

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:02

Der breite, wo S-ATA draufsteht, ist der Stromstecker.
Ist halt die Frage, ob Du die alte Platte behalten willst, und ob das Netzteil noch einen weiteren S-ATA Stecker besitzt.

So, gn8 ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 00:17

Gute nacht ;)

Also solche Stromstecker baumeln
noch viele rum hier in dem Ungetüm.

Das umstellen im BIOS muss ich vermutlich machen bevor ich das Windows auf die SSD installiere? Oder kann ich das einfach machen, wahrend Windows noch auf der Hdd installiert ist.
und funktioniert danach noch alles? Die alte Festplatte? Der dvd Brenner? Der hängt doch auch an einem Sata anschluss.
und muss ich mach dem Einbau noch was beachten? Oder ist sie sofort funktionstüchtig?

Noch etwas: Da ich dir SSD über SATA2 anschließen werde, kann ich ja sowieso nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen.
Jetzt habe ich gelesen, dass grössere SDDs schneller sind als die kleineren Modelle. Merkt man einen Unterschied, oder ist es sowieso schon egal und ich kann mir das Geld sparen.
Fragen über Fragen. Aber es eilt ja zum Glück nicht und zum Glück habe ich solch gute Helfer.

Also gute Nacht und bis demnächst!

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 00:57

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 02:04

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 30. Dezember 2013 - 00:17)

Gute nacht ;)

Also solche Stromstecker baumeln
noch viele rum hier in dem Ungetüm.

Das umstellen im BIOS muss ich vermutlich machen bevor ich das Windows auf die SSD installiere? Oder kann ich das einfach machen, wahrend Windows noch auf der Hdd installiert ist.
und funktioniert danach noch alles? Die alte Festplatte? Der dvd Brenner? Der hängt doch auch an einem Sata anschluss.
und muss ich mach dem Einbau noch was beachten? Oder ist sie sofort funktionstüchtig?

Wenn das noch auf IDE steht, kann dir Windows das umstellen übelnehmen.
Da du allerdings sowieso Windows neu auf der SSD installierst, würde ich empfehlen, die HDD abzustecken, SSD dran und ggf auf AHCI umstellen.
Dann Windows auf der SSD installieren und zum Schluß die HDD wieder anstecken.

Die anderen Geräte werden höchstwahrscheinlich funktionieren.
Der IDE-Modus ist noch ein Relikt aus Zeiten von Windows XP, das von Haus aus weder SATA noch AHCI verstand.

Zitat

Noch etwas: Da ich dir SSD über SATA2 anschließen werde, kann ich ja sowieso nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen.
Jetzt habe ich gelesen, dass grössere SDDs schneller sind als die kleineren Modelle. Merkt man einen Unterschied, oder ist es sowieso schon egal und ich kann mir das Geld sparen.
Fragen über Fragen. Aber es eilt ja zum Glück nicht und zum Glück habe ich solch gute Helfer.

Also gute Nacht und bis demnächst!

Größere SSDs sind in manchen Fällen schneller, da hier mehrere Speicherchips gleichzeitig angesteuert werden. Flaschenhals ist hier der Controller (auf der SSD) und der SATA-Anschluss. Solange du nur nen SATA-2 Anschluss hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen, 3GB/s sind hier Limit.

Wie @IXS oben schon schrieb, wirst du das im normalen Betrieb kaum merken, da derartige Datenraten nur zustandekommen, wenn große Datenmengen von SSD zu SSD geschrieben werden oder von SSD in den RAM (oder andersrum) geladen werden.

Der Vorteil der sehr schnellen Zugriffszeiten bleibt allerdings auch beim "langsamen" SATA-Anschluss bestehen.

Also investier lieber in eine ordentliche SSD mit MLC-Speicher (TLC ist nicht sonderlich haltbar) anstatt in theoretische Geschwindigkeitsvorteile, die du mangels schnellem Interface nicht nutzen kannst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 09:32

Ihr habt mir alle gut geholfen. Ich denke wirklich, dass ich es jetzt hinbekomme. Die Frage ist jetzt noch welche ich mir kaufen soll.

http://amazon.de/dp/B007ZW2LY4

Meint ihr diese hier ist gut?

http://www.amazon.de...infudedasonl-21

Oder lieber die Samsung?

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen.
Ich habe zwei externe eSATA Buchsen.
Würde es Sinn machen eine externe SSD dort anzuschliessen und über diese Windows 8 laufen zu lassen?

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 11:09

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2013 - 11:30

Nimm die Samsung. Zu dem Preis wirst du keine bessere SSD auf dem Markt finden. Der einzige Nachteil, den ich bei dieser Platte sehe, ist die Verwendung von TLC-Speicherzellen. Samsung spricht zwar von 2500 Zyklen, aber irgendeinen Grung wird es schon haben, dass hier nur 3 Jahre Garantie gegeben werden anstatt 5 wie bei der 840Pro <_<

Wenn du die SSD nicht für Blödsinn wie Auslagerungsdatei, Streamingcache und ähnliche schreibintensive Anwendungen missbrauchst, sollten aber auch die TLCs ne Weile halten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0