WinFuture-Forum.de: Systemsuche unter Windows 8.1 langsamer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Systemsuche unter Windows 8.1 langsamer?


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:35

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Suche langsamer ist als unter Windows 7 oder aber auch unter Windows 8. Er gönnt sich ca. 1-2 Sekunden bevor er was ausspuckt. Auch die Symbole zu den Suchergebnissen sind nicht sofort da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Suche "mächtiger" geworden ist, er also mehr durchsucht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:44

Wie lange existiert das System denn schon?
Die Suche wird erst richtig schnell, wenn der Suchindex fertig erstellt ist und das kann dauern.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:46

Das Update auf 8.1 hatte ich 2-3 Tage nach der Veröffentlichung installiert. Also Ende Oktober. Daran dürfte es nicht liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:29

Was heißt, dass sie langsam geworden ist/langsamer ist?

> Index schon mal neu erstellt?
> Bing-Internetsuche schon mal testdeshalber deaktiviert?

Hier geht alles sehr schnell... kann keinen negativen Punkt bemerken. Einzig, dass ich wg. für mich unbrauchbarer Ergebnisse die Bing-Suche deaktiviert habe ist alles unverändert.
0

#5 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 29. Dezember 2013 - 12:35)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Suche langsamer ist als unter Windows 7 oder aber auch unter Windows 8. Er gönnt sich ca. 1-2 Sekunden bevor er was ausspuckt. Auch die Symbole zu den Suchergebnissen sind nicht sofort da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht bei Windows 8.1. Selbst "einfache" Suchen nach "Paint", "Editor" oder "Aufgabenplaner" erscheinen erst nach einigen Sekunden Verzögerung, während die Ergebnisse bei Windows 8 praktisch sofort erschienen.

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 29. Dezember 2013 - 12:35)

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Suche "mächtiger" geworden ist, er also mehr durchsucht?
Das glaube ich kaum - eine frische Installation von Windows 8 oder Windows 8.1 unterscheiden sich nicht groß.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. Dezember 2013 - 13:44)

Die Suche wird erst richtig schnell, wenn der Suchindex fertig erstellt ist und das kann dauern.

Kann ich nicht bestätigen.

  • Selbst bei einer frischen Installation von Windows 8 geht die Suche sehr schnell - schon nach Minuten nach der Installation
  • Und selbst nach Tagen und Wochen geht bei Windows 8.1 die Suche immer noch sehr langsam.

0

#6 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2014 - 12:23

Hm, wenn ich nach "Update" suche um mir die Systemupdates anzeigen zu lassen, dauert es schon mal 1,5 Sekunden.

Na gut, eben ging es sofort. Hängt vielleicht auch von verschiedenen Faktoren ab.

Kann ich eigentlich die Reihenfolge beeinflussen? Bei der o. g. Suche kommt zuerst das "Check for Updates" von Java.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2014 - 13:43

ja, indem du Jave runterschmeißt. :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Levion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2014 - 22:53

Ich habe speziell beim ersten Suchen Probleme. Wenn das System frisch gebootet ist und ich die Windows-Taste drücke und anschließend den Begriff eingebe, kommt einfach gar nichts. Wenn ich das letzte Zeichen dann lösche und wieder eingebe funktioniert die Suche.

Ich kann leider nicht sagen ob das Problem erst mit Windows 8.1 aufgetreten ist.
0

#9 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Januar 2014 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Levion: 05. Januar 2014 - 22:53)

Ich kann leider nicht sagen ob das Problem erst mit Windows 8.1 aufgetreten ist.

Ich sehe ganz deutlich, dass diese langsame Suche erst bei Windows 8.1 auftritt. Ich habe Zugriff auf eine ganze Reihe von PCs und einige haben noch Windows 8 installiert und da sehe ich den Unterschied zu Windows 8.1 immer wieder ganz deutlich.

Mittlerweile bin ich bei Windows 8,1 dazu übergegangen, dass wenn ich etwas bei "Einstellungen" suche (z.B. Energieeinstellungen, Soundeinstellungen, Aufgabenplaner, etc.) nicht mehr die Suche des Metro-Startmenüs verwende, sondern die Suche der Systemsteuerung - geht einfach schneller.
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2014 - 12:30

Das lag hier schon mehrfach an der Rechtevergabe. Mit der Installation von Win 8.1 pfuscht das OS irgendwie mit den Identitäten herum. So bekommen die einfachsten Dateien komplexe Zugriffsoptionen.
Am einfachsten ist eine Formatierung der Partitionen. Oder umstellen auf ExFAT.
Prinzipiell besteht das Problem seit Vista und dem mitgelieferten NTFS. Aber 8.1 scheint hier öfter von selber irgendwas auszutauschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0