WinFuture-Forum.de: FTP Zugriff via/im Explorer über TLS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

FTP Zugriff via/im Explorer über TLS Explizit TLS gesicherter Ftp-Server über Explorer nutzen


#1 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 28. Dezember 2013 - 14:25

Hallo,

ich habe einen FTP-Server der TLS Verbindungen voraussetzt und wollte diesen FTP-Server in meinen Explorer einhängen. Scheinbar geht das nicht mit dem Bordmitteln, zumindest hat es hier nicht funktioniert.
Mir wäre es wichtig den FTP-Server im Explorer zu haben, als Netzwerkadresse.

Danke für Hilfe,
flow8
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Dezember 2013 - 23:50

Das wäre dann FTPS, richtig?

Funktioniert denn ftps://... als Adressformat? Wenn nicht, müßtest Du mal schauen, ob sich irgendwo eine passende Explorer-Erweiterung findet, die das beherrscht.


Oder was auch immer das für ein Protokollformat ist (zB SFTP, was NICHT dasselbe wie FTPS ist). Wenn ich mich recht entsinne, war FTPS mehr oder weniger vom Tisch.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. Dezember 2013 - 23:54

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   flow8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:18

Hallo,

es hat leider auch nicht mit ftps:// funktioniert, da werde ich um eine Erweiterung wohl nicht herumkommen. Eigentlich schade, gerade bei einem so orientierten System wie Windows 8.1.

sftp ist Filetransfer über SSH, SSH ist notwendig um eine sichere Remoteshell zu öffnen auf Unix und Linuxsystemen. ftps:// sind dann normale FTP-Dienste/Server die mit TLS/SSL geschützt sind.

Okay, danke vielmals.

Mit Netdrive z.B. funktioniert es einwandfrei. Damit kann man den Ftp-Server als Laufwerk mit einem Buchstaben in den Explorer einhängen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0