WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: Notebook für Bekannte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung: Notebook für Bekannte Budget max. 600 Euro


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 28. Dezember 2013 - 14:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Bekannte, die maximal 600 Euro ausgeben kann und möchte. Ich komme am besten direkt zum Wesentlichen.

Das Anwendungsgebiet beschränkt sich auf Office und Surfen.

Folgende Anforderungen sollen vom Notebook erfüllt werden:

  • Maximal 600 Euro, Budget muss nicht ausgeschöpft werden
  • Mindestens 15 Zoll
  • gerne auch etwas größer, aber es sollte nicht zu wuchtig und schwer werden
  • Es soll eine möglichst gute Akkulaufzeit aufweisen
  • HDMI wäre wünschenswert
  • USB 3.0 wäre wünschenswert
  • Auflösung bitte jenseits von 1024 * 768, FullHD natürlich wünschenswert aber keine Ahnung ob das in dem Preis drin ist
  • Betriebssystem sollte dabei sein, zumindest eine Lizenz (Windows 7 oder 8)
  • Mattes Display nicht erwünscht, da das Notebook hauptsächlich ohne direkte Sonneneinstrahlung betrieben wird
  • Qualitativer Hersteller wünschenswert


Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Empfehlung diesbezüglich geben.

Ich bedanke mich im Voraus!


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2013 - 14:26

Zitat

Mindestens 15 Zoll
gerne auch etwas größer, aber es sollte nicht zu wuchtig und schwer werden
Es soll eine möglichst gute Akkulaufzeit aufweisen
Da musst aber Kompromisse eingehen. Mit Glück kommst Du bei 15,6" auf ca. 5 - 6h Akkulaufzeit. Je größer der Bildschirm, desto geringer ist de Laufzeit. Und 15,6" bezeichne ich schon nicht gerade als portabel.

Was hälst Du denn hiervon? Okay, ist ein mattes Display, aber das wird ja nicht das Abrissargument sein. Dafür FullHD, die beste Tastatur auf dem Markt (was für Office sehr wichtig ist) und USB 3.0 dabei. Eine Ivy-Bridge CPU samt aktuellem Windows 8.

FullHD auf 15,6" ist aber schon wieder arg klein. Da müsstest Du bestimt die DPI in Windows auf min. 125% setzen, damit Text wieder lesbar wird.

Zubehör & Ersatzteile sind bei Lenovo auch "günstig". Ein 9 Zellen Akku für ca. 80€ - da kann man nicht meckern.

Ich würde da sofort zuschlagen. Frage aber lieber nochmal nach, wie das mit dem Design ist. Lenovos sind im Prinzip Business-Produkte, die nicht pink sind :D.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2013 - 14:28

0

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 28. Dezember 2013 - 16:45

Dankeschön für die ausführliche Empfehlung. Habe ihr das Notebook gezeigt und sie war soweit einverstanden. Wie du schon sagtest - es handelt sich um kein Lifestyle-Produkt - aber das war auch nicht verlangt. Vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 17:41

Wie wärs mit dem Acer V3? Besitze ich selber und habe nichts daran auszusetzen. Mattes Full-HD Display und starke Grafikkarte. Allerdings belastet das natürlich auch die Akkulaufzeit, die in diesem Preissegment generell nicht die Beste sein wird (ob jetzt 4, oder 3 Stunden ist auch egal). Der Notebook hat definitiv ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Wenn du nochmal 100€ drauflegst, dann bekommst du sogar ein IPS-Panel. Das Display erfüllt dir deine sehnlichsten Wünsche ;)
http://www.amazon.de...z/dp/B00DTSIYMQ
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Dezember 2013 - 20:49

Zitat

Das Display erfüllt dir deine sehnlichsten Wünsche ;)
Mag sein. Was nützt das aber, wenn die Kiste nach 3 Monaten auseinander fällt und man Fingerkrämpfe vom Tippen bekommt? Lenovo ist einfach stark verarbeitet und bietet die beste Tastatur auf dem Markt, was für ein Office Notebook meine primär wichtigste Eigenschaft wäre.
0

#6 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2013 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 30. Dezember 2013 - 20:49)

Mag sein. Was nützt das aber, wenn die Kiste nach 3 Monaten auseinander fällt und man Fingerkrämpfe vom Tippen bekommt? Lenovo ist einfach stark verarbeitet und bietet die beste Tastatur auf dem Markt, was für ein Office Notebook meine primär wichtigste Eigenschaft wäre.


Ich besitze selbst den V3 und bin sehr zufrieden. Auch die Rezensionen auf Amazon sind sehr gut.
Andersherum könnte ich argumentieren, was bringt dir die beste Tastatur, wenn du Augenkrämpfe bekommst, oder bei Sonnenlicht nicht arbeiten kannst weil das Display zu dunkel ist (Bahn, Balkon, öffentliche Plätze...). Letztlich ist es eine Geschmackssache. Ich persönlich kann diese Billigpanels einfach nicht leiden. IPS sind sehr farbgetreu und vor allem extrem blickwinkelresistent. Es kann doch nicht sein, dass bei 5-10° blau auf einmal zu grün wird ... :D Die Tastatur kommt natürlich nicht an eine Lenovo ran (auch wenn für den sporadisch mobilen Einsatz imo völlig ausreichend), wobei das Acer wiederum gut verarbeitet ist!
Aber egal, wenn es ein Office-Notebook ist dann wird das Teil eh meist an externe Tastatur und Bildschirm angeschlossen werden. Dann kommt es eher auf das Gesamtpaket und Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Dieser Beitrag wurde von TexasDolls bearbeitet: 31. Dezember 2013 - 15:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0