WinFuture-Forum.de: Windows-Dienst nicht aktivierbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows-Dienst nicht aktivierbar


#1 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2013 - 21:50

Aloha!

Kurz zur Situation:
PC und Notebook, beide Windows 7 Professional.
PC mit Router per LAN verbunden, NB per WLAN.
PC kann keiner Heimnetzwerkgruppe beitreten oder sie verlassen.
Nach tagelanger Suche im Netz habe ich, so denke ich, alles durch was man probieren kann (Registrierung gecheckt, Dienste, Dateien geprüft, usw...), ohne Win 7 neu aufzusetzen.
Bei der Überprüfung der nötigen Dienste für die Heimnetzgruppe stellte ich nun fest:
Der Dienst Heimnetzgruppen-Anbieter ist nicht gestartet und lässt sich nicht starten (Fehlermeldung: 1068 - Abhänigikeitsdienst konnte nicht gestartet werden...).
Ich suchte und fand, dass der Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, der für den Heimnetzgruppen-Anbieter nötig ist, nicht gestartet ist. Beim Versuch diesen Dienst zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung: 0x8007007f: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Frage jetzt mal an die versammelte Mannschaft:
Ja, wo ist die Prozedur nur hin, warum ist sie da hin und wie bekomme ich die wieder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. Dezember 2013 - 03:40

Hallo Don Sebastiano,
Versuche den "Fix it-Assistenten" für die Heimnetzgruppe:
auf dieser MS-Supportpage
oder folge auch den Tips:
auf dieser MS-Supportpage
scrolle dort runter bis zu "Lösung",beachte dort auch besonders Punkt 6
im Abschnitt "Problem manuell beheben" !
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2013 - 06:07

Ich würde erst beimal das machen, was halaX vorgeschlagen hat. Wenn das zu nichts geführt hat, müsste man ermitteln, welche Abhängigkeit nicht erfüllt wurde und in der Richtung weiter suchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 28. Dezember 2013 - 03:40)

Hallo Don Sebastiano,
Versuche den "Fix it-Assistenten" für die Heimnetzgruppe:
auf dieser MS-Supportpage
oder folge auch den Tips:
auf dieser MS-Supportpage
scrolle dort runter bis zu "Lösung",beachte dort auch besonders Punkt 6
im Abschnitt "Problem manuell beheben" !
MfG.halaX

Hallo halaX,

hab dsa mal durchprobiert:
Der Fix-It-Assistent funktioniert nicht. Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild

Hab mich dann an die manuelle Lösung dran gemacht:
Von den angegebenen Diensten:

Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Plug & Play
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Telefonie

Waren/sind "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" und "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" nicht gestartet.
Den ersten konnte ich starten (half mir aber nicht weiter). Den zweiten hingegen kann ich nicht starten, da er u.a. von dem Dienst "SSTP-Dienst" abhängig ist. Diesen Dienst kann ich nicht starten weil der "Fehler 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" auftritt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2013 - 10:01

Naja, ist auch die Frage, ob man genau diese Dienst auch alle für die Heimnetzgruppe benötigt. Da ging es ja speziell um Internetfreigabe.

Da ich gerade auch nur Linux hier habe, kann ich das nicht weiterverfolgen.

Du müsstest bei Dir speziell nach dem Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" suchen und schauen, warum dieser nicht starten möchte. Irgendetwas fehlt ihm.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2013 - 10:36

denke mal am ehesten zielführend dürfte ein "In-Place Upgrade" sein. Sprich eine Installation deiner Windows-Edition mit mindestens identischen Servicepack-Stand aus dem gebooteten Windows heraus.

WICHTiG:
Auch wenn hierbei EIGENTLICH keine Dateien und Einstellungen/Programme verloren gehen sollen mache bitte vorher eine vollständige Sicherung.

Die offiziellen Lins zu den ISOs mit oder ohne SP1 findest du hier
http://answers.micro...f8-fda31127b035

wenn DAS nicht helfen sollte wirst du um eine saubere Neuinstallation nicht umherkommen. Denke aber mal, dass es einen Versuch wert ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Dezember 2013 - 22:25

0

#7 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28. Dezember 2013 - 10:36)

denke mal am ehesten zielführend dürfte ein "in-Time-Upgrade" sein. Sprich eine Installation deiner Windows-Edition mit mindestens identischen Servicepack-Stand aus dem gebooteten Windows heraus.

WICHTiG:
Auch wenn hierbei EIGENTLICH keine Dateien und Einstellungen/Programme verloren gehen sollen mache bitte vorher eine vollständige Sicherung.

Die offiziellen Lins zu den ISOs mit oder ohne SP1 findest du hier
http://answers.micro...f8-fda31127b035

wenn DAS nicht helfen sollte wirst du um eine saubere Neuinstallation nicht umherkommen. Denke aber mal, dass es einen Versuch wert ist.

Wird gemacht und danach berichtet.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2013 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (Don Sebastiano: 28. Dezember 2013 - 12:26)

Wird gemacht und danach berichtet.


Nochmal drauf hingewiesen:

Sicherung nicht vergessen! Sicher-ist-sicher!
0

#9 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 17:11

So, hab Windows 7 mal drüber installiert.
Ging natürlich nicht ohne Probleme über die Bühne.
Zum Abschluss der Installation quakte Win7 rum, dass Netframework 4 repariert werden müsse. Das dauerte rund ne Stunde. Auch wurde mein Productkey nicht akzeptiert, wodurch keine Updates geladen werden wollten. Musste dies am Telefon dann klären.
Schlussendlich läuft aber nun alles wieder und die entsprechenden Dienste laufen tadellos.
Die Heimnetzgruppe konnte ich auch sofort einrichten.
Für den Ratschlag vielen Dank!
Zeigt sich mal wieder, dass die Flickschusterei nichts bringt und man lieber einmal über Windows drüberbügeln sollte.

Anzumerken wäre noch eine Sache:
Vor der "Reparatur-"Installation lies ich über die Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) mal sfc /scannow durchlaufen.
Nach Auswertung des Log zeigte sich, dass die Datei nvlddmkm.sys fehlerhaft (meine Nvidia-Graka läuft aber tadellos) und die Datei httpapi.dll fehle oder beschädigt sei. Letztere konnte nicht automatisch repariert werden, weil auch die (Backup?)-Datei beschädigt sei. Ich kopierte daraufhin mal die dll von meinem Notebook auf den PC und legte sie in allen Verzeichnissen ab, auf denen sie auch im NB liegt.
Danach konnte ich die nötigen Dienste zwar alle starten, die Heimnetzgruppe aber dennoch weder betreten noch verlassen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2013 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Don Sebastiano: 28. Dezember 2013 - 17:11)

Zeigt sich mal wieder, dass die Flickschusterei nichts bringt und man lieber einmal über Windows drüberbügeln sollte.


Allgebrauchsheilmittel gibt's nicht. Hast ja schon vorher einiges versucht wesshalb ich eine "Reparatur"-Installation am sinnvollsten gesehen habe als weiter herum zu basteln und vermutlich damit entweder nicht weiter zu kommen oder alles zu verschlimmbessern.

Die sauberste Lösung wäre natürlich ein regelmäßiges Backup zu haben was einfach zurück gespielt werden kann :wink:

Freut mich, dass es geklappt hat.
0

#11 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 19:01

So, der Erfolg wird nun etwas getrübt:

Zunächst lassen sich einige Updates nicht installieren.
Einige konnte ich per Hand runterladen und installieren. Die Updates des Internet Explorers (9, 10 und 11), sowie dazugehörige Sicherheitsupdates schlagen immer fehl, egal ob automatische oder manuelle Installation.
Ist nicht schön, kann ich notgedrungen aber mit leben, da ich eh Firefox benutze.
Was mir nun aber sauer aufstößt, ist der elendig langsame Windowsstart. Läuft der Startvorgang noch recht flott dauert es über zwei Minuten, bis Windows den Anmeldebildschirm hinter sich bringt. Auch danach rattert die Festplatte noch ordentlich und es dauert ne ganze Weile eh der Rechner mal "fertig" ist. Es fällt auf, dass Windows während dieser Zeit immer wieder die Desktop-Icons neu lädt, weil die mehrfach angezeigt und wieder gegen Standardsymbole ausgetauscht werden.
Hab nachwievor TuneUp installiert und dies findet keine Beeinträchtigungen. Auch die Dienste, welche beim Systemstart geladen werden habe ich mal durchgesehen. Steht nix drinne was nicht auch vorher schon da war oder unnötig wäre. Defragmentierung der Boot-Dateien wird nicht durchgeführt, da bei 0%.
Also, was treibt Windows da?
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Januar 2014 - 20:41

@Don Sebastiano,
Läßt sich verlässlich nachvollziehen,ob die Probleme erst nach der
Installation von TuneUp auftraten?
Hast du noch sonstige System-Tuningprogramme im Einsatz?

2 gleichzeitig laufende Virenscanner könnten ebenfalls Probleme
verursachen,mehr noch problematisch wäre,falls die Windows-
firewall und die Firewall einer Internetsecurity-Suite gleichzeitig
aktiv wären.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2014 - 19:56

Also, TuneUp ist seit über nem halben Jahr installiert, wars auch schon vor der Reparaturinstallation.
Mcafee läuft bei mir. Das aber auch schon seit Jahr und Tag.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich mit Windows 7 eine Reparaturinstallation durchgeführt habe.
Es wurde seit über drei Monaten keine weitere Software installiert oder irgendwas an der Hard-, Soft- oder Betriebssystemkonfiguration verändert.
0

#14 Mitglied ist offline   Don Sebastiano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2014 - 12:51

Da ich es nun endgültig satt habe (Windows 7 beginnt nun immer wieder einzufrieren, und immer mehr Updates können nicht installiert werden, SFC findet nach und nach immer mehr Fehler, welche nicht behoben werden können), möchte ich den PC nun neu aufsetzen.
Dazu hatte ich eben vor, meine persönlichen Dateien vom PC auf das NB zu kopieren.
Die Heimnetzgruppe ist ja eingerichtet, so dachte ich mir.
Jetzt kommts:
Der PC kann auf alle Bibliotheken des NB zugreifen (aber nicht schreiben) und auch bei Bedarf über das Netzwerk auf alle freigegebenen Ordner des NB.
Das NB hingegen kann davon nichts! Ich sehe zwar im Explorer die freigegebenen Bibliotheken, beim Anklicken passiert aber rein gar nichts. Gebe ich Ordner fürs Netzwerk frei, so werden die zwar auch auf dem NB angezeigt, öffnen kann ich sie aber nicht, da ich nicht die erforderliche Berechtigung habe.
Ich habe alle Einstellungen, vom eingerichteten Netzwerk, der Konfiguration der Heimnetzgruppe, die Firewall und die Windowskonfigurationren der beiden Rechner verglichen. Alles ist identisch.
Ich habe die Heimnetzgruppe mit beiden Rechnern verlassen und sie mal mit dem NB und mal mit dem PC neuerstellt, beide Rechner immer wieder neu gestartet, aber es bringt nichts.
Gibts noch irgendeine Möglichkeit die Dateien irgendwie auf den anderen Rechner rüberzubekommen?
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Januar 2014 - 13:32

Ja, indem du statt der blödsinnigen Heimnetzgruppe richtige Freigaben erstellst.

=> Freigabeassistent ausschalten
Angehängtes Bild: assi.PNG

Freigabe einrichten und Berechtigung für lokale Nutzer vergeben
Angehängtes Bild: 2014-01-05_132746.png

Angehängtes Bild: 2014-01-05_132900.png

Danach kannst du dich von nem anderen PC mit dieser Freigabe verbinden
\\Hostname\Freigabename
und anmelden mit Hostname\Username + Passwort
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0