WinFuture-Forum.de: MSI Ge60 von Win 7 auf Win 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

MSI Ge60 von Win 7 auf Win 8 was zu beachten? Bios? sonstiges?


#1 Mitglied ist offline   Exitas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 01:17

Hi Leute,
ich habe ein MSI GE60-i760M245FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-3630QM / 8GB RAM / 500GB HDD / 660M]
BIOS Version: E16GAIMS.10F 12/18/2012
EX Version: 16GAEMSI Ver5.04 09/18/2012
geliefert wurde ohne OS, ich hatte Windows 7 prof rumliegen und habe das installiert - nun möchte ich allerdings auf Windows 8 umsteigen da ich günstig an einen Key komme und meine neue SSD nächste Woche kommt, die installation dann über Windows akutlisieren durchführen. Allerdings habe ich einiges gelesen das man ein anderes Bios bräuchte und da einiges zu beachten wäre.

Jemand erfahrung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2013 - 02:09

Ein anderes Bios - du meinst UEFI?
Das braucht man nicht zwingend um Windows 8 zu installieren.

Also einfach einen Datenträger für Windows 8 besorgen und wie gewohnt installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Exitas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2013 - 02:48

Ich hab keine ahnung was UEFI ist, allerdings muss ich die Firmware eh flashen weil die fan controll gefixt wurde. Nehme ich dann gleich die für win 8?

Ich bekomme leider nur einen CD key und keinen Datenträger. Daher muss ich wohl auf diese Upgrade nur mit key Möglichkeit von microsoft zurückgreifen. Stimmt damit was nicht?

Kann ich das aufspielen für win 8 machen während ich noch 7 draufhabe? Wenn meine ssd kommt wollte ich win 7 draufhauen und dann über microsoft auf win 8 updaten. (Soll ich wenn überhaupt, win 7 erstmal updaten mit sp 1 usw?)

Und zu windows 8 selbst. Brauch ich windows 8 oder kann ich mir einfach 8.1 pro kaufen oder ist das einzig das upgrade zu 8 und ich brauche das auch dazu ?

Danke

Dieser Beitrag wurde von Exitas bearbeitet: 26. Dezember 2013 - 03:08

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:29

Normalerweise solltest Windows 8 einfach so installieren können mit dem Key.
Vorher Win 7 installieren und dann updaten finde ich immer eine unsaubere Lösung.
Wenn du es aber so machen musst, dann muss auch vorher alles sauber gepatcht sein!
du kannst dir natürlich die 8.1 pro kaufen. Aber du hast doch schon einen Key... Wozu dann nochmal Geld ausgeben?
Fakt ist aber, dass du definitiv UEFI brauchst.
Poste doch einfach mal das verbaute Mainboard hier.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:38

UEFI ist für eine W8-Installation nicht erforderlich. Geht auch mit nem althergebrachten BIOS.

Wenn ich mir allerdings die oben beschriebene Hardware ansehe (i7 Ivy Bridge), kann man davon ausgehen, dass da ein UEFI aufm Board rumlungert.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Exitas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2013 - 22:53

Und was soll ich nun machen? Irgendwas updaten? auf der msi seite gibt es eine schöne step by step erklärung zum flashen. Das würde ich schon hinkriegen.

Will natürlich das alles läuft ;)
Wie soll ich Windows 8 installieren wenn ich keinen Datenträger habe? bleibt ja nur das upgrad über das Tool oder?
0

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Dezember 2013 - 23:12

Flashe die Firmware zunächst unter Windows 7.

Und wieso bekommst Du nur einen Key ohne Datenträger? Du hast ja scheinbar noch die Möglichkeit zu wählen, ob es ein Win 8 oder 8.1 Key werden soll. Und woher stammt der? Ohne Datenträger darf ein Key meines Wissens nach nicht verkauft werden. Von solchen Angeboten würde ich Abstand nehmen.

Falls es ein Key aus dem MSDNAA/Dreamspark Programm ist, gibt es dazu auch die passende ISO zum Download, die Du auf einen USB-Stick mittels Tool ziehen kannst.

Ein Upgrade halte ich auch für unsauber. Dann wird ein windows.old Ordner angelegt und der lässt sich bei mir nicht mal vollständig löschen ... alles murks. Windows 8 oder 8.1 installieren und alles neu einrichten. Ob es ein 8 oder 8.1 Key ist, ist ja egal, da es 8.1 kostenlos zum Download nach erfolgreicher Installtion gibt.

Einen Unterschied macht aber die Pro-Version, die vergleichbar mit der Professional Version von Win 7 ist. Ohne Pro kannst Du das OS z.B. keiner Domäne hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Dezember 2013 - 23:15

0

#8 Mitglied ist offline   Exitas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2013 - 23:26

Unter Windows 7 flashen für Win7 oder gleich Win8?

Den Key gibts bei http://www.8000key.c...t-key-p-60.html
Kann man doch sicher irgendwo ne brennbare iso saugen und die als bootdisk nutzen oder?
0

#9 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Dezember 2013 - 23:36

Zitat

Unter Windows 7 flashen für Win7 oder gleich Win8?
Na das BIOS unter Windows 7 mit dem Programm für Windows 7 flashen. Dem BIOS selbst ist es danach recht egal, ob Windows 7 oder 8 auf die Platte kommt.

Zitat

Ich kenne den Laden nicht aber er gehört zu jenen, von denen ich Abstand nehmen würde. Das ist mein Eindruck vom Shop. Wie gesagt, nur Keys ohne Datenträger dürfen auch hier nicht verkauft werden.

Windows 8.1 Pro als Upgrade, welches eine vorhandene Windows-Version voraussetzt, bekommst Du hier auch recht günstig.

Zitat

Kann man doch sicher irgendwo ne brennbare iso saugen und die als bootdisk nutzen oder?
Windows 7 bekommst Du in allen Varianten hier. Windows 8 bekommst Du nirgends, da die 30 Tage Testzeit abgeschafft worden ist und Du zwingend einen Key zur Installation braucht.
0

#10 Mitglied ist offline   Exitas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2013 - 23:44

Das Bios scheint dann ja aktuell zu sein. Msi bietet mir E16GAIMS.10F.zip an, ist ja genau die Version die ich habe.

Die Firmware muss ich allerdings updaten da dort die Lüftercontrolle verändert wurde und meiner imo alle 10 sekunden hochdreht wie blöde.
Bei der Firmware gibt es wiederum dieses Update für Win7 oder Win8, welche habe ich? heißen ja alle gleich o.O

Diese upgradversion ist diese hier oder?
http://www.amazon.de...grade+32+64+bit
Amazon liefert die mir dann auch am Montag, zusammen mit der Festplatte würde mir das recht gut passen.
Kann ich dann trotzdem alles platt machen oder wird die version auch über win 7 drüberinstalliert?

Bei Windows 8 gibts doch noch die Enterpriseversion für 90 Tage, aber wird mir nix helfen :D

Dieser Beitrag wurde von Exitas bearbeitet: 28. Dezember 2013 - 01:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0