WinFuture-Forum.de: DPC_WATCHDOG_VIOLATION Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

DPC_WATCHDOG_VIOLATION Fehler PC hängt sich komplett auf


#1 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2013 - 16:12

Hallo Leute,
seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass sich mein LAPTOP aufhängt, wenn ich längere Zeit Battlefield 4 spiele. Wenn dass passiert, hängt sich der komplette Laptop auf. Das heißt ich kann nichts mehr machen. Nach 5-10 Minuten kommt dann die Meldung:
"Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Informationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. Wenn sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: DPC_WATCHDOG_VIOLATION"
Bitte um Hilfe. So kann dass nicht weiter gehen.
Die Leute bei Battlelog können mir auch nicht helfen.
Meine Daten: Laptop: MSI GE70 i750m285; Intel Core i7-4700MQ, eine 1TB Festplatte; NVIDIA Geforce GT750M;
Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Dezember 2013 - 17:23

schau da mal rein

[gelöst]DPC_WATCHDOG_VIOLATION
0

#3 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2013 - 22:58

Danke erstmal für die Antwort.
Das Problem an dem Forum ist, dass es dort um dem Fehler bei der Installation von Windows 8 handelt. Ich hatte Windows 8 allerdings schon von Anfang an. Ich kann auch nicht ins Mainboard BIOS, da ich einen Laptop und keinen Stand PC habe.
Der Fehler ist bei mir ja auch erst seit ein paar Tagen. Vorher hatte ich ihn noch nie.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2013 - 00:46

Hast du denn irgend etwas am Rechner aktualisiert? Also Programme oder Treiber.
0

#5 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2013 - 21:03

Ja. Seit ein paar Wochen habe ich Windows 8.1 und seit ein paar Tagen den Windows Virenschutz(Defender) den ich mittlerweile aber wieder abgeschaltet habe. Ich habe im Internet nach diesem Fehler gesucht und es scheint als würde der Fehler bedeuten, dass ein Programm einen Prozess mit hoher Priorität zu lange laufen lässt. Möglicherweise ist irgendein Prozess von Battlefield zu hoch eingestellt und läuft zu lange.
Naja. Jetzt werde ich einmal schaun. Versuche jetzt mit MemTest meinen RAM zu testen, ob irgendein Fehler vorliegt.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Dezember 2013 - 21:46

Ins BIOS kommt man auch bei Laptops. Das ist kein exklusives Gimmick für Desktops :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2013 - 06:09

DPC Probleme kommen meist von der Hardware bzw. von den Treibern. Selten, dass es andere Gründe hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 20:03

@Sturmovik
Das weiß ich, aber ich kann bei meinem Laptop nicht ins BIOS. Zumindest habe ich keine Ahnung wie das gehen soll da ich als Bootsequenz einfach nur das MSI Logo sehe.

@DK2000
Habe auf der Seite http://msdn.microsof...j154556(v=vs.85).aspx nachgeschaut was dieser DPC Fehler ist und dort steht:
"This bug check indicates that the DPC watchdog executed, either because it detected a single long-running deferred procedure call (DPC), or because the system spent a prolonged time at an interrupt request level (IRQL) of DISPATCH_LEVEL or above."
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Dezember 2013 - 20:12

Immer diese dämlichen Werbeeinblendungen beim Booten^^

Die üblichen Tasten sind F2, F10, Entf. In Ausnahmefällen bewirken auch Esc und F12 etwas, was dich zumindest in Richtung BIOS führt.

Was natürlich auch sein kann: Windows 8 kann die Wartezeit für derartige Eingaben beim Start auf 0 runtersetzen, um den Start zu beschleunigen. Das ist hier hoffentlich nciht der Fall, sonst hast du - zumindest BIOS-technisch - verloren.



Mal abgesehen von dem unzugänglichen BIOS...
Hast du schon nen Memtest machen können?
Eventuell auch mal ein Knoppix / anderes Linux von USB-Stuck booten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2013 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. Dezember 2013 - 20:12)

Die üblichen Tasten sind F2, F10, Entf. In Ausnahmefällen bewirken auch Esc und F12 etwas, was dich zumindest in Richtung BIOS führt.


Nicht immer. Hierzu darf NICHT im UEFI "Ultrafastboot" aktiviert sein - was aber aus werbeträchtigen Gründen bei W8-Geräten in der Regel der Fall ist.

Hier hilft nur:

In Windows booten
> Erweiterte Startoptionen
> "Problem Behandlung"
> Erweiterte Optionen (oder so ähnlich)

Dann sollte UEFI auswählbar sein. und schon startet das Gerät ins UEFI ;D

Wieso einfach wenn's auch kompliziert möglich ist.... aber so ticken die Hersteller.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2013 - 21:04

@ MichN_288:

Den anderen Thread hattest Du nicht gelesen, oder? Da hatte ich auch diesen Absatz gepostet.

Aber um das ganze zu verstehen, musst Du wisse, was ein DPC ist und wofür er verwendet wird:

Introduction to DPCs

Das hängt fast immer mit Hardware und Treibern zusammen. Du musst mal nach der Minidump suchen, die hoffentlich erstellt wurde. Diese müsste man mal analysieren. I.d.R. wird dort der verursachende Treiber genannt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 23:16

@Sturmovik
Einen MemTest habe ich schon gemacht. Alles OK.


Jetzt letztens hatte ich wieder eine Fehlermeldung nur dieses mal stand statt DPC_WATCHDOG_VIOLATION; DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL(igdkmd64.sys).
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es sich bei der neuen Fehlermeldung angeblich um einen Fehler mit dem Intel HD Graphics Treiber handelt. Habe diesen jetzt definitiv auf neuestem Stand.

Generell kann es eigentlich kein Fehler der Hardware sein da der Laptop erst 3-4 Monate alt ist. Wenn doch bin echt verärgert.
Könntet ihr dann noch irgendeinen konkreten Tipp geben?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2013 - 05:57

Der Fehler hängt auch mit dem IRQ Level (IRQL) zusammen. In dem Falle hat der Treiber versucht, auf Speicher zuzugreifen, aber IRQL war höher DISPATCH_LEVEL. Und das ging nicht.

Es kann sein, dass DPC_WATCHDOG_VIOLATION ebenfalls von dem Treiber ausgeht. Aber dazu müsste man mal in so eine Minidump reinschauen bzw. in ein Kerneldump.

Das Ganze muss auch kein Hardwaredefekt sein. Wahrscheinlicher ist es, dass einfach nur der Treiber einen Bug hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   MichN_288 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 22:49

Das Problem hat sich anscheinend gelöst. Ich habe zumindest längere Zeit Battlefield spielen können ohne das die Fehlermeldung auftritt. Ich habe einfach den Intel HD Graphics Treiber auf neuesten Stand gebracht.
Danke für eure Hilfe. :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0