WinFuture-Forum.de: Sound Anlage per Analog Out - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sound Anlage per Analog Out Sound In über HDMI


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. Dezember 2013 - 10:22

Moin Moin und ein frohes restliches Fest an alle! =)

ich habe eine kleine Anlage bekommen, die lediglich Chinch Anschlüsse besitzt. Ich habe nun den Audio Out von meinem Fernseher an die kleine Anlage angeschlossen. Der Fernseher wird per HDMI bedient (vom Reciever und der Xbox One). Nachdem ich alles angeschlossen hatte die Ernüchterung: kein Sound an den Boxen, die Lautsprecher vom Fernseher arbeiten normal weiter.

Der Ton wird also nicht auf der Anlage ausgegeben.

Wo liegt mein Fehler? (kann man den Sound nicht über analog ausgeben, wenn ein HDMI Signal nur an kommt?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! =)

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Dezember 2013 - 11:09

Das klingt ein wenig so, als würdest Du da in die HDCP-Falle tappen.

Wenn das aktiv ist, werden von HDMI sämtliche Pfade deaktiviert, worüber man möglicherweise Daten abgreifen und so kopieren könnte. Deswegen kann man auch Blu-ray nicht über Analog-Out ausgeben.

Kann natürlich auch sein, daß am TV das Analogsignal schlicht deaktiviert ist... aber ich vermute mal stark, daß Du mit HDMI-In kein Analog-Out bekommen wirst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. Dezember 2013 - 11:12

also das mit HDCP kann ich umgehen... (zumindest am Blu Ray Player) da der direkt nen Analog Out hat. Das geht also. Die Audio Anschlüsse sind definitiv alle aktiv am Fernseher.

Also kurzum ich brauch irgendwas, was von Digital Out auf Analog Out umstellt, damit ich den SPDIF Ausgang verwenden kann?

das geht mir vllt. grad auf die nerven. sobald ich irgendwas per SCART anschließe läuft der analog Out =(

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Dezember 2013 - 18:06

So ein Converter kostet....

http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40


Die gibt es zwar "billig" aber sie sind auch gleichzeitig der Hauptfaktor für den Klang an einer analogen Anlage.
Das ist nunmal so. Die neuen Fernseher "pochen" auf digitale Geräte. Und, wenn man eine Anlage kauft, ist es sinnvoller , diese hat einen passenden Converter eingebaut.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. Dezember 2013 - 17:37

Danke für den Link.

Hab es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich den Sound über den Kopfhörer Ausgang am Fernseher abgreife (übergangsweise)

lg

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Dezember 2013 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 26. Dezember 2013 - 17:37)

Hab es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich den Sound über den Kopfhörer Ausgang am Fernseher abgreife (übergangsweise)

lg

Tommy


Heya Thomy,

genau dat Prob hatte ich och anfänglich mit meinen TV und dem (damaligen) alten Surround-System... *nerv*

Hatte den Sound dann auch über den Kopfhörerausgang abgenommen, konnte das ganze dann nur (dauerhaft) lösen weil ich in ein komplett neues Surround-System (mit AV-Receiver) investiert habe.
Dat generelle Prob ist halt, das die verschiedenen Ausgänge oftmals nicht kompatibel sind!

Sicher, dafür das es mal "etwas rumpelt", kannste mit "Deiner" Lösung weiter machen, aber auf Dauer würd ich mir dann doch den Kauf eines AV-Receivers + Boxen überlegen.
Zumal ´n AV-Receiver die Möglichkeiten bietet, eben alle anderen Peripheriegeräte (X-Box / SAT-/Kabelreceiver / BR-Player / Notebook etc...) darüber laufen zu lassen...

War ja nun, vom Prinzip her, nichts wirkliche neues mit dem Surround-Sound, durch das alte Surround-System, aber was da jetzt rauskommt, ist kein Vergleich zu dem vorherigen!

Zitat

Nachdem ich alles angeschlossen hatte die Ernüchterung: kein Sound an den Boxen, die Lautsprecher vom Fernseher arbeiten normal weiter.


Weiß ja net welchen TV Du hast, aber aufgrund meiner Problematik damit, hab ich mich durch unzählige Seiten gewühlt und rausgefunden, dass es TV´s gibt, wo man das durchaus einstellen kann bzw. das die TV-internen LS deaktiviert werden!

Viel Erfolg beim finden einer (dauerhaften) Lösung!


Greetz,
Cab
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0