WinFuture-Forum.de: DVD/VCR Kombigerät - wie auf PC kopieren / Datei öffnen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

DVD/VCR Kombigerät - wie auf PC kopieren / Datei öffnen? Nur .cda Datei sichtbar


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2013 - 18:46

Hallo zusammen,

ich habe mit einwm DVD / VCR (VHS) Kombigerät alte Camcorder Kassetten auf DVD überspielt.
Das ging auch super, das Kombigerät erstellt auch automatisch ein Menü und auf dem Gerät selbst kann man die gebrannte DVD auch problemlos abspielen. So.

Nun möchte ich aber die gebrannten DVDs aus Datensicherungsgründen sowie um sie auch auf eine etwas schickere Lightscribe DVD zu bringen auf den PC kopieren, doch genau das klappt nicht.

Weder der Windows Media Player (aktuellste Updates) noch die jeweils brandaktuellen Versionen von VLC und Media Player Classic (K-Lite Mega Codec Pack) können die Datei auf der DVD öffnen.

Ist eine einzige Datei mit knapp 4 GB, .cda Dateiendung, also wie bei Audio CDs

Zuerst dachte ich einen Kopierschutz den das Kombigerät draufgepackt hat und hab daraufhin mein etwas älteres ****** HD v6.3.12 ausgepackt, aber auch damit lässt sich die Datei nicht abspielen.

Hat jemand von euch eine Idee was da los ist und wie man die Videodatei auf dem PC öffnen kann?

  • .cda Format
  • "DVD+VR" steht im Handbuch sei das Format
  • Modellbezeichnung: Strato DVD VCR 3601, findet sich auch mit "Magnum" anstatt Strato.


Ich hoffe, ihr habt eine Idee, das sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für morgen werden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2013 - 20:22

Auf der DVD sollte sich ein Ordner mit dem Namen "VIDEO_TS" befinden. Den kannst du auf deine Festplatte ziehen und fertig. Der VLC-Player kann direkt mit dem Ordner etwas anfangen und mit einem vernünftigen Brennprogramm kann man daraus auch jederzeit wieder eine DVD-brennen.

In dem Ordner sollten sich .BUP .IFO und .VOB Dateien befinden. Weiterhin könnte noch ein AUDIO_TS Ordner auf der DVD sein, aber der ist unwichtig.

Wenn auf der DVD kein VIDEO_TS Ordner ist, dann ist das keine Standard-DVD. In 99,9 % der Fälle, wo das so ist, wurde die DVD einfach nur noch nicht finalisiert. Dafür gibt es irgendwo an dem Gerät, dass die DVD erstellt hat eine Funktion. Bevor die DVD nicht finalisiert ist funktioniert sie in der Regel ausschließlich auf dem Gerät, mit dem sie erstellt wurde. Daher denkt man oft versehentlich sie wäre schon fertig. Wie gesagt, irgendwo sollte es eine Funktion "Finalisieren" geben, vielleicht haben manche Hersteller auch eigene Bezeichnungen dafür aber am Besten einfach mal in die Anleitung des Kombi-Gerätes zum DVD-Brennen gucken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Dezember 2013 - 21:07

"DVD+VR" ist aber nur mit sich selbst kompatibel. Mit einer normalen DVD-Video hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, wie man das in ein Standardformat überträgt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man im Video Modus aufzeichnen und finalisieren, damit man eine Standard DVD-Video erhält. Im VR Modus wird das nichts.

Nur das .cda iritiert mich etwas. Das ist eigentlich für CD Audio gedacht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2013 - 21:19

cda irritiert mich auch, vielleicht ist das nur irgendwo falsch verstanden worden und stand eigentlich irgendwo zum Thema CD im Buch. DVDs im VR-Modus hatte ich schon öfter, da ich regelmäßig Camcorder-Discs von einem Bekannten schneide und DVDs brenne. Da sind die DVDs dann einfach noch nicht finalisiert. Ist ein Knopfdruck. Eigentlich gehen die auch schon, nur so ohne Weiteres kommen nur wenige Programme mit klar. Freundlicherweise hat Sony Vegas damit aber gar kein Problem und man kann das Material importieren, ob finalisiert oder nicht. (Ok, das hilft hier nicht weiter)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2013 - 21:39

Als letzte Möglichkeit noch Daten von einer "schwierigen" CD/DVD zu retten bliebe da noch
das Tool IsoBuster. Damit kann man in den meisten Fällen zumindest noch den "VIDEO_TS"
Ordner retten bzw. extrahieren. Ansonsten würde ich auch vermuten, dass die DVD einfach
noch nicht finalisiert worden ist.
0

#6 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2013 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. Dezember 2013 - 21:07)

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man im Video Modus aufzeichnen und finalisieren, damit man eine Standard DVD-Video erhält. Im VR Modus wird das nichts.




Genau das war der Fehler...
Die DVD muss am DVD Recorder noch finalisiert werden.

Ich war etwas verwirrt da im Handbuch (in etwa) steht: "mit dem Finalisiervorgang wird ein DVD Menü erzeugt"
Da ein Menü vorhanden war bin ich davon ausgegangen, dass die DVD bereits finalisiert ist - war sie aber nicht.

Jetzt ist es ein ganz normales DVD Format, mit "VIDEO TS" Verzeichnisstruktur.

Zitat

Nur das .cda iritiert mich etwas. Das ist eigentlich für CD Audio gedacht.

Eben, und genau so wird es unfinalisiert auch angezeigt, mit Audio Symbol, 46KB Dateigröße und Winamp startet beim Mausklick darauf automatisch.


Ist aber auch bissel blöd gemacht, im Aufnahmedialog des Recorders taucht die Finalisierungsoption nicht auf, sondern in einem ganz anderen Menü, dem Haupt-Setup Menü des Recorders in dem man generelle Einstellungen wie Uhrzeit und Sprache etc. vornimmt.


Vielen Dank :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0