WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 clean install mit 8.0 OEM Lizenz möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 clean install mit 8.0 OEM Lizenz möglich?


#1 Mitglied ist offline   Jukkabrother 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 15:53

Hallo zusammen!

Ich habe sowohl das Internet als auch das Forum bzgl. dieses Themas schon fleißig durchsucht. Vielleicht liegt es an den allgemeinen, oft kombinierten Begriffen - sollte ich etwas übersehen haben schon Mal sorry.

Hier mein Fall:
Ich habe einen Dell Laptop mit Win 8.0 OEM gekauft. Über den Store kann ich anschließend das Upgrade auf 8.1 durchführen. Da ich den Laptop aber eh platt machen möchte (SSD gekauft), möchte ich eigentlich gerne eine clean install von 8.1. Ist das möglich?

1. Nicht-OEM Installation akzeptiert OEM Lizenz?
Ich habe als Student MSDN Zugriff und kann mir ein Installationsmedium ziehen, möchte aber natürlich gerne die OEM Lizenz nutzen - dafür habe ich ja schließlich gezahlt. Ich habe schon mehrfach im Internet gelesen, dass die Lizenz irgendwo im BIOS/Mainboard abgelegt ist. Ein 8.0 Retail/MSDN Installer erkennt die Lizenz wohl automatisch und akzeptiert diese. Ist das korrekt?

2. Ein 8.1 Installer akzeptiert keine 8.0 Keys?
Es ist wohl der Fall dass der 8.1 Installer einen Key abfragt, wenn man nicht wie oben bereits eine 8.1 Lizenz im BIOS/Mainboard hinterlegt hat. 8.0 Keys akzeptiert der Installer nicht - es gibt allerdings wohl die Möglichkeit die Installation mit einem generischen Key abzuschließen und anschließend den Key zu ändern. In diesem Fall kann der 8.0 Key verwendet werden und Windows 8.1 wird erfolgreich damit aktiviert. (Quelle: http://blog.ppedv.de...dows-8-Key.aspx)

3. Kann ich diesen Trick mit meiner OEM Lizenz auch anwenden?
Ich sehe hier generell zwei Optionen und meine Frage an euch ist ob diese funktionieren?
a) Ich lese meinen Key aus (welches Programm empfiehlt sich bei Win 8?) und ändere wie oben beschrieben den Key? Funktioniert das?
b) Ich lösche den generischen Key irgendwie (ist das möglich?) und Windows erkennt meine im BIOS/Mainboard hinterlegte Lizenz?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2013 - 17:26

Natürlich ist eine Cleaninstall möglich.

Bitte aber - um Problemen vorzubeugen:
zuerst 8.0 installieren (Key wird vom Setup aus dem UEFI ausgelesen), dann vom installierten 8 ein Upgrade über den Store zu 8.1. Dies ist der sauberste Weg.
0

#3 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. Dezember 2013 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (Jukkabrother: 21. Dezember 2013 - 15:53)

a) Ich lese meinen Key aus (...) und ändere wie oben beschrieben den Key? Funktioniert das?
Ja.

Beitrag anzeigenZitat (Jukkabrother: 21. Dezember 2013 - 15:53)

welches Programm empfiehlt sich bei Win 8?
Windows 8 Product Key Viewer (Haken rein machen bei "MSDM KEY" = BIOS Key)

Beitrag anzeigenZitat (Jukkabrother: 21. Dezember 2013 - 15:53)

b) Ich lösche den generischen Key irgendwie (ist das möglich?)
In einer Eingabeaufforderung mit slmgr -upk (= uninstalls product key)

Beitrag anzeigenZitat (Jukkabrother: 21. Dezember 2013 - 15:53)

und Windows erkennt meine im BIOS/Mainboard hinterlegte Lizenz?
Das glaube ich kaum (ungetestet). Aber meiner Erfahrung nach holt sich nur die Installations-Routine den Key aus dem BIOS.
1

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2013 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21. Dezember 2013 - 17:26)

Natürlich ist eine Cleaninstall möglich.

Ist das folgende nun die Antwort auf natürlich möglich, oder ist das nur ein alternativer Tipp:

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21. Dezember 2013 - 17:26)

Bitte aber - um Problemen vorzubeugen:
zuerst 8.0 installieren (Key wird vom Setup aus dem UEFI ausgelesen), dann vom installierten 8 ein Upgrade über den Store zu 8.1. Dies ist der sauberste Weg.


Das ist nämlich für mich zumindest nicht clean. Damit haben die Leute glaube ich viel mehr Probleme, mich damals eingeschlossen.

Nun, da ich seit Win8 kein Gerät mehr mit integriertem Key im Bios gekauft habe und so ein Gerät auch zukünftig niemals kaufen würde, sollte man hier zuallererst den Lernhaken setzen.

Mit meinen gekauften Upgrade Win 8 Keys konnte ich bislang jedes Win8.1 sauber clean installieren und aktivieren.

Meines wissens hilft/half es damals bei Win8, einen USB Installationsstick zu erstellen, damit wurde meines wissens (nicht verifiziert) die Abfrage aus dem Bios deaktiviert.
Mit der ei.cfg rumspielen kann auch wunder bewirken.

Aber 8.0 installieren und dann das 8.1 aus dem Store upgraden sind für meine Begriffe mitnichten eine saubere Installation.

vielleicht hilft das weiter

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 22. Dezember 2013 - 20:05

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Jukkabrother 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2013 - 11:30

Vielen Dank schon mal an alle für eure Antworten.

Auch ich sehe das Upgrade von 8.0 auf 8.1 über den Store nicht unbedingt als clean an.
Aber wenn ich eure Antworten sehe und 1 und 1 zusammenzähle, denke ich sollte der von mir bevorzugte Weg funktionieren:

Win 8.1 Installer ausführen -> generic Key eingeben -> letztlich mit meinem (ausgelesenen) 8.0 Key aktivieren

Alternativ muss ich ansonsten den (nicht ganz "sauberen") Weg über den Store gehen:

Win 8.0 Installer ausführen -> Installer erkennt 8.0 Lizenz automatisch -> Upgrade auf 8.1 über Store

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung meiner SSD und werde euch dann über den Erfolg oder Miserfolg berichten. Sollte jemand bis dahin noch Tipps haben, gerne her damit :)

Dieser Beitrag wurde von Jukkabrother bearbeitet: 23. Dezember 2013 - 11:34

0

#6 Mitglied ist offline   Spätzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Dezember 2013 - 17:56

Du könntest auch gleich 8.1 installieren. Zur Installation den generic Key nutzen und mit Deinem 8.0 Key später 8.1 aktivieren. So habe ich das gemacht. 8.1 kannst Du legal von Microsoft herunterladen.
http://www.paules-pc...-ger-erstellen/
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2013 - 18:11

@Jukkabrother
Schreib bitte nach getaner Arbeit, wie und ob es funktioniert hat.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das Windows da rumzickt, wenn man 8.1 als Cleaninstall ausführen möchte, da ja der im Bios hinterlegte Key nicht passt.
Da würde mich dann interessieren, ob man die Möglichkeit angeboten bekommt, einen anderen Key einzutragen, oder ob die Installation hier einfach abbricht.
0

#8 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Dezember 2013 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Spätzle: 26. Dezember 2013 - 17:56)

8.1 kannst Du legal von Microsoft herunterladen.

Richtig. Wenn man einen Retail-Key hat. Denn das Microsoft-Download-Tool akzeptiert für den Download keine OEM-Keys aus dem BIOS.

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 26. Dezember 2013 - 18:11)

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das Windows da rumzickt, wenn man 8.1 als Cleaninstall ausführen möchte, da ja der im Bios hinterlegte Key nicht passt.

Für die Installation benötigt man definitiv einen Windows 8.1 Key - ein generischer Windows 8.1 Key reicht dafür.

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 26. Dezember 2013 - 18:11)

Da würde mich dann interessieren, ob man die Möglichkeit angeboten bekommt, einen anderen Key einzutragen, oder ob die Installation hier einfach abbricht.

Wie gesagt: Für die Installation wird ein Windows 8.1 Key benötigt. Nach der Installation (mit dem generischen Windows 8.1 Key) kann man über "Key ändern ..." den Windows 8 Key eingeben und damit aktivieren.
1

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2013 - 22:36

Das mit dem generischen Key ist mir klar, nur weiß ich nicht, ob überhaupt eine Abfrage nach einem Key kommt, wenn dieser im Bios hinterlegt ist.
0

#10 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Dezember 2013 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 26. Dezember 2013 - 22:36)

nur weiß ich nicht, ob überhaupt eine Abfrage nach einem Key kommt, wenn dieser im Bios hinterlegt ist.

Das kommt darauf an was du installierst und welcher Key im BIOS hinterlegt wird.

  • Ist im BIOS noch ein Windows 8 Key hinterlegt und es soll Windows 8.1 installiert werden, dann erscheint die Key-Abfrage. Denn die Installation von Windows 8.1 verlangt einen Windows 8.1 Key. Deshalb der Weg über den generischen Windows 8.1 Key.
  • Ist im BIOS schon ein Windows 8.1 Key hinterlegt und es soll Windows 8.1 installiert werden, so erscheint keine Key-Abfrage. Die Installationsroutine von Windows 8.1 verwendet dann den Windows 8.1 Key aus dem BIOS.

2

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2013 - 12:27

Prima und Danke.
Ich hätte es Microsoft ja auch zugetraut, das der hinterlegt Key verweigert wird und es trotzdem keine Abfrage nach einem anderen Key gibt.
0

#12 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 27. Dezember 2013 - 12:38

sorry, aber ich dachte, mit dem Key von win8 OEM kann man kein Win8.1 installieren...
Es ginge nur, wenn man kein OEM hat Eingefügtes Bild

Klärt mich da jemand auf?
0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2013 - 13:33

Ist ja auch richtig - siehe auch Posting 8 / letzter Absatz.
0

#14 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Dezember 2013 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 27. Dezember 2013 - 12:38)

ich dachte, mit dem Key von win8 OEM kann man kein Win8.1 installieren...

Richtig. Das hat aber nichts mit "OEM" zu tun.

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 27. Dezember 2013 - 12:38)

Es ginge nur, wenn man kein OEM hat

"OEM"-Problem entsteht nur beim Download.

Noch mal zur Klarstellung:
  • Download mit Microsoft-Download-Tool geht nicht mit OEM-Key
  • Installation geht nur mit Windows 8.1 Key - notfalls mit generischem Windows 8.1 Key
  • Aktivierung: Nach der Installation kann der generische Key gewechselt werden in einen Windows 8 oder Windows 8.1 Key und damit aktiviert werden.

0

#15 Mitglied ist offline   Jukkabrother 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2014 - 13:38

Hallo zusammen!

Sorry dass ich noch kein Update gepostet habe - SSD hat sich leider über die Feiertage ein wenig Zeit gelassen. Die Arbeit steht nun am kommenden Wochenende an - die letzten Posts stimmen mich aber optimistisch. Werde das ganze dokumentieren und euch ein Update geben!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0