WinFuture-Forum.de: nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler? nach Toolbars Deinstallation + SSP Deaktivierung alles weg


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2013 - 22:49

Hallo zusammen,

ich habe eben nach dem Laptop eines Bekannten geschaut weil dieser Schwierigkeiten machte (der Laptop, nicht der Bekannte :rolleyes: ) und jetzt sind einfach alle installierten Programme gelöscht, sogar der Internet Explorer.
Also nicht die Startmenüeinträge sondern die jeweiligen Dateien innerhalb der Installationsverzeichnisse. Profildateien oder -Unterverzeichnisse sind teilweise noch da, z.B. bei Firefox das Verzeichnis "browser", ebenso die Verknüpfungen auf dem Desktop, nur ohne korrektes Verknüpfungsbildchen.

Der Reihe nach:
- Win7 Home Premium 32 Bit
Mein Bekannter fragte um Rat "weil die Maus nicht geht". Also ausprobiert und in der Tat konnte man nur sporadisch Dialogbuttons anklicken. Die Maus funktioniert einwandfrei, aber aus irgendeinem Grund konnte man nur manchmal diverse Buttons anklicken. Die normalen Menübuttons (Minimieren, Schließen etc.) gingen jederzeit. Auch über die Touchpad Tasten des Laptops dasselbe.
Zudem startete mit Windows automatisch ein Firefox Dialogfenster ob die Datei xyzblablabla.html gespeichert oder geöffnet werden sollte (hab mir den langen Namen nicht behalten, war jedenfalls irgendwo lokal auf C: gespeichert).

was hab ich getan?
1. mit CCleaner erstmal alle (un)möglichen Toolbars und sonstigen Programme deinstalliert die kein Mensch braucht und die mein Bekannter auch nicht kannte / bewusst installiert hat
2. mit msconfig die Autostarteinträge angeschaut, habe nichts unauffälliges gefunden was ich nicht kenne, mit Ausnahme des SSP Dienstprogrammes, dass ich aus dem Autostart gelöscht habe (tja, ich selbst nutze noch XP und kannte zu dem Zeitpunkt den Dienst noch nicht).
3. Windows neu gestartet

Tja, seit diesem Neustart haben sich jetzt drei Dinge geändert:
1. diese .html Datei will nicht mehr geöffnet werden bzw. poppt das Fensterchen nicht mehr auf
2. Mausklicken geht jetzt wieder durchgängig problemlos
3. wie bereits geschrieben sind einfach alle Programme gelöscht, alles, auch eine handvoll Spiele. Papierkorb ist leer, Systemwiederherstellung nicht aktiviert, Backup nicht vorhanden.

Prinzipiell ist eine Neuinstallation kein größerer Act da auf dem Laptop nicht viel drauf ist außer ein paar Bewerbungsunterlagen und viele Bilder, aber mich brennts jetzt schon etwas unter den Nägeln was genau da passiert ist...

Antivir habe ich übrigens deinstalliert weil ich einen Virus vermute der dann evtl. auch Antivir kompromitiert hat, habe nun Avast free installiert und einen Scan gestartet, der braucht dann aber wohl noch eine Weile (~8 Jahre alter Laptop), hat aber bereits 2 Funde im "Windows" Verzeichnis gefunden.


Also die Frage an euch Profis:
Ist euch sowas schonmal untergekommen? Dass das Mausklicken nicht mehr funktioniert, und dass einfach alle Programme gelöscht wurden?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2013 - 05:39

Beitrag anzeigenZitat (EselMetaller: 19. Dezember 2013 - 22:49)

Zudem startete mit Windows automatisch ein Firefox Dialogfenster ob die Datei xyzblablabla.html gespeichert oder geöffnet werden sollte (hab mir den langen Namen nicht behalten, war jedenfalls irgendwo lokal auf C: gespeichert).

Spätestens da hätte man den PC ausmachen können und PC plätten, da durch Malware kompromitiert.

Ich würde mir die Mühe mit dem langen scannen sparen und gleich neu aufsetzen.
Wichtige Daten vorher noch mit einer Linux Live CD extern sichern und dann komplett den PC formatieren.

Die Daten dann später logischerweise auf dem fertig eingerichteten und sicheren PC erst rauf nachdem das Medium auf dem sich die Daten befinden, mittels Virenscanner gescannt wurden.
0

#3 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2013 - 09:53

Jepp, wird auch platt gemacht, ist wie gesagt kein allzu großer Act da eh kaum was auf dem Laptop drauf ist,

mich interessiert aber noch ob das Verschwinden der Programme und Games von einem Virus kommen kann oder damit zusammenhängt, dass ich unwissentlich den SSP Software Lizensierungsdienst deaktiviert habe.
Nach dem Neustart 1. habe ich den Dienst dann mal gegoogelt, dann manuel wieder gestartet und auf Starttyp "automatisch" gesetzt, aber auch nach einem erneuten Neustart bleiben die Programme verschwunden. "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" ist aktiviert - die sind definitiv weg...
0

#4 Mitglied ist offline   Spätzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Dezember 2013 - 18:02

Das lässt sich jetzt im Nachhinein kaum noch ausmachen, aber die Vermutung liegt nahe, dass Malware die Probleme verursacht hat. Hast Du denn inzwischen den Rechner neu aufgesetzt? Welches AV-Programm hast Du denn im Einsatz?
0

#5 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2013 - 15:33

ist noch nicht neu aufgesetzt,

aktuell ist Avast Free drauf, davor war Antivir Free drauf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0