WinFuture-Forum.de: Passt diese PC Hardware zusammen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Passt diese PC Hardware zusammen?

Umfrage: Passt diese PC Hardware zusammen?

Wie sind die Komponenten?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2013 - 13:56

Hallo Leute.

ich will meinen PC jetzt nach Weihnachten aufrüsten.
Habe mir auch schon die 3 Teile die ich aufbessern will und mir holen will rausgesucht.

Meine Frage ist jetzt nur ob diese Hardware (so wie ich denke und hoffe) miteinander kompatibel ist.
Hier die gedachten Komponenten:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX16GX3M4A1600C9)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)

Gruß Pascal
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Dezember 2013 - 14:32

Kompatibel ist Sie. Aber zum reinen zocken zu viel des guten!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Dezember 2013 - 14:51

Kann man pauschal nicht sagen, es gibt auch Spiele, wo sich die Grafikkarte langweilt, weil die CPU nicht hinterherkommt :wink:

Aber für den 0815 Egoshooter der i7 definitiv übertrieben, ebenso 16GB Speicher.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Dezember 2013 - 19:14

Was ist - oder ggf soll -- da denn für ein Gehäuse drumrum?

"Zuviel des Guten" würd ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall großzügig dimensioniert. Ist natürlich auch die Frage, ob Du ggf noch etwas anderes damit machen möchtest.

Ansonsten erachte ich nach wie vor, insbesondere für Gaming-PCs mit dedizierter Grafik, den Xeon E3-1230v3 als sinnvoller (da besseres P/L-Verhältnis) als eine i7 - geringfügig weniger Leistung, aber dafür um einiges preiswerter... dafür aber keine Grafikeinheit an Bord.

Ebenfalls zu fragen: wie sieht denn momentan der Speicherausbau (und die Speicherauslastung) aus? Ist der ständig voll? Gehen die Seitenfehler/Sekunde in die Tausende und Abertausende? Falls ja: RAM-Upgrade. Falls nein: kein RAM-Upgrade, zumindest bei gleichbleibender Auslastung - okay, mehr hilft mehr, insbesondere bei Arbeitsspeicher; aber andererseits ist dieser auch grad etwas teuer. Da muß man dann nicht auf Teufel komm raus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2013 - 19:22

Was soll denn für eine Grafikkarte werkeln? das scheint ja noch "unbeantwortet". Zum zocken die CPU-Interne Lösung ist irgendwie Sinn-frei finde ich :unsure:

Was ist denn noch sonst als "rest" vom aufzurüstenden Rechner da? auch DAS ist wichtig zu erfahren - die besten "neuesten" Komponenten sind nichts wert wenn die übernommene Technik diese ausbremst - persönliche Meinung.
0

#6 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2013 - 20:32

Habe eine evga gtx 660 3gb und 6gb ram die immer voll ausgelastet sind:(
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2013 - 20:41

Dann gebe doch mal bitte eine vollständige Auflistung dessen was aktuell verbaut ist - und dessen was du machst (besonders im Moment des Auslastens).

Nicht, dass du am Ziel vorbei arbeitest.
0

#8 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2013 - 20:43

Komplette Auflistung kann ich erst morgen oder so schicken. (Bin nicht immer daheim) Also ich spiele Bf4 auf Ultra da ist er ausgelastet und ich mache film und bild Bearbeitung mit dem PCs
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:02

Ah ok... BF4... sehr RAM-Hungrig. Da sind 16GB schonmal nicht verkehrt (spreche aus eigener Erfahrung). Dann warte ich mal auf die restlichen Infos von dir.
0

#10 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:24

Also vorab kann ich nur sagen dass der pc so wie er ist 5/6 Jahre alt. Es ist ein i7 der ersten generation drinnen. Habe nur 4 sachen von dem ehemaligen fertig pc bis jetzt verändert. Graka auf 3gb wie oben geschrieben und ein 750 oder 800 watt nt von bequiet. Dann habe ich noch das case insgesamt lüftern ersetzt.
Jetzt will ich den PC halt komplett aktualisieren. Wie gesagt Ram ist viel zu wenig deshalb die 16gb. i5 würde ja zum spielen reichen aber wegen bild und videobearbeitung will ich nen i7. Will jetzt die neuste generation haben damit er wieder ein bisschen hält ein z87-haswell will ich auch haben und habe dann nach testsiegern geschaut. Und fand das biard ideal. Soviel zur Wunschkonfiguration
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Dezember 2013 - 21:36

Zum Spielen wäre der i7 nicht nötig, aber bei Videobearbeitung kann man die Mehrleistung schon gut gebrauchen. Allerdings wäre auch hier die Alternative Xeon zu berücksichtigen.

Das Netzteil ist allerdings in allen Fällen völlig übertrieben. Da könntest du schon drei Grafikkarten dran betreiben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Dezember 2013 - 22:05

MSI als Testsieger? Hören Wunder niemals auf? :lol:

Zusammen paßt es erstmal, und ich persönlich find 'großzügig bemessen' auch immer besser als 'zu knapp'.

Aber das NT ist tatsächlich falsch dimensioniert. Schau lieber in Richtung 500W (plus oder minus 50) mit einem Platinum-Zertifikat. Dann hast Du Reserven und verschwendest aber trotzdem nicht unnütz Strom(-kosten), wenn die Grafikkarte mal nicht im 3D-Modus läuft.

- Apropos. Was ist es denn nun für ein Gehäuse? Sorry, falls ich das irgendwie übersehen haben sollte. :)

Außerdem wäre wirklich noch die Momentan-Konfiguration interessant. Insbsondere, wenn es darum geht, ob diese mit den neuen Komponenten klarkommt oder nicht - ob zB der CPU-Kühler noch reicht, ob das Gehäuse zu klein ist und/oder die internen Anschlüsse vom Mainboard rausgeführt werden können, ob die neue Gesamtkonfiguration stimmig ist, und so weiter.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2013 - 22:14

Wie gesagt das Netzteil ist schon verbaut seid einem halben jahr. Gehäuse ist das aerocool strike-x gt midi tower pc gehäuse. (Nicht jedermans sache mir gefällt es.) Persönlich denke ich sollte man nach 5-6 jahren den cpu kühler ersetzen. Genaue Hardware bekommt ihr morgen. Aber auch erst so ab 22:30h wenn ich daheim bin.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Dezember 2013 - 22:23

Das Gehäuse ist durchaus Geschmachssache, aber schein halbwegs durchdacht zu sein.

Den CPU-Kühler muss man nicht nach X Jahren ersetzen, sondern wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht bzw wenn das Ding nicht mehr montierbar ist.
Hat mit der Zeit rein gar nix zu tun.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Dezember 2013 - 22:30

Bitte der Übersichtshalber dann die Liste ergänzen:

Hardware:
Board
CPU
RAM
Festplatte
SSD
Grafikkarte(n)
Bildschirm(e) - jeweils die Maximalauflösung

Software:
Betriebssystem (Edition/Architektur)

Beachte auch, dass Windows 7 HP x64 maximal 16GB RAM verarbeitet (technisch beschnitten durch Microsoft)

Problem Software (wo ist es eng)
Games:
Programme:


Ich denke nämlich fast, dass ein so derart gewaltiges Aufrüsten sinnfrei ist da aller Wahrscheinlichkeit die vorhandene Technik noch genügend Möglichkeiten des Nachrüstens bietet.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. Dezember 2013 - 22:30

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0