WinFuture-Forum.de: Booten im RAID und AHCI Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Booten im RAID und AHCI Modus


#1 Mitglied ist offline   uwemuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Verstädnis-Frage.

In meinem Rechner befinden sich 2 SSD Festplatten und darauf jeweils Win 8.1.
Von beiden kann ich jeweils booten wenn im BIOS der AHCI Modus eingestellt ist. (MB: ASUS p8Z77-Pro)

Stelle ich im BIOS auf RAID um so sollte man meinen, dass keine der beiden Windows-Installationen mehr booten kann.

Dem ist nicht so! Von der einen Platte gebootet laufe ich in einen Bluescreen. Hätte ich auch zunächst so erwartet weil ich keinen RAID Treiber installiert hatte.

Nun kommts. Von der zweiten Platte kann ich das System starten. Es klappt also sowohl mit der Einstellung AHCI wie auch RAID im BIOS ohne dass ich auch bei dieser Installation expliziet RAID Treiber eingebunden hätte.

Wie kommt das?

Dummerweise ist mein Hauptsystem genau das welches eben nicht booten kann.
Ich möchte damit in Zuklunft ein RAID betreiben an den Anschlüssen des MB.

Kann sich das einer erklären und mir dann evtl. auch?

Danke

Gruß
uwe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:25

Kann man nur glaskugeln. Vermutlich ist die Konfiguration einfach eine andere - Treiberversionen unterschiedlich, oder unter verschiedenen BIOS-Konfigurationen installiert (eine unter RAID, eine unter AHCI), oder weiß der Geier.


Denk dran: RAID (außer 1) muß auf leeren Festplatten konfiguriert werden. Für RAID1 reicht *normalerweise* ein banales Spiegeln auf die zweite (hier muß man aber aufpassen, daß man die RICHTIGE Festplatte als Quelle angibt) aber, gut möglich, daß da das Konfigurationstool ebenfalls nicht mitspielt und man auch für RAID1 von Null anfangen muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   uwemuc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2013 - 12:19

Bin nun auf die Lösung gekommen.

Das Asus p8z77 Pro verfügt über einen Intel Sata Controller und einen AS Media Sata Controller.
Tatsächlich hängt die eine SSD an dem AS Media. So bootet Windows von dieser Platte durch auch wenn ich im BIOS den Intel auf Raid umstelle.

Muss nun nur darüber nachdenken ob ich das so will und auch belasse oder ob es besser wäre Windows auf der SSD mit Raid Treibern neu zu installieren. Dann liefe auf einem Anschluss des Intel Controllers eben die SDD mit dem OS im Raid-Modus und ich kann an weiteren 4 Anschlüssen zusätzlich z.B. ein Raid 10 bilden.

Der Rechner dient dem Videoschnitt und deshalb auch die Überlegung zum Raid.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0