WinFuture-Forum.de: DLNA Heimnetzwerk ohne Kennwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

DLNA Heimnetzwerk ohne Kennwort


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 16:32

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung SMART TV. Nun möchte ich, dass dieser auch auf die Videos auf meinem PC zugreifen kann. Das Heimnetzwerk habe ich eingerichtet, der TV hat auch Zugriff auf den PC, bloß werden mir nur leere Ordner angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass dieses am Kennwortschutz für den Zugriff liegt. Wo bitte schön kann man die Kennwortabfrage in Windows 8.1 abschalten, oder hat jemand eine Idee wo ich beim SMART-TV ansonsten ein Kennwort eintragen kann? Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

In Windows selber kann man unter "Heimnetzwerk" das Kennwort nur ändern, aber nicht deaktivieren, und wenn man bei der Änderung kein Kennwort einträgt (leeres Feld), kommt man an dieser Stelle nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 16:32

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2013 - 16:54

Werden auch die richtigen Ordner angezeigt? Windows unterscheidet ja zw. 'privat' und 'public' im Heimnetwerk. Eventuell passen einfach nur die Rechte der freigegebenen Ordners nicht.

Und Passwort würde ich auch nicht entfernen. DLNA bietet ja von Haus aus schon wenig Schutz. Da würde ich wenigstens noch das Passwort da lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:10

Mh? DLNA hat mit Heimnetz so ziemlich überhaupt nichts zu tun. Du mußt einen DLNA-Server im Netz haben.

Foobar2000 kann sowas (mit Plugin) unter Windows. XBMC auch (das läuft fast überall). MiniDLNA und MediaTomb ebenso, aber die laufen unter Unixoiden. Das wären dann reine Serverdienste.

Das wäre dann über uPnP/AV. Das kennt keine Authentifizierung, mal abgesehen von der WLAN-Authentifizierung (soweit erforderlich).


... Oder spielt Windows neuerdings auch DLNA-Server? Dann hätte ich nix gesagt. Aber auch dann seh ich spontan nicht, wo das Rechteproblem sein soll - außer natürlich, der DLNA-Dienst selber hat keine Berechtigungen, oder die Windows-Bibliotheken sind leer und das paßt ihm nicht, oder dergleichen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 17:12

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:13

Es werden mir 4 leere Orner angezwigt, "Musik", "Videos", "Bilder" und "Dokumente". Das sind auch die, die ich freigegebne habe. Unter "Medienstreamingaktionen" darunter wird mir der Samsung SMART TV auch ahgezeigt, bei den Zugriffsrechten mit dem Häkchen unter "zugelassen". Bloß Zugriff erhalte ich auf die Inhalte nicht, wenn ich mit dem SMART-TV in den leeren Ordnern des PC suche (das entsprechende Gerät ist auf dem Bilbschirm sichtbar) erhalte ich bloß die Falschaussage dass dort keine entsprechenden Inhalte vorhnden wären.

Immerhin bin ich bei Windows schon mal einen Schritt weiter als unter kubuntu (Linux), dort läuft DLNA trotz der Anleitung im Wiki noch gar nicht. Schöne neue (Medien-)Welt. Nichts funktioniert.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:19

Denke nicht, daß da was erfolgreich freigegeben ist. Das sind die DLNA-Standardcontainer.

Hab mich allerdings mit etwaigen Windows-DLNA-Serverdiensten noch nicht rumgeärgert, bzw rumärgern müssen. Gut möglich, daß bei denen mal wieder alles anders läuft.


Unter Linux:

- Minidlna installieren
- /etc/minidlna.conf bearbeiten (ggf woanders, je nach Distribution)
- media_dir - Variable setzen, ggf. für mehrere Ordner (optional: A, V oder P-Prefix mit Komma für A*udio, V*ideo und P*icture=Bilddateien voranstellen)

Bsp:
media_dir = A, /srv/dlna/Audio 
media_dir = V, /srv/dlna/Video



MiniDLNA neustarten. Dann sollte das nach einigem Warten gehen (kann dauern, je nach Größe der Bibliothek) und Plattengeschwindigkeit).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:20

 Zitat (RalphS: 16. Dezember 2013 - 17:10)

... Oder spielt Windows neuerdings auch DLNA-Server?

Ja. Das kann Windows. Muss man allerdings einrichten. Wie gut das allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich ansonsten kein DLNA fähiges Gerät besitze.

 Zitat (joergm2706: 16. Dezember 2013 - 17:13)

Es werden mir 4 leere Orner angezwigt, "Musik", "Videos", "Bilder" und "Dokumente".

Und hier ist die Frage, ob sich diese Ordner unter 'Öffentlich' oder 'Privat' befinden. Inhalte von privaten Ordnern werden nicht in jeden Fall auch wirklich angeboten, wenn ein Heimnetzwerk eingerichtet ist. Hier läuft dann alles etwas anders, was Freigaben angeht. Dieser integrierte Medienserver ist da etwas eigensinnig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:31

Einfach einen uPnP-fähigen Player aufs Schnitzel packen. :)

NB: einen DLNA-Server würde ich auch nicht auf einen Desktop-PC packen, sondern lieber irgendwo dorthin, wo eh schon was läuft. Fritzboxen mit freetz und einer externen Festplatte eignen sich zum Beispiel ganz gut. Prinzipiell sogar ohne und in der Standardkonfiguration... aber die ist, soweit ich mich recht entsinne, ziemlich langsam (kein Wunder bei der Datenbankarchitektur dahinter, aber das nur nebenbei).

- Im übrigen ist eine erfolgreiche Kommunikation über uPnP nicht nur vom richtig eingerichteten Server abhängig, sondern auch davon, daß der Client (also der TV) mitspielt... und zwar so, daß das Ergebnis auch ansehbar ist. DLNA war und ist nicht für HD ausgelegt... eher für VGA-Auflösung. Der Rest sind nicht-spezifizierte Herstellererweiterungen, die vielleicht unterstützt werden... aber vielleicht auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 17:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:35

Ach so, Ergänzung: Weiß eigentlich jemand wie der umgekehrte Weg des Zugriffs funktioniert? Streamen mit dem VLC auf dem TV. Im VLC unter "Medien" => "Netzwerkstream öffnen", Quelle (Datei) angeben, unten die Art der Ausgabe von Wiedergabe auf "Stream" ändern, und dann? Unter neues Ziel sind diverse Protokolle zur Auswahl, z.B. "RTP/MPEG Transport Stream" hört sich ja schon mal nicht schlecht an, und weiter - neben der Nummer des Ports - welchen Pfad? Wenn man an dieser Stelle wenigstens Zugriff auf die Einträge in Heimnetz unter Windows hätte - dort ist der SMART-TV ja zu sehen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:42

Kopiere mal zum Testen ein paar Mediendateien nach C:\Users\Public in die entsprechenden Unterordner und teste dann noch einmal auf dem TV, ob dann etwas angezeigt wird. Falls nicht, dann auch noch einmal die Freigebe der Bibliotheken überprüfen. Kann auch sein, dass man den Medienserver vorher noch neustarten muss. Weiß jetzt nicht, wie schnell dieser neue Medieninhalte erkennt und freigibt.

Mit VLC, keine Ahnung. Da weiß ich im Moment nicht, was Du da genau starten musst, damit der TV den Stream versteht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Dezember 2013 - 17:46

RTMP ist nicht uPnP.

Was Du brauchst, ist ein uPnP Media Server. Dazu gibt es auch noch uPnP Media Renderer (hier: der TV) und, optional, den uPnP Control Point (effektiv eine Art Fernbedienung, die zwischen Server und Renderer vermittelt).

Bin allerdings grad überfragt, ob VLC auch als uPnP Server agieren kann. Welche gehen, steht ja weiter oben schon.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 09:03

Samsung hat doch einen eigenen Media-Server, den Du unter Windows installieren kannst: AllShare
Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Zum anderen musst Du, falls Du einen Switch zwischen dem SamsungTV und Deinem Laptop/PC einsetzt, sicherstellen, dass IGMP auf dem Switch deaktiviert ist, bzw. dass Du, falls Du auf IGMP angewiesen bist, ein portbasiertes VLAN erstelltst, bei dem sichergestellt ist, dass auf den Ports für TV und Mediaserver keine IGMP-Pakete übertragen werden.
Ich habe verdammt lange nach diesem Problem gesucht, denn alle anderen Geräte im Netzwerk fanden meinen Mediaserver auf einer Synology DS - nur eben der TV nicht. Irgendwann hat mir die Samsung Hotline dieses Problem bestätigt. Warum das so ist, weiß ich aber bis heute nicht - egal, läuft.

Edit:

AllShare wurde durch Samsung Link ersetzt.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 17. Dezember 2013 - 09:28

0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. Dezember 2013 - 10:32

Die Heimnetzgruppe hat mit DLNA recht wenig zu tun. Mach mal den Mediaplayer auf, klicke dort auf dem "Stream"-Button in der Leiste und gib dort Medien frei.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 12:02

Hallo, das mit SAMSUNG Link hatte ich auf deren Webseite gesehen, mich vorerst aber dagegen entschieden, dieses zu installieren. Man muss SAMSUNG ja nicht mehr Daten zum Ausspionieren geben als es ohnehin schon der Fall ist - merkt man ja schon daran, dass man bei der ersten Inbetriebnahme des TV erst einmal mehrere Stunden damit beschäftigt ist, die -zig Datenschutzerklärungen zu akzeptieren, wenn man sich wie ich die Mühe macht diese wirklich durchzulesen. Und unter Linux liefe die Software ohnehin nicht - Linux läuft allerdings auf dem TV selber. Wobei SAMSUNG Link ja im Prizip nichts weiter als ein bereits fertig vorkonfigurierter DLNA-Client sein dürfte, wobei man das gleiche Ergebnis auch mit der Konfiguration des Windows-eigenen DLNA-Client hinbekommen müsste.

Das mit der Freigabe im Windows-Mediaplayer hatte ich im Netz auch bereits gesehen (das betraf alles Win 7), nun frage ich mich allerdings was die Nutzer von Win 8.1 (Standard) machen - ich habe durch das Upgrade von Win 7 Home Premium ja die Pro-Version, worauf sich der WMP kostenlos nachinstallieren ließ. Das "normale" Win 8.1 hat keinen WMP mehr.

Die Anleitungen zum Streamen mittels VLC im Web bezogen sich alle auf das Streamen von PC zu PC - wobei zusätzlich die Konfiguaration des PC nötig wird, welcher die Daten empfängt. Im SAMSUNG-TV sehe ich den PC zwar bei Allshare Play, habe aber nirgendwo entsprechende Möglichkeiten zur Konfiguration des Netzwerks gefunden. Ich werde mich da erst einmal gründlich einarbeiten dürfen, vor allem da das dünne Heftchen, was SAMSUNG als Bedienungsanleitung mitliefert, ja eher ein schlechter Witz ist. Und die eingebaute Online-Bedienungsanleitung ist für solche Spezialprobleme leider auch nicht hilfreich.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#14 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 17. Dezember 2013 - 12:29

Ich mag mich jetzt irren, aber der WMP ist doch sowohl bei der normalen Version von Win8 Core wie auch Pro dabei. Einzig das Media Center ist nur für Win 8 pro erhältlich und mittlerweile auch kostenpflichtig. Wichtig wäre das Media Center nur wenn man DVDs abspielen will, denn das ist im normalen Mediaplayer nicht drin.
0

#15 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 19:05

So delle, die Lösung lag tatsächlich im Windows Mediplayer. Unter "Streamen" den Punkt "Automatische Wiedergabe der Medien..." anwählen und dann gaaanz lange warten. Jetzt muss ich bloß mal sehen wie ich etwas Ordnung in das Chaos schaffe, der WMP war durch das allzu üppige Angebot auf meinem PC doch sichtlich überfordert.

Mal schauen, es gibt da noch einen Menüpunkt "Remotesteuerung des Players zulassen". Die Fernbedienung des Mediaplayers wäre ja auch nicht schlecht, dann aber besser gleich die für den VLC, wenn es dafür auch so etwas gibt. Wie heißt es doch so schön, Windows nutzen ist die Kunst Microsoft-Produkte zu vermeiden, oder so ähnlich... :8):
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0