WinFuture-Forum.de: Wie LAN-Kabel selberbasteln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie LAN-Kabel selberbasteln?

#31 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:37

In den meisten Fällen hilft nen Router Neustart, wenn auf diese Weise die INet Verbindung weg ist. Löst natürlich das Problem nicht. Deswegen Firmware Update oder anderer Router.
Fürs Zocken hast du allerdings recht, da wäre Kabel schon besser.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:50

Wenn du selber bastelst mit Dosen und Kabel kommst du ganz leichtmal auf ca. 30 Euro.Powerlans von AVM kosten im Set 89 euro, haben ein Steckdose durchgeschliffen, kosten Aufwand von 5 minuten, man muss kein Loch bohren, keine Kabel verlegen und finktionieren wunderbar, da sie direkt an der Wand stecken und sonstkeinen weiteten Platz benötigen.
Sowie du fragst rate ich dir eher zu doeser Lösung, denn beim Anklemmen der Kabel in der Dose können ganz schnellFehler passieren,wo du dann wieder suchst.
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist online   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 22:55

Dazu sollte aber sichergestellt sein, dass das ganze auf der selben Phase stattfindet, ansonsten benötigt man wieder Phasenkoppler. (Oder hat sich das mittlerweile geändert?)

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#34 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 23:20

Ich starte das Ding einfach neu, installier das neuste Update und wenns dann nich funktioniert, akzeptier ich es... dLAN läuft über Mehrfachsteckdosen nicht, sagt
mein Vater. Und er möchte nicht, dass ich da alles mögliche dazwischenbastele (solche Dinger. wo man dann was einstecken kann) und vorallem soll die Stabilität nicht die beste sein. Hab ich schon oft bestätigt bekommen.
0

#35 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Dezember 2013 - 08:00

Die powerlans stecken übrigens vor den mehrfachsteckdosen, direkt an der Wandsteckdose.und die von avm habe ich in letzter zeit mehrfach bei kunden eingesetzt und immer hat es funktioniert, ab gut , dann solltest du lösung mit dosen und kabel bevorzugen, weil Stecker direkt auf kabel etwas schwieriger ist für Anfänger als Dosen, weil die meisten isolieren zu viel ab, so das die Zugentladtung dann nicht mehr gewährleistet ist.
Eingefügtes Bild
1

#36 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 23:20)

und vorallem soll die Stabilität nicht die beste sein. Hab ich schon oft bestätigt bekommen.


ach wie herrlich. wieder einer der beratungsresistenten sorte. wieso fragt ihr überhaupt nach wenn ihr doch eh alles besser wisst oder es wo anders gehört habt ^^

ich kenn genügend leute mit den power-lan dingern und bisher hab ich von keinem was negatives gehört. alle waren begeistert.

auch schonmal daran gedacht das, sollte es wirklich zu "instabilität" kommen, auch der router am anderen ende schuld sein könnte ?
denn wieso setzen die leute die dinger ein ? richtig weil die wlan verbindung bescheiden ist. und wieso ? weil der router zu 99% irgendein speedport ist.

natürlich kostet ein anständiger router mal etwas mehr. doch die dinger halten eigentlich ewig. meine alte fritzbox ging nach ungefähr 7 jahren kaputt (modem defekt) und das wlan reicht vom 2. stock bis runtern in den hof auf der anderen seite des hauses.


deine ganzen konstruktionen auf den bildern sehen ja teilweise auch recht abenteuerlich aus. auch interessant das ihr viel mit mehrfachsteckdosen arbeitet aber du nichts zwischenstecken sollst. weil ?
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#37 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 19:07

Wir haben in unserem Haus sehr viele beschissen verteilte Steckdosen. Die Konstruktion kommt von meinem Vater.

Zu PowerLan: Hab NICHT danach gefragt.

Ich sehs einfach nicht ein, 150€ für irgendwas auszugeben, was möglicherweise nicht ganz funktionieren könnte. Ich hatte einen Freund damit und der hatte NUR Probleme damit. Hat ein Komplett-Set mit 2 Steckern von AVM für seine FritzBox gekauft und hatte mit seiner 16000er-Leitung, wo er über Wlan ein Ping von etwa 30 hatte, über dLAN auf einmal ca. 80-90.

MEine Anfangsfrage war, wie ich mir ein LAN-Kabel selber bastele. Und nicht, welche Alternativen es noch zu "normalem" LAN gäbe.

Nur mal so, blödes Beispiel, aber egal: http://www.amazon.de...nDateDescending

Amazon-Kundenbewertungen für das nächstbeste Set von AVM!

Btw... wir haben eine FritzBox! Ne 3370, das Ding läuft eigentlich wunderbar. Bis auf das aktuelle Problem mit dem Internetzugriff.

Jetzt mal ne verdammt blöde Frage, möglicherweise.

Wenn ich mich jetzt für die Netzwerkdosen entscheiden würde... da hab ich gehört, brauch ich ein "Verlegekabel". Haben diese Kabel dann auch schon einen Stecker hinten dran oder kann ich quasi die inneren Kabel OHNE Stecker mit der Netzwerkdose verbinden und dann ein Patch-Kabel einstecken?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 19:18

0

#38 Mitglied ist online   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 16. Dezember 2013 - 19:07)

Wenn ich mich jetzt für die Netzwerkdosen entscheiden würde... da hab ich gehört, brauch ich ein "Verlegekabel". Haben diese Kabel dann auch schon einen Stecker hinten dran oder kann ich quasi die inneren Kabel OHNE Stecker mit der Netzwerkdose verbinden und dann ein Patch-Kabel einstecken?


Verlegekabel ist einfach ein Kabel, da ist kein Stecker o.ä. dran. Die Adern des Kabel werden wie hier dargestellt in der Dose aufgelegt. In die eine Dose kommt dann ein Patchkabel zum Rechner und in die andere Dose ein Patchkabel zum Router.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#39 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Dezember 2013 - 19:39

Verlegekabel hat keine Stecker. An beiden Enden bastelst du ne Dose dran oder crimpst Stecker dran.

Ich empfehle dir Dosen, ist sauberer und klappt fast immer im ersten Anlauf.
Stecker sind da weitaus fummliger und mit dem Risiko dass die Zugentlastung nicht richtig sitzt. Einmal zu fest dran gezogen => neuen Stecker crimpen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#40 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2013 - 21:29

So, dann noch was... wenn ich mir so ein Patchkabel kaufe...

Wäre es möglich, quasi eine Seite abzuschnippeln und die dann in die Netzwerkdose zu packen, dass andere Ende dranzulassen und direkt am Router einzustöpseln?
0

#41 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Dezember 2013 - 23:50

Ich weiss nicht, wie man 3 Seiten damit verbringt, wie man ein Netzwerkkabel und 2 Dosen anschliesst, wenn ich Netzwerkkabel kaufe, das abisoliere, dann kommen 4 Kabelpaare die jeweils verdrillt sind zum Vorschein, die auch farblich gekennzeichnet sind, genau diese Farben sind an den Klemmen der Dose vorhanden, und man schaft das Kabel auch mit einem kleinen Schraubendreher und die Klemmvorrichtung zu bekommen, Kabelzugentlastung anschrauben und fertig.
Was ist daran denn so schwer, vielkeicht solltest du dir erst mal deine Materialien kaufen, eh du weiter schreibst, sonst dauert es noch ewig, eh was passiert.
Eingefügtes Bild
1

#42 Mitglied ist online   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 00:47

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 16. Dezember 2013 - 21:29)

So, dann noch was... wenn ich mir so ein Patchkabel kaufe...

Wäre es möglich, quasi eine Seite abzuschnippeln und die dann in die Netzwerkdose zu packen, dass andere Ende dranzulassen und direkt am Router einzustöpseln?


Das halte ich nicht für sinnvoll, da Patchkabel flexibel ist (Litze). Ich bezweifle, dass das in den LSA-Klemmen der Dose ordentlich fest wird. Du kannst aber ein Patchkabel kaufen, einen Stecker abpetzen, das Kabel durch das Rohr ziehen und wieder einen Stecker aufcrimpen.

Ich bevorzuge aber immer noch die Lösung mit den 2 Dosen und dem Verlegekabel.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
1

#43 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2013 - 20:56

Problem: Ich kann nur EINE Dose nutzen, oben soll ja noch was anderes rein... ich werd mal meinen Vater fragen, ob sowas mit ner zweiten möglich WÄRE.

Zum Crimpen: Wäre halt doof, weil man da dann extra deswegen das Werkzeug-Set kaufen müsste.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 17. Dezember 2013 - 21:00

0

#44 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. Dezember 2013 - 21:03

Was soll wo noch anderes rein?

Ehrlich, diesen Sparwahn versteh ich nicht. An beiden Enden gehört ne Dose gesetzt, Verbindung mit zu den Geräten mit Patchkabel. Ein Kabel was aus der Wand direkt ins Gerät geht ist einfach nur russisch*







Ich will hier keine Osteuropäer beleigen, ist halt ne Redewendung.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#45 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2013 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 17. Dezember 2013 - 21:03)

Was soll wo noch anderes rein?

Ehrlich, diesen Sparwahn versteh ich nicht. An beiden Enden gehört ne Dose gesetzt, Verbindung mit zu den Geräten mit Patchkabel. Ein Kabel was aus der Wand direkt ins Gerät geht ist einfach nur russisch*







Ich will hier keine Osteuropäer beleigen, ist halt ne Redewendung.


Mein Kabel ist ja nicht das einzige, dass da durch muss, das meinte ich.

Allerdings bastel ich da nich rum, wenn mein Vater es nicht möchte. Wenn das mit beiden Dosen für ihn ok ist, dann wär ja alles geklärt. WENN. :D
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0