WinFuture-Forum.de: Wie LAN-Kabel selberbasteln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Wie LAN-Kabel selberbasteln?


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 20:29

Hey alle zusammen!

Also folgendes...

Da mein W-Lan in letzter Zeit häufig abschmiert, hatte mein Vater die Idee, dass wir ein LAN-Kabel durch das Rohr meiner Fernseh-Leitung ziehen könnten. Allerdings ist da nur sehr wenig Platz und daher meinte er, wir müssten uns ein LAN-Kabel selber bauen, also quasi NUR das Kabel kaufen (ohne Stecker, usw.) und dann alles selbst hinbasteln.

Daher folgende Frage:

Wo gibt es eine wirklich detaillierte, mit Bildern bestückte und sehr einfach zu verstehende Anleitung, wo man die einzelnen Bauteile herbekommt, wie man das dann basteln muss, etc.?

Am besten wäre natürlich ein Set, wo man alles zusammen kaufen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 20:50

Die sauberste Variante dürfte sein, du holst dir 2 Cat.6 Dosen und verlegst durch das Rohr ein Verlegekabel (bei den aktuellen Preisen kannst du ruhig Cat.7 Kabel nehmen). Dann kannst du an den Dosen jederzeit mit normalem, fertigen Patchkabel weitergehen. Dazu benötigst du im Wesentlichen nur ein Auflegewerkzeug, was es in einfacher Ausführung für wenige Euro (~5) zu kaufen gibt.

Die Variante, die du dir vorstellst, ist vermutlich aber die folgende:
Du holst dir Cat.5 Patchkabel und 2 Stecker und crimpst die auf. Dies hat mehrere Nachteile:
- Du benötigst eine Crimpzange.
- Du hast immer ein Kabel im Raum rumfliegen, auch wenn es nicht genutzt wird. Sieht nicht so schön aus.
- Wenn du dich vercrimpt hast, ist der Stecker hinüber, du musst mit einem neuen weitermachen.
Funktionieren würde diese Lösung aber auch.
Je nach Länge/Verlauf des Rohres kann es stattdessen auch sinnvoll sein, Cat.5 Verlegekabel statt Patchkabel zu nehmen und darauf Stecker zu crimpen. Das soll man zwar eigentlich nicht machen, aber ich habe das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt (1x sogar mit Stecker auf der einen Seite und Cat.6 Dose auf der anderen Seite - steinigt mich!). Das ist aber die unsauberste Variante. Außerdem geht dies nur mit Cat.5 Kabel, Cat.7 ist meines Wissens zu dick dafür.

Ich empfehle klar die Variante mit 2 Dosen und Cat.7 Verlegekabel.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Dezember 2013 - 20:53

RJ 45 Stecker auf CAT 7 Kabel vercrimpen

https://www.phoenixc...-08-06-02&tab=1

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 15. Dezember 2013 - 20:57

around the world
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 20:55

Das heißt, ich müsste aber wieder was in die Wand bohren, oder?

Wäre natürlich nicht das Problem, schätze ich.

Ich stell mir das grad so vor: Ich nehme also so ein Cat-Kabel und ziehe das durch das Rohr bis in die Box rein, wo dass dann mit den Steckern verbunden wird. Da stöpsele ich dann nur noch ein normales Patch-Kabel ein und kann direkt mit dem PC verbinden, oder?

Ich werde mir das alles später mal zusammenschreiben, was ich brauche, wie es funktioniert, etc. und dann werd ich das mal meinem Vater präsentieren.

Noch ne Frage: Gibts irgendwo detaillierte Anleitungen, wie ich dann die Kabel in die "Box" reinverlege? Oder ist da sowas schon dabei?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 15. Dezember 2013 - 21:00

0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:00

Wenn das kabel innerhalb einer Wohnung benötigt, nimmt man Powerlans, dadurch spart man sich jegliches YKabelverlegen
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 20:55)

Das heißt, ich müsste aber wieder was in die Wand bohren, oder?


Nein. Wenn du ein Rohr hast, kannst du auf beiden Seiten des Rohres aufputz eine Dose setzen.

Oder alternativ durch das Rohr ein langes Kabel ziehen, Stecker draufcrimpen und anschließen.

Wie lange ist das Rohr denn ungefähr?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (javo: 15. Dezember 2013 - 21:00)

Wenn das kabel innerhalb einer Wohnung benötigt, nimmt man Powerlans, dadurch spart man sich jegliches YKabelverlegen


Das schon, allerdings haben wir relativ viele Mehrfachsteckdosen, da der Router im Büro meines Vaters steht und der meinte dann zu mir, dass das dann eher nicht geht.

Zudem ist das noch relativ teuer, da wäre so ein bisschen selber basteln günstiger.

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:01)

Nein. Wenn du ein Rohr hast, kannst du auf beiden Seiten des Rohres aufputz eine Dose setzen.

Oder alternativ durch das Rohr ein langes Kabel ziehen, Stecker draufcrimpen und anschließen.

Wie lange ist das Rohr denn ungefähr?

MfG TO_Webmaster


Mein Vater meinte vorhin zu mir, dass 5 Meter von dem Kabel locker reichen würden. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht mehr sein wird.

Gut, also kein rumbohren. Das ist gut. Allerdings... im selben Rohr ist ja das TV-Kabel. Kann ich die Dose dann einfach neben den Stecker fürs TV-Kabel setzen?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 15. Dezember 2013 - 21:04

0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:02)

im selben Rohr ist ja das TV-Kabel. Kann ich die Dose dann einfach neben den Stecker fürs TV-Kabel setzen?


Im Prinzip spricht nichts dagegen, eine Antennendose und eine Netzwerkdose über das Rohr zu versorgen. Kannst du evtl. mal ein Foto machen?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:07)

Im Prinzip spricht nichts dagegen, eine Antennendose und eine Netzwerkdose über das Rohr zu versorgen. Kannst du evtl. mal ein Foto machen?

MfG TO_Webmaster


Bitteschön!

Angehängtes Bild: PICT0031.JPG
0

#10 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:17

Interessante Konstruktion :unsure:

Kannst du bitte noch beschreiben, wo das Rohr ankommt (vermutlich in der Dose?) und wo die anderen Koaxkabel hingehen?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#11 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:17)

Interessante Konstruktion :unsure:

Kannst du bitte noch beschreiben, wo das Rohr ankommt (vermutlich in der Dose?) und wo die anderen Koaxkabel hingehen?

MfG TO_Webmaster


Ja, die kommen direkt in der Dose an.

Die anderen Kabel gehen jeweils zu meinen Eltern ins Schlafzimmer und zu meinem Bruder in sein Zimmer rüber. Ich sitze hier quasi an der Übergabestelle für die TV-Kabel.
0

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 15. Dezember 2013 - 21:19)

Ja, die kommen direkt in der Dose an.

Die anderen Kabel gehen jeweils zu meinen Eltern ins Schlafzimmer und zu meinem Bruder in sein Zimmer rüber. Ich sitze hier quasi an der Übergabestelle für die TV-Kabel.


Ah, verstehe. Die Kabel kommen in der Antennendose von oben an, die Dose sitzt andersrum als ich es gewohnt bin. Dann geht das Kabel rechts zu deinem Fernseher und die abgehenden Kabel weiter in andere Zimmer.

Im Prinzip ist das ok so, allerdings ist die Leitungsführung so nicht ganz kanonisch. Wenn du es schaffst, mit dem LAN-Kabel irgendwie aus der Dose rauszukommen (entweder durch das obere Loch oder (besser) seitlich durch eine kleine Rille), könntest du doch neben oder unter die Dose aufputz eine Netzwerkdose setzen.

Falls du in nächster Zeit planst zu tapezieren, würde ich vorschlagen, du setzt lieber eine Unterputz-Netzwerkdose. Aber eine Aufputzdose tut es auch.

Oder halt die Sparlösung, die direkt Stecker auf das Kabel aufcrimpt. Da deine Installation sowieso nicht für die Ewigkeit aussieht, könnte das wohl doch eine Alternative sein.

Wie sieht es eigentlich am anderen Ende vom Rohr aus. Kannst du da noch ein Foto machen?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#13 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 15. Dezember 2013 - 21:29)

Ah, verstehe. Die Kabel kommen in der Antennendose von oben an, die Dose sitzt andersrum als ich es gewohnt bin. Dann geht das Kabel rechts zu deinem Fernseher und die abgehenden Kabel weiter in andere Zimmer.

Im Prinzip ist das ok so, allerdings ist die Leitungsführung so nicht ganz kanonisch. Wenn du es schaffst, mit dem LAN-Kabel irgendwie aus der Dose rauszukommen (entweder durch das obere Loch oder (besser) seitlich durch eine kleine Rille), könntest du doch neben oder unter die Dose aufputz eine Netzwerkdose setzen.

Falls du in nächster Zeit planst zu tapezieren, würde ich vorschlagen, du setzt lieber eine Unterputz-Netzwerkdose. Aber eine Aufputzdose tut es auch.

Oder halt die Sparlösung, die direkt Stecker auf das Kabel aufcrimpt. Da deine Installation sowieso nicht für die Ewigkeit aussieht, könnte das wohl doch eine Alternative sein.

Wie sieht es eigentlich am anderen Ende vom Rohr aus. Kannst du da noch ein Foto machen?

MfG TO_Webmaster


Warte, warte...

Das Kabel kommt von UNTEN. Das Netzwerkkabel würde dann von OBEN kommen.

Mein Vater meinte vorhin zu mir: "Es muss nicht schön aussehen, es soll funktionieren."

Im Endeffekt seh ich das genauso, ich hock ja eh nicht den ganzen Tag unterm Schreibtisch. Also doch lieber das mit dem Crimpen?

Von der anderen Seite, wo das Kabel dann herkommen würde, kann ich später vielleicht noch eins machen.

Mal noch ne Frage... wäre es denn einfacher und schneller, so ne Dose, wie du vorgeschlagen hast, hinzubasteln?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 15. Dezember 2013 - 21:39

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:43

Mal ernsthaft:

würde mir nen vernünftigen Repeater kaufen:
bspw. hiervon was http://goo.gl/uNEyQP

diesen strategisch sinnvoll platzieren und gut is :unsure:

"Abbrüche" sind ja in der Regel nur wg. schwachem Signal.

strategisch Sinnvoll heißt:

Dort wo der Empfang noch ausreichend gut ist, jedoch sich möglichst nahe am "Zielort" befindet.
0

#15 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. Dezember 2013 - 21:43)

Mal ernsthaft:

würde mir nen vernünftigen Repeater kaufen:
bspw. hiervon was http://goo.gl/uNEyQP

diesen strategisch sinnvoll platzieren und gut is :unsure:

"Abbrüche" sind ja in der Regel nur wg. schwachem Signal.

strategisch Sinnvoll heißt:

Dort wo der Empfang noch ausreichend gut ist, jedoch sich möglichst nahe am "Zielort" befindet.


Hätte das vielleicht anders beschreiben sollen. Auf einmal zeigts halt an "Keine Internetverbindung", obwohl die Verbindung mit dem Router steht.

Der PC unten, der am LAN angeschlossen ist, hat das Problem aber NIE.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0