WinFuture-Forum.de: Soundlösung im Badezimmer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Soundlösung im Badezimmer Miniverstärker mit FM-Radio und Bluetooth gesucht


#1 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2013 - 09:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Soundlösung in meinem Badezimmer (noch im Bau).

Zwei Lautsprecher sollen in die Decke, wenn man das Licht einschaltet oder einen separaten Schalter drückt soll, das Radio automatisch starten. Am Liebsten wäre mir ein Autoradio mit Bluetooth, das auch die Sender ohne Strom speichern kann, per Handy könnte man nach Bedarf auch Internetradio über Bluetooth übertragen. Das Problem mit dem Autoradio ist der Stromanschluss im Haus.

Es gibt natürlich auch Unterputzradios, aber die sind ziemlich teuer und der Klang lässt auch zu wünschen übrig.

Gibt es Vielleicht einen Miniverstärker, der mit FM-Radio und Bluetooth ausgestattet ist?

Oder hat jemand noch eine andere Lösung parat?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:20

Ein UP-Radio für 2 Dosen kostet ab 100€ und ist m.M.n. überhaupt nicht teuer. Wenn man die Kosten für ein Autoradio, Netzteil 230V AC / 12 V DC und Lautsprecher zusammenrechnet wirst du kaum unter diesem Preis bleiben. Ich habe mir dieses Jahr in der Küche ein solches UP-Radio verbaut und der Klang ist für die Ansprüche als Küchenradio voll ausreichend.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:52

Hallo,

welches Unterputzradio hast du denn verbaut?

Ist das Radio wenn niemand im Bad ist auf Standby oder komplett aus und es geht an, wenn du den Schalter betätigst?

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Dezember 2013 - 13:58

Amazon-Link

Ich schalte meines manuell über den Ein/Aus-Schalter. Das Radio hat aber auch eine Fernschaltfunktion, so dass man es je nach Wunsch über das Licht mit schalten kann oder separat oder wie auch immer.

greets
around the world

#5 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:05

D.h. wenn du das Radio mit dem Schalter ausgestellt hast, ist auch auch komplett aus oder auf Standby?

Wenn du es einschaltest, startet es automatisch?

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:07

Komplett aus. Nur die Uhrzeit ist noch im Display. Man kann dann manuell das Display noch leuchten lassen. Wenn ich es einschalte startet es automatisch, was ich auch erwarte wenn ich etwas einschalte :wink:
around the world

#7 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:08

Also doch nicht komplett aus, die Uhrzeit wird immer noch angezeigt.

Kann man das noch irgendwie anders einstellen, so das es komplett aus ist?

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:11

Dann schaltet man eben die Spannung direkt. Da weiß ich aber nicht wie es mit der Senderspeicherung aussieht. Hier aber über Stromverbrauch zu reden ist für mich aber keine Option. Es gibt aber auch genug Autoradios wo nichts mehr gespeichert ist wenn die Batterie mal tot ist.

greets
around the world

#9 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2013 - 14:20

Ich habe es lieber, wenn alles komplett ausgeschaltet ist.

Meine Idee ist, z.B. diesen Verstärker, KLICK , mit Einbaulautsprechern zu nehmen.

Der Verstärker hat ein Radio und so wie es scheint Bluetooth intrigiert, wenn ich den Lichtschalter anmache, soll das Radio automatisch starten. Per Handy könnte man dann noch Internetradio per Bluetooth senden.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Radio die Sender speichert und ob es automatisch mit der Musik startet, wenn es Strom bekommt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Verstärker?

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Dezember 2013 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (willi1: 13. Dezember 2013 - 14:20)

Ich habe es lieber, wenn alles komplett ausgeschaltet ist.

Meine Idee ist, z.B. diesen Verstärker, KLICK , mit Einbaulautsprechern zu nehmen.



Lol. Die Chinesen bauen Sachen, von denen man gar nicht weiß, dass man sie sucht ;)
Im Ernst, etwas derartiges hat ja schon was von einer Eierlegenden Wollmilchsau an sich . Fehlt nur noch der DLNA Klient ;)
Die 45€ sind mir ein Test Wert. Mal sehen, ob das Teil vor Weihnachten ankommt.

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Dezember 2013 - 20:28

BLT = BTL . Also kein Bluetooth.

Sagen wir mal so: Es ist nicht so gut, wie man es sich vorstellt. Aber andererseits bekommt man auch Weniger für mehr Geld.
Das Abspielen vom Stick oder SD Card, geht problemlos, aber auch nicht komfortabel. Es gibt nicht einmal einen "Mix"-Modus. Die Abschirmung ist nicht besonders gut, und man hört die Elektronik in den Lautsprechern arbeiten, sowie ein leises Rauschen.
Trotzdem tendiere ich dazu, das Teil zu behalten. Immerhin merkt es sich den "letzten Zustand", wenn der Strom weg ist. Ein angefangenes Lied wird allerdings dann von vorne abgespielt, was ich aber auch nicht als unbedingt schlecht ansehe. Also Licht an : Musik: Licht aus : Musik aus ;)
Theoretisch kann man das Teil mit einem Bluetooth Empfänger erweitern. Immerhin hat es einen 5V USB Spannungsport und Cinch-Eingänge und kann die Erweiterung entsprechend mit ein- und ausschalten.


Der Radioteil ist brauchbar und kann sich automatisch einrichten, aber , wenn ich im Bad Radio hören wollte, hätte es nicht so eines Gerätes bedurft ;)
Lautstärke, Bässe und Höhen lassen sich nur mit den Drehreglern am Gerät einstellen. Man muss also einen Platz finden, der bei Bedarf gut zugänglich ist, aber der muss auch nicht zu groß sein.
Theoretisch könnte man das Gerät in einem großen Spiegelschrank unterbringen. Vor allem hört man die Musik auch noch, wenn man unter der Dusche ist, oder die elektrische Zahnbürste surrt.
Für andere Zwecke, wäre das Teil schon zum Zurücksenden vorbereitet. Als Bad-Audio-Gerät brauchbar.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0