WinFuture-Forum.de: LAN mit TERA Steckverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

LAN mit TERA Steckverbindung


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 13. Dezember 2013 - 08:57

Sehr geehrte Forengemeinschaft,

habe eine gewisse Abscheu ggü Anschlüssen von Registered Jack und die Art von Anschlüssen wie DVI und VGA.

Bei Grafikkarten kann ich auf HDMI und DisplayPort umsteigen (nicht der Apple miniDP).

Ich habe über Wikipedia den TERA Stecker für CAT7 Kabel gesehen. Gibt es schon diesen Stecker für Ethernet?
http://de.wikipedia.org/wiki/TERA

Mit freundlichen Grüßen
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Dezember 2013 - 16:09

Wofür denn sonst? :unsure: Steht doch in dem Artikel drin?

Allerdings frag ich mich schon, woher Du diese Abneigung gegen RJ, DVI und VGA hast... und dann aber mit HDMI und DP kommst. Erschließt sich mir grad überhaupt nicht. Ist das ein Fall von "weil's jeder hat, will ich es nicht"?


Außerdem, aber das nur zum Sichergehen: TERA ist NICHT für Endverbraucher-DSLModem-zum-PC-Verkabelung da. Das ist industry-grade Verkabelung, die geplant werden will und dann auch vom Fachmann installiert werden soll(te).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Dezember 2013 - 16:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 13. Dezember 2013 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Dezember 2013 - 16:09)

Wofür denn sonst? :unsure: Steht doch in dem Artikel drin?

Allerdings frag ich mich schon, woher Du diese Abneigung gegen RJ, DVI und VGA hast... und dann aber mit HDMI und DP kommst. Erschließt sich mir grad überhaupt nicht. Ist das ein Fall von "weil's jeder hat, will ich es nicht"?


Außerdem, aber das nur zum Sichergehen: TERA ist NICHT für Endverbraucher-DSLModem-zum-PC-Verkabelung da. Das ist industry-grade Verkabelung, die geplant werden will und dann auch vom Fachmann installiert werden soll(te).


Plastik nutzt sich ab und dann bricht der Nübbel vom RJ Stecker ab. VGA und DVI haben Gewinde, bei einigen Grafikkarten kann es seihen, dass man beim Rausdrehen mehr rausdreht als vorgesehen, der Anschluss muss nur fest genug festgeschraubt sein (nicht schädlich für die GFX Karte).

HDMI und DP kann man schnell ausstecken. Bei meiner Arbeit ist das Monitor mit VGA Kabel schlecht verkabelt, so dass man sehr leicht mit dem Fuß gegen das Kabel kommt. Beim HDMI könnte man hoffen, dass es nur zum Rauszug des Kabels endet.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Dezember 2013 - 09:24

DP-Kabel sind übringens auch gesichert, mit federbelasteten Widerhaken die manchmal übertrieben schwergängig sind.
Im allgemeinen sind Steckerformate mit Sicherung denen ohne vorzuziehen. Wenn ich dran denke, wie oft unser Helldesk ausrücken muss, nur weil der dämliche HDMI-Stecker rausgerutscht ist, wünsch ich mir DVI zurück. Oder besser nen Lötkolben :ph34r:

Und um zum eigentilchen Thema zurückzukommen: Auch der Tera hat, wie alle professionellen Steckverbinder eine Sicherung.

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 13. Dezember 2013 - 08:57)

Ich habe über Wikipedia den TERA Stecker für CAT7 Kabel gesehen. Gibt es schon diesen Stecker für Ethernet?
http://de.wikipedia.org/wiki/TERA

Dem Ethernet ist es vollkommen egal was du fürn Kabel nimmst, erstrecht, welche Stecker da drangefummelt sind.
Nebenbei ist CAT7 ein Kabelstandard für Ethernet.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 14. Dezember 2013 - 09:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Dezember 2013 - 10:20

Ich ziehe HDMI ja auch DVI und VGA vor, aber die Stecksicherheit ist jedenfalls kein Grund. :)

Meine Cat6-Kabel haben alle einen Knickschutz dran. Der liegt über dem Arretierungshebel, sodaß man da eigentlich nicht (aus Versehen) rankommen kann.

Kabel werden halt schlecht. Manche früher, andere später. Das ist normal. Solange wie man nicht die Crapware für nen halben Cent den Kilometer kauft... :)

Alternativ: Krimpzange und eigene Stecker. Dann sollte das passen. Und wenn nicht, kann man sich mehr oder weniger schnell einen neuen Stecker ans Kabel basteln.

Ist ja kein FiberChannel. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 14. Dezember 2013 - 12:00

Bei meiner früheren Arbeit hat es einer Geschaft, beim Telefon RJ Stecker das Kabel ohne Stecker rauszustecken, der Stecker blieb drin und komischerweise konnte man es nicht einfach rausnehmen, der Nübbel ist auch abgebrochen, nur noch mit Nadel und gefummel war das Teil rauszubekommen.

Ich weiß, dass es Dummheit des Ex-Kollegen war (weiß nicht wer das war, hat ja keiner gebeichtet, dass er es versaut hat). Aber seitdem hasse ich RJ Stecker, besonders wenn man die Aufgabe hat solche Stecker rauszupopeln.

Bei Terastecker sind die Sicherungen aus Metall, da geht es nicht so einfach, die abzubrechen.

Edit:
Wenn ich meinen Laptop update oder es wichtig ist, dass die Verbindung sogut wie möglich ohne Verbindungsverlust sein muss, nehme ich Patchkabel.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 14. Dezember 2013 - 12:02

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#7 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2013 - 12:24

es gibt ja auch normale netzwerkstecker in stabiler ausführung. ich kenn zwar aktuell nur diese. aber die halten dann definitiv.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Dezember 2013 - 08:01

Ich habe solche Technik unter anderen schon von AMP in der Hand gehabt.

Grundsätzlich sehe ich dafür aber keinen echten Bedarf, bestenfalls ein Nischenprodukt.

Wenn es um die die reine Mechanik des der Verbindung geht, dann würde ich ggf. mal bei Phoenix Contact oder ähnlichen gucken. Da kaufe ich auch meine Kupplungstechnik für die rauen Bereich oder grob motorischen Kollegen.

Bei Bandbreitenproblemen, würde ich ganz klar und ausschließlich SFP(+) einsetzen, mit dünnen und flexiblen Fasern.

Ich denke aber auch dass es Cat-7 Technike geben wird, die man mit einer einfachen Zange Konfektionieren kann ohne Spezialwerkzeug. Woebi das Werkzeug dann preislich nicht mehr viel am Gesamtaufwand aus macht.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2013 - 17:39

Mh, also jetzt korrigier mich doch mal wer. :unsure:

Ist SFP+ nun, oder ist SFP+ nun NICHT, ausschließlich FiberChannel vorbehalten? Finde da nur widersprüchliche Angaben - nicht zuletzt, daß da wer kam und "10GBase Fiberchannel Ethernet" verkaufen wollte. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. Dezember 2013 - 10:20)

Ich ziehe HDMI ja auch DVI und VGA vor, aber die Stecksicherheit ist jedenfalls kein Grund. :)

Meine Cat6-Kabel haben alle einen Knickschutz dran. Der liegt über dem Arretierungshebel, sodaß man da eigentlich nicht (aus Versehen) rankommen kann.

Kabel werden halt schlecht. Manche früher, andere später. Das ist normal. Solange wie man nicht die Crapware für nen halben Cent den Kilometer kauft... :)

Alternativ: Krimpzange und eigene Stecker. Dann sollte das passen. Und wenn nicht, kann man sich mehr oder weniger schnell einen neuen Stecker ans Kabel basteln.

Ist ja kein FiberChannel. :D





auch das könnte man selber, gesetzt Den fall es ist Fullduplex und nicht mono Glasfaser, denn Mono Glasfaser muss man Spliecen was ernorm viel Geld kostet da dabei die adern so dünn verklebt werden müssen das man sie mit dem Auge kaum bis gar nicht mehr sehen kann.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 17. Dezember 2013 - 17:59

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2013 - 18:16

Mh, 100-paar-und-was Micrometer für Multimode sind sicherlich etwas mehr als bei Monomode. Aber selber machen würd ich das trotzdem nicht wollen. :huh:

Nee, nee. Glasfaser fürs Heimnetz halte ich dann doch für etwas, äh, überdimensioniert. :lol:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. Dezember 2013 - 18:16)

Mh, 100-paar-und-was Micrometer für Multimode sind sicherlich etwas mehr als bei Monomode. Aber selber machen würd ich das trotzdem nicht wollen. :huh:

Nee, nee. Glasfaser fürs Heimnetz halte ich dann doch für etwas, äh, überdimensioniert. :lol:


daher auch mein eintrag das man es mit bloßen Augen so gut wie gar nicht mehr sehen kann ich nehme wenn ich damit zu tun habe immer eine Lupen brille sonst würde ich das auch nicht mehr erkennen.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. Dezember 2013 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. Dezember 2013 - 17:39)

Mh, also jetzt korrigier mich doch mal wer. :unsure:

Ist SFP+ nun, oder ist SFP+ nun NICHT, ausschließlich FiberChannel vorbehalten? Finde da nur widersprüchliche Angaben - nicht zuletzt, daß da wer kam und "10GBase Fiberchannel Ethernet" verkaufen wollte. :huh:

Also...
In unseren Breiten wird Fiber Channel fast immer mit SAN in Zusammenhang gebracht. Dennoch können manche FC-SAN Geräte auch höhere Protokolle wie IP.
Die SFP oder SFP+ Buchsen und GBICs sehen sich zum verwechseln ähnlich, weil sie ein Industriestandard darstellen.
Wenn du mit bestimmten englischsprachigen IT-Kreisen Kontakt hast, dann wird dort immer von "Fiber" hin und wieder auch von FC in Bezug auf reine IP Geräte gesprochen.
Ich denke das was du meinst war eine 10 Gig Hardware mit besonderen Support für FCoE. Weil bei SAN-FC ist die Folge, 2,4,8,16,32 Gigabit. Ethernet 1,10,40,100.


Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 17. Dezember 2013 - 17:58)

auch das könnte man selber, gesetzt Den fall es ist Fullduplex und nicht mono Glasfaser, denn Mono Glasfaser muss man Spliecen was ernorm viel Geld kostet da dabei die adern so dünn verklebt werden müssen das man sie mit dem Auge kaum bis gar nicht mehr sehen kann.


Halbwissen? Hast du schon mal eine 1 oder 10 Gig Halfduplexv-Verbindung gesehen?

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 17. Dezember 2013 - 18:38)

daher auch mein eintrag das man es mit bloßen Augen so gut wie gar nicht mehr sehen kann ich nehme wenn ich damit zu tun habe immer eine Lupen brille sonst würde ich das auch nicht mehr erkennen.


Sicher kann man unter normalen Bedingungen den Spleiß nicht mehr sehen. Mit einer einfachen Vergrößerung schon. Das spielt aber keine Rolle, weil es darauf ankommt ob man die Stelle Messen kann. Ein guter Spleiß ist nicht wirklich messbar, darauf kommt es an.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Dezember 2013 - 10:38

shiversc: Ja, das ist ja mehr oder weniger klar.

Was mich daran so irritiert, ist, daß Ethernet eben NICHTS mit Glasfaser zu tun hat - das ist die *Konkurrenz*, wenn ich jetzt nicht völlig neben den Schuhen stehe. :huh:

Ethernet: Kupfer.
FC: Glas.
Nicht oder? *kopfkratz*

Gut möglich, daß SFP und SFP+ auch für Kupfer verfügbar sind. Ergibt nur keinen Sinn, zumindest in meinen Augen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Dezember 2013 - 10:47

Sorry Ralph, aber das ist Quatsch.
Ethernet ist sowohl für Kupfer, als auch für Glasfaser definiert.

Fiberchannel ist eine weitere Anwendung von Glas, aber nicht die einzige.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0