WinFuture-Forum.de: WLAN Gastzugang einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN Gastzugang einrichten über extra Router


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2013 - 11:39

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Konfiguration im Haus:

Im Keller steht hinterm DSL-Anschluss die EasyBox von Vodafone. Übern Switch hängen per Hausverkabelung sämtliche kabelgebundenen Geräte (TV, PC, NAS,...) sowie ein WLAN Router von TP-Link für Smartphone und Tablet dran.
IP der EasyBox ist die 192.168.2.1, der TP-Link hat die 192.168.2.2 und der DHCP der EasyBox verteilt fleißig vordefinierte IP's im Bereich 192.168.2.10 - .200 an die bekannten Geräte. Neue Geräte erhalten ne automatische IP. Der DHCP im WLAN-Router ist deaktiviert.
Nun zu meinem Vorhaben:

Ich will ein extra WLAN Netz "Gast" haben, welches getrennt vom lokalen Netzwerk läuft. Also ein Netz, welches den Nutzer quasi nur ins Internet lässt aber meine anderen Geräte nicht sehen lässt. Der TP-Link WLAN Router hat zwar ne Gastfunktion, allerdings ist die nur richtig nutzbar wenn der am DSL-Anschluss hängt.
Nun habe ich noch ne uralte FritzBox SL WLAN, welche ich schon so weit konfiguriert habe, dass sie mit der IP 192.168.2.5 am LAN an der EasyBox hängt, aber an Geräte welche sich mit ihr verbinden IP's im Bereich 192.168.4.x vergibt. Funzt auch. Der Laptop der sich mit der FB verbindet meint auch online zu sein, allerdings lande ich bei jedem Seitenaufruf auf der FritzBox Startseite.
Was haut hier nicht hin??

Könnte man die FB auch so konfigurieren, dass sie via WAN-Port an die EasyBox kommt und sich quasi selber einwählt??
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2013 - 17:40

Kannst Du VLANs konfigurieren und die WLAN-Geräte da reinstecken? Wenn ja, dürfte das so passen.

Ist mit "Gast" gemeint, daß da sinngemäß x-beliebige WLAN-Geräte reindürfen? Oder wird das eher eine Art Gruppe von bekannten WLAN-Geräten, die eingeschränkten Netzzugriff bekommen sollen?

Falls 1: Standard-VLAN (ID 0 oder 1) so konfigurieren, daß es dem Gastzugang entspricht. Dann kommt da jeder rein, der sich nicht gesondert authentifiziert. Dann ein weiteres VLAN dazu (ID 2 oder höher), wo man Zugangsdaten für braucht.

Falls 2, geht auch andersherum. Insbesondere geht folgendes: Standard-VLAN (0/1) komplett den Zugriff verbieten und dann anhand der MAC-Adresse jedem Gerät eine explizite VLAN-ID zuweisen, mit der es dann seinen definierten Zugang bekommt. Dazu müssen diese aber bekannt sein.


Für WLAN wäre natürlich ideal, wenn das via SSID und Schlüssel aufzutrennen ginge - daß Du also einen "Gastschlüssel" zusätzlich zum "Normalschlüssel" bereitstellen würdest. Wenn das nicht geht, bliebe noch WPA2-Enterprise (benötigt RADIUS) oder ggf. ein zusätzliches Gerät, welches dann den Gastzugang dediziert übernimmt. Getrennte Netze hast Du ja schon - dann müßtest Du nur noch dafür sorgen, daß die Geräte vom "Gast-WLAN-Router" nicht ins Hausnetz geroutet werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Dezember 2013 - 17:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0