WinFuture-Forum.de: Notebookempfehlung für Referendarin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notebookempfehlung für Referendarin


#1 Mitglied ist offline   Leprechaun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2013 - 15:57

Hallo Winfuture'ler!

Wie der Titel schon sagt, suche ich für meine Freundin ein neues Notebook.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, da ihr aktuelles Notebook anno 1602 in den nächsten Tagen wahrscheinlich den Löffel abgeben wird.

Hier die wichtigsten Infos:
- Freundin ist von Beruf aktuell Referendarin
- sie benutzt das Notebook für Word, PPT, Internet (Recherche, "Alles was zählt"-anschauen ;), ganz normales Surfverhalten), Fotobücher erstellen - d.h. auch ein paar Fotos mit Photoshop editieren
- gespielt wird NICHT
- ein extra Ziffernblock wird nicht benötigt
- das Notebook sollte nicht zu klobig sein
- Budget: max. 700 Euronen

Könnt ihr mir / meiner Freundin ein gutes Notebook empfehlen?

Was ich mir so vorgestellt habe:
- Intel Core i5
- 4-8 GB Speicherplatz
- 13 oder 15 Zoll
- CD/DVD Laufwerk sollte noch vorhanden sein
- evtl. schlankes Design

Sind die Daten für die 700 Eur Budget zu überdimensioniert?

Danke schon einmal für eure Hilfe!!!

Grüße
L.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Dezember 2013 - 16:32

Ich würde an eurer Stelle einmal bei "notebooksbilliger.de" schauen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Dezember 2013 - 16:48

Ich hatte mir gerade bei geizhals.at/de etwas zusammengeklickt, da fiel mir ja ein: Refrendarin ist ja so etwas wie Schüler / Student?! Dann kannst Du das auch nachweisen?

Dann schau mal bei campusdicsount.de vorbei. Dort habe ich mein Notebook her. Ansonsten hätte ich ja hier zugesagt. Dort gibt es Notebooks meist ohne OS, dafür etwas günstiger.

Wird eine Dockingstation benötigt? Dann ist die X-Serie eine gute Wahl. Ob Lenovo allgemein zusagt, oder ob es ein pinkes Notebook sein soll, müsstest Du mal nachfragen ;).

Persönlich kann ich aber ThinkPads nur empfehlen. Einfach durchdacht und für Business optimiert. Die Tastatur ist :wub:. Ich hoffe nur, dass Sie aktuelle Technik auch in den Unterricht bringt :).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:05

13 oder 15" sind meiner meinung nach keine alltagstauglichen bildschirmgrössen mehr, um darauf vernünftig zu arbeiten.

schon gar nicht, um unterrichtsmaterialien und ppt vorzubereiten, ebenso wenig fotobearbeitung (wo habt ihr nur alle photoshop her ...?) :)

schau dir mal das hier an.

nimm den nummernblock und das non-glare-display mal als draufgabe; das wirst du nicht bereuen ;)

hat alles, was du suchst und liegt genau im preisrahmen.

habs selber schon 2 x "verkauft" und bisher waren alle glücklich :)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 17:28

0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:43

ok, weiß zwar nicht, was für ne referendarin deine freundin ist (lehrer, rechtsreferendar und was es sonst noch so gibt) aber ich tipp einfach mal auf lehramt.

Zitat

- ein extra Ziffernblock wird nicht benötigt
wenn sie lehrer-referendarin ist, dann ist ein ziffernblock nicht das schlechteste, das wird sie merken, wenn sie mal ne notenliste eingeben muss ;)

Zitat

13 oder 15" sind meiner meinung nach keine alltagstauglichen bildschirmgrössen mehr, um darauf vernünftig zu arbeiten.
17" notebooks bekommst du in keinen normalen rucksack/aktentasche. 15" ist das größte, was in die normalen problemlos passt. selbst in die riesen eastpack dinger passt nur ein 15". daneben musst du eh jeden tag schrott ohne ende in die schule schleppen, da bist du für ein kleines notebook dankbar.

Zitat

schau dir mal das hier an.
ich würd von acer die finger lassen. die qualität ist meist da so ein mist, dass wenn du das ein halbes jahr hin und her geschleppt hast, es hinüber ist. acer ist nichts für dauerbelastung, die dinger kann man nur brauchen, wenn man sie nur zuhause fest stehen hat. aber nichts für den schulalltag.

ich würde zum beispiel zum Lenovo ThinkPad Edge E540 greifen. flach, schnell und stabil. verstärkte scharniere sind auch dabei. eventuell die festplatte gegen eine ssd tauschen, wenn man mal im unterricht das gerät neu starten muss, ist man dafür endlos dankbar. erfahrungswert.

im grunde kommt es einfach drauf an, ob sie das gerät mit in die schule nehmen will oder nicht. will sie es nur zu hause benutzen, kann sie auch nen plastikbomber á la acer kaufen. wenn sie was vernünftiges haben will, was stabiler ist und häufigen transport aushält, würde ich zu business-reihe von lenovo, dell oder HP greifen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 17:45

0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10. Dezember 2013 - 17:43)

17" notebooks bekommst du in keinen normalen rucksack/aktentasche. 15" ist das größte, was in die normalen problemlos passt.


wo hat er denn gesagt, dass sie das unbedingt in eine normale tasche bekommen muss? :)

Zitat

ich würd von acer die finger lassen. die qualität ist meist da so ein mist, dass wenn du das ein halbes jahr hin und her geschleppt hast, es hinüber ist. acer ist nichts für dauerbelastung, die dinger kann man nur brauchen, wenn man sie nur zuhause fest stehen hat. aber nichts für den schulalltag.


aha.

diese erfahrung hast du woher?

alle acer (und das sind ne menge), die ich unter die menschheit gebracht habe (incl. meines eigenen jahrelang benutzten), zeigen diese probleme nicht.

3 der geräte sind gewerblicher dauerbelastung ausgesetzt und teilweise sogar auf baustellen unterwegs.

Zitat

im grunde kommt es einfach drauf an, ob sie das gerät mit in die schule nehmen will oder nicht. will sie es nur zu hause benutzen, kann sie auch nen plastikbomber á la acer kaufen. wenn sie was vernünftiges haben will, was stabiler ist und häufigen transport aushält, würde ich zu business-reihe von lenovo, dell oder HP greifen.


lustig ... wir haben in der firma ca. 1500 clients.

hunderte notebooks, früher compaq, dann hp, dann lenovo.

gerade die business-lenovos werden hier förmlich verflucht ...

sorry, aber deine herabstufung von acer als "plastikbomber" (das v3 hat handauflagen aus gebürstetem und eloxiertem aluminium) ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

es scheint durchaus so zu sein, dass die anwenderin das gerät auch privater natur nutzt.

da macht ein business notebook absolut gar keinen sinn, schon gar nicht beim p/l-verhältnis.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 18:04

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:10

Evtl. wäre hier das neue LIFEBOOK A544 ein Blick wert

http://goo.gl/XR3jFO

Preislich liegt das um die 600 Euronen und dürfte die geforderten Eckdaten gut abdecken.
Kann leider noch nicht allzuviel zu diesem Gerät sagen (Verarbeitung bspw.) da es wie geschrieben "neu" ist - versuche es noch ein zu sortieren. Ist aber der Nachvolger des "LIFEBOOK A532" wie es scheint.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 18:11

0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:13

Zitat

aha.

diese erfahrung hast du woher?

alle acer (und das sind ne menge), die ich unter die menschheit gebracht habe (incl. meines eigenen jahrelang benutzten), zeigen diese probleme nicht.

3 der geräte sind gewerblicher dauerbelastung ausgesetzt und teilweise sogar auf baustellen unterwegs.
hatte während meinem studiums selber 2 acers. bei einem das scharnier gebrochen, beim anderen ist die bodenplatte gerissen. kollege hatte auch eins, innerhalb von 2 jahren war 3x das scharnier vom display gebrochen. austausch bei acer hat dann immer so 3-4 wochen gedauert. das ist knorke, wenn man mit so nem ding arbeiten muss. problem ist halt auch der acer kundenservice, als ich versucht habe, bei meinem die bodenplatte tauschen zu lassen, war das gerät 3 monate bei acer und bis dahin noch immer nicht repariert. bis heute vermutlich nicht, ich habs mir irgendwann auszahlen lassen und nen HP laptop gekauft.

meine freundin hatte zu beginn ihres refs auch ein acer. hat es auch jeden tag in die schule geschleppt. sie hat sich nach 3 monaten ein lenovo gekauft, weil bei ihrem acer der kunststoff am display gerissen ist.

Zitat

sorry, aber deine herabstufung von acer als "plastikbomber" (das v3 hat handauflagen aus gebürstetem und eloxiertem aluminium) ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

da macht ein business notebook absolut gar keinen sinn, schon gar nicht beim p/l-verhältnis.

eine handauflage aus eloxiertem aluminium. sehr sinnvoll. vielleicht noch svarofski kristalle auf den deckel kleben, damit es edler aussieht? mal im ernst, das ist nicht, was in der schule sinnvoll ist.

geh mal mit deinem notebook durch die schule. du wirst angerempelt, kriegst türen vors notebook gehauen, dann fliegt ein schüler über das kabel und das ding scheppert irgendwo gegen, es fällt ein buch drauf,... die dinger müssen verdammt viel ab können, mindestens soviel wie ein außendienst notebook. wenn sie es denn mit in die schule nimmt.
0

#9 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2013 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10. Dezember 2013 - 18:13)

eine handauflage aus eloxiertem aluminium. sehr sinnvoll. vielleicht noch svarofski kristalle auf den deckel kleben, damit es edler aussieht? mal im ernst, das ist nicht, was in der schule sinnvoll ist.


na na na ...

wir wollen doch bitte sachlich bleiben.

mein verweis auf die handauflage bezog sich nur auf deine äusserung, dass es sich bei den acer-geräten um platikbomber handele.

es heisst übrigens swarovski ... nicht svarofski

da haben wir wohl eine pattsituation.

du hattest nur ärger mit den acern, meine kunden und ich nicht.

Zitat

geh mal mit deinem notebook durch die schule. du wirst angerempelt, kriegst türen vors notebook gehauen, dann fliegt ein schüler über das kabel und das ding scheppert irgendwo gegen, es fällt ein buch drauf,... die dinger müssen verdammt viel ab können, mindestens soviel wie ein außendienst notebook. wenn sie es denn mit in die schule nimmt.


du hast recht.

ich habe vergessen, dass lenovo zu beginn seiner firmengeschichte an kernwaffentests teilgenommen hat, um notebooks zu entwickeln, die selbst härtesten belastungen, wie denen einer thermonuklearen explosion standhalten können.

und natürlich gefeit sind gegen stolpernde schüler, fallende bücher, gegenscheppern usw. usw. usw.

(das war ironie, bevor ein hinweis auf mangelnde sachlichkeit kommt)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 19:25

0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. Dezember 2013 - 08:14

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 10. Dezember 2013 - 19:18)

(das war Ironie, bevor ein Hinweis auf mangelnde Sachlichkeit kommt)

Bestimmt genauso wie die Sache mit den Swarovski Steinen...

Ihr habt eure Erfahrungen Preis gegeben und der TO kann sich jetzt entscheiden.
Lasst es nicht in einem Krieg ausarten.

Hier mein Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 11. Dezember 2013 - 08:16

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Leprechaun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2013 - 10:59

Ich danke allen für die Hinweise!

Um mal alle Fragen noch zu klären:
- Meine Freundin ist Referendarin für das Lehramt
- Das Notebook steht nicht nur zu Hause, wird auch mit in die Schule genommen. Es sollte daher ein bisschen stabiler sein. V.a. die Scharniergelenke.
- Das Notebook wird ab und an an den Beamer angesteckt. Die Anschlüsse bei den aktuellen Notebooks dürften keine Probleme bereiten.
- Ein 17 Zoller ist definitiv zu groß. Passt nicht in ihre, eh schon zu kleine Schultasche.
Meine Freundin hat gestern eine Ansage gemacht: "Es soll ein 15 Zoller sein".

Jetzt hab ich die Qual der Wahl aus den gefühlten 200 passenden Notebooks ein nochmal passenderes zu finden ;)

An die User mephistolino und LoD14: Ich bitte euch einen Gang runter zu schalten. Mein Thread dient doch lediglich nur um mich zu informieren. Ihr habt mir beide mit euren Erfahrungen weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

Grüße L.
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Dezember 2013 - 12:53

Und was sagt sie zu Lenovo? Hässlich oder ein Arbeitstraum?

Hier etwas für "Einsteiger" und das ganze als mehr Business inkl. Dockingmöglichkeit.

Wenn es 15,6" sein soll, achte bitte auf die Mindestauflösung von 1600x900 Pixeln, sonst ist der ganze Inhalt etwas groß und kaum Platz auf dem Bildschirm.

Nachteil der Lenovos: nur 1 Jahr Garantie. Aber wenn man pfleglich mit Hardware umgeht, passt das :).

Noch ein Hinweis: die Edge Serie kommt mit HDMI daher, die L-Serie setzt auf mini-Displayport. Hier ist evtl. ein Adapter auf HDMI nötig. VGA haben beide Notebooks ab Werk.

Und nochmal der Tipp, Lenovo Notebooks und andere Hersteller als Studentenware zu kaufen, falls ein Nachweis möglich ist. Windows 7 kannst Du dann immer noch für ein paar Euro hier im Forum nachkaufen.
0

#13 Mitglied ist offline   Leprechaun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2013 - 14:47

@ DanielDuesentrieb:

Danke für die Infos!

Was hältst du von z.B. diesem Notebook? P/L? Zu überdimensioniert?
http://www.cyberport...C30-3JJ&APID=14

Als Referendarin hat sie leider keinen Studentenstatus mehr. Wahrscheinlich eher einen Lehrerstatus.

Was ich auch schwer finde, z.B. obriges Notebook ohne OS zu bekommen. Gibt es für solche Notebooks bestimmte Anbieter?


Vielen Dank
L.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2013 - 15:07

mit dedizierter Grafik? Also da würde ich die 100Euro differenz zum verlinkten Lifebook ehr anderweitig investieren.

"dedizierte Grafik" ist zwar ganz nett und häufig DAS Verkaufsargument, in diesem Falle denke ich aber, dass dies mehr als überdimensioniert ist.
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Dezember 2013 - 16:34

Wenn nicht gespielt wird, reicht die onboard bzw. in der CPU verbaute Grafik vollends aus. Die haben genug Power für diverse Spiele. Außerdem steigt der Stromverbrauch enorm. Auch wenn sie eine Steckdose haben wird - Kabelfreiheit und das mal länger als 10 Minuten haben ihre Vorzüge.

@Leprechaun: Wenn sie keinen Schülerstatus hat, suche Dir mal den richtigen bei Lenovo raus.
Angehängtes Bild: lenovo.JPG

Was hälst Du denn hiervon? Keine ganzen 15,6" aber nette 14" samt guter Auflösung, aktuellster CPU und sonstigem Standardkram.

Wenn's ein i5-4XXX sein muss, dann ist das Modell wohl ganz nett.

Weiterer Vorteil der Lenovo Uninotebook: günstiges Zubehör / Upgrade. Ein UMTS-Modem kostet nur ca. 70€, ebenso wie ein Akku für den ganzen Tag. Ein Ladegerät habe ich für 24€ gesehen :).

Zitat

Gibt es für solche Notebooks bestimmte Anbieter?
Wenn's Lehrerstatus ist, dann geht auch das als "Campus-Notebook". Die haben zu 99% meist kein OS, da Studenten durch die Uni ja sowieso an alle MS Software kommen.

Für einen Preisvergleich der Modelle:
  • campusdiscount.de
  • campuspoint.de
  • uni-notebooks.de

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 11. Dezember 2013 - 16:40

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0