WinFuture-Forum.de: Ton über HDMI / DVI nicht umschaltbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ton über HDMI / DVI nicht umschaltbar


#1 Mitglied ist offline   Narf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2013 - 20:16

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat evtl. eine Idee.
Ich habe eine ATI Radeon HD7870 im Rechner laufen. Die Grafikkarte (mit Soundchip) hat 1 HDMI-, 1 DVI- und 2 miniDP-Ausgänge. Am DVI-Ausgang hängt mittels eines "Club3D-DVI zu HDMI-Adapters" ein LG Monitor mit integrierten Boxen. Der Ton wird auch einwandfrei am Monitor ausgegeben. Am HDMI-Ausgang hängt ein Fernseher. Das Bild wird ebenfalls einwandfrei auf allen Geräten wiedergegeben.

So, nun zu meinem Problem:
In den Soundwiedergabe-Einstellungen von Windows wird der LG Monitor mit seinem kompletten Namen und dem Zusatz "AMD High Definiton Audio Device" angezeigt. Nun habe ich überlegt, wie ich den Ton anstatt auf den Monitor auf den Fernseher bekomme, also so, dass ich den Ton immer zwischen TV und Monitor umschalten kann. Nach einigem Gelese durchs INet habe ich mal einen separaten Realtek HD Treiber aufgespielt und plötzlich war der Ton am Fernseher da, mit der gleichen Zusatzbezeichnung, wie zuvor der Monitor, aber der Monitor war bei den Widergabegeräten verschwunden und ist nicht mehr aufgetaucht. Dann habe ich das HDMI-Kabel vom Fernseher getrennt, den Rechner neu gestartet und da war er wieder, der Monitor mit Sound.

Ich habe mal ein bisschen hin und her getestet und meine Erfahrung. Wenn der Ton am Monitor läuft und ich bekomme ihn mittels neuer HDMI-Audio-Treiber (egal ob Realtek oder AMD) auf den Fernseher, dann bekomme ich ihn nicht mehr zurück auf den Monitor, auch nicht nach einem Rechner-Neustart, solange der Fernseher am HDMI-Ausgang der Grafikkarte hängt, selbst wenn der Fernseher aus ist. Erst wenn ich die Verbindung Grafikkarte und TV komplett trenne und dann den Rechner neu starte, geht der Ton wieder am Monitor

sorry für die Menge an Text, aber ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Narf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Dezember 2013 - 23:34

Geh mal in die Soundoptionen dort kannst du mit einem einfachen klick auswählen welches gerät als Standard benutzt werden soll. Schon kannst du ohne Treiber installation, Kabel trennen, Neustarten etc. den sound wechseln.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Narf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 09:57

Hallo sermon,

genau das ist ja das Problem. Wenn ich HDMI als Standardgerät auswähle, verschwindet der Monitor aus den Wiedergabegeräten und taucht auch nicht mehr auf. Ich kann also nicht einfach bei den Wiedergabegeräten umschalten. Wenn einmal HDMI ausgewählt wurde, kann ich nicht mehr auf den Monitor zurückschalten, da er dann nicht mehr aufgeführt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0