WinFuture-Forum.de: CPU Soft Lockup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

CPU Soft Lockup bei Kernels ab 3.8.x


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2013 - 13:58

Hallo allerseits :)

Ich habe über das Updaten meines Laptops nachgedacht und bin da allerdings auf ein recht großes Problem gestoßen. Nach meinen ersten Ermittlungen hängt das wohl am Kernel.

Modell ist Lenovo N500 3000 4233-47G.

Momentan läuft hier ein Linux Mint 13 "Maya", Kernel 3.2. Ziel war ein Arch Linux, da ist ja meines Wissens 3.10 oder .11 aktuell.

Diese Kernels funktionieren bei mir aber nicht. Sogar 3.8 läuft nicht mehr. Jedes Mal kommt
BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 22s! [modprobe:210]


Gleich danach, nach ca. 5 Minuten warten dann auch
udevd[166]: timeout killing 'sbin/modprobe -bv pci: (ewige Nummer)' [201]


Ich habe schon selbst ein bisschen gesucht, aber nichts so richtig gefunden. Scheinbar gibt es den Fehler schon seit Version 3.8, denn Ubuntu 12.04.1 (3.2.x) und 12.04.2 (3.5.x) laufen problemlos, nur 12.04.3 (3.8.x) meckert. Hat sich da was am Kernel geändert, sodass es zu irgendwelchen Komplikationen kommt?

Ich habe beim Suchen auch Lösungen gefunden, dass die Befehle acpi=off oder acpi=rsdt geholfen haben. Bei mir hat sich das jedoch nur darin bemerkbar gemacht, dass sich im oberen Fehler nur die Zahl hinter modprobe geändert hat, manchmal auch die CPU-Nr (da Dual-Core)

Anzumerken ist noch, dass ich bereits gelesen habe, dass dies nur bei x64 auftritt. Bin grad am Laden eines Manjaro 0.8.8 x86, melde mich dann in Kürze.
Aber selbst wenn es geht, würde ich nur ungern auf 64bit verzichten :/

Was kann ich also machen? Gibt es noch irgendwelche Optionen für mich?


tia und eine frohe Adventszeit :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 07. Dezember 2013 - 14:38

imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2013 - 12:43

Also, ein Manjaro Net 0.8.8 i686 läuft auch nicht. nolapic, acpi=off, safe settings, gar nichts. Daran kann's also auch nicht liegen :(
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Dezember 2013 - 13:23

Na wenn ein 3.5er Kernel geht, nimm doch den. :) Spricht ja nix dagegen.

Oder einen aktuelleren. Momentan sind wir ja schon bei 3.11.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Dezember 2013 - 13:24

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2013 - 14:05

Es geht mir vor allem darum, dass ich momentam mit einem Arch Linux oder Manjaro liebäugel. Diese laufen aber eben nur mit 3.10 aufwärts, und das Problem ist ja, dass jeder Kernel ab 3.8 aufwärts auf meinem System nicht will...

Hier habe ich mal fwts durchlaufen lassen, weiß nicht, ob das jemandem etwas sagt, vllt kann ja einer daraus Informationen entdecken, die weiterhelfen könnten :(
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2013 - 17:31

Ein kleines Update:

ich habe nach und nach ältere Versionen von Arch und Manjaro getestet. Bei Manjaro 0.8.3 kam dann folgende Fehlermeldung:
tsc: Fast TSC calibration failed


Nach ein bisschen forschen habe ich dann versucht mit dem Parameter
clocksource=acpi_pm
zu booten, was aber keinen Erfolg brachte. Zumindest bei den beiden Distributionen nicht.

Als letztes habe ich gestern Arch mit dem Kernel 3.7.5 probiert - 64bit scheiterte, 32bit interessanterweise nicht. Optimal ist das sicherlich nicht, aber da der Laptop nicht mehr all zu lang mein Hauptarbeitsgerät sein wird, ist das zu verschmerzen.

Vllt weiß dennoch einer eine Lösung :)

Nachtrag: Also Arch mit Kernel 3.6.11 läuft auch mit 64bit nicht, 32bit aber problemlos. Also muss ich mich wohl mit dem Gedanken an 32bit anfreunden -_-
Ich probier mich mal an Manjaro Net 0.8.8, das hat nen 3.10er Kernel, vllt geht es ja doch mit 32bit. Dann wäre die Software wenigstens aktuell :)

Nachtrag 2: Wie ich grad sehe, läuft Manjaro 0.8.7 mit Kernel 3.4. Das müsste dann ja laufen. Gleich mal ziehen :)

Nachtrag 3: Nur ein 32/64bit liegt es schon mal nicht. Manjaro 0.8.8 läuft mit 32bit nämlich auch nicht. Das mit dem Kernel macht mir auch zu schaffen. Manjaro 0.8.7 sollte auch mit Linux3.4 laufen (lt. deren Seite) Allerdings läuft da die 64bit-Variante nicht. 32bit läuft. Also wird es wohl darauf hinauslaufen. Immerhin.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 10. Dezember 2013 - 21:38

imo!
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2014 - 19:17

*push*

Vielleicht findet sich ja jemand, der noch eine Idee hat :)
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2014 - 10:01

Hallo nano...

habe es mal überflogen... "Time Stamp Counter" (oder TSC) ist ja in Zusammenhang mit der automatischen Taktung der CPU.

Hier stellt sich mir folgende Frage:
  • Im BIOS diese Funktion deaktivieren in Verbindung mit "acpi off" schon getestet?
  • Ist das Bios up-to-date?


nicht, dass derartige Dinge übersehen wurden - kenne das ja selbst zur genüge.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0