WinFuture-Forum.de: High-Fidelity trotz DVI/HDMI-Kabel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

High-Fidelity trotz DVI/HDMI-Kabel?


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Dezember 2013 - 00:33

Hallo,

ich fasse mich kurz. Ich habe mir eine Soundanlage und einen AVR gegönnt. Nun möchte ich den PC mit dem AVR verbinden. Aktuell habe ich den TV per HDMI/DVI-Kabel mit dem PC verbunden. Erstaunlicherweise wird hier auch Sound übertragen. Meine Frage ist nun: Kann ich das Kabel weiterhin verwenden? Ist damit High-Fidelity gewährleistet, oder bekomme ich die entsprechende Qualität nur mit einem richtigen HDMI Kabel?

Das ist meine Grafikkarte: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Die hat zwei DVI Anschlüsse und einen Mini-HDMI Anschluss. Am Mini-HDMI-Anschluss hängt mein Monitor, da dieser ohne DVI daherkommt. Außerdem ist die Entfernung zwischen AVR und PC ziemlich groß, so dass ich, wenn es geht, kein neues Kabel kaufen möchte.

Danke und Gruß!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Dezember 2013 - 04:41

Wenn das alles so funktioniert, ist es doch gut. :)

Wenn Du "nur" maximal in Full-HD Filme schaust, paßt das so; aber das ist ein Problem von (Single-Link) HDMI, nicht von DVI.

Das potentiell) größere Problem ist die Qualität des Kabels. Normalerweise ist das nicht soo besonders wichtig, aber mit steigender Länge kann sich ein "schlechtes" Kabel schon bemerkbar machen.


Was unter Umständen wirklich für eine reine HDMI-HDMI-Lösung sprechen würde, wäre der geringere Kabelquerschnitt... da bei Dir Sound mitübertragen wird, ist der wichtigste Vorteil von HDMI gegenüber DVI ja schon abgedeckt.

Natürlich kann das mit der nächsten Grafikkarte wieder anders aussehen (insbesondere, wenn es um die Übertragung von Audiodaten geht).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Dezember 2013 - 14:17

Ich verstehe. Danke für diese hilfreiche und ausführliche Antwort!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0