WinFuture-Forum.de: Neuer HTPC - benötige Empfehlung / Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neuer HTPC - benötige Empfehlung / Hilfe auch zum zocken


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 01. Dezember 2013 - 17:52

Hallo,

ich habe heute meinen selbstgebauten HTPC einem Freund gezeigt und er möchte jetzt von mir auch einen gebaut haben.
Meiner ist eigentlich nur für Film- und Musikwiedergabe sowie Internet ausgelegt. Deshalb war die Lautstärke und der Stromverbrauch wichtig.
Ihm ist aber Wichtiger, dass er doch Leistung genug hat, um auch zocken zu können. Nicht unbedingt die neusten Spiele auf High aber dennoch ausreichend Leistung.

Vorgaben sind:

- dieses SilverStone Gehäuse, der er nicht mehr Platz bei sich hat
- Blurayplayer
- Intel CPU und Nvidea Grafikkarte
- Preis ca. 600€

Da ich mit dem Thema nun schon mind. 18 Monate nicht mehr beschäftigt habe, hoffe ich darauf, dass Ihr mir Ihr eure Erfahrungen mit erprobten und somit harmonierenden Hardwarekomponenten mitteilt.

Benötigt wird:

- mATX Motherboard
- Intel CPU + Lüfter
- mind. 8GB RAM
- Nvidea Grafikkarte
- Netzteil
- SSD für System (Meine Wahl: Samsung 840 EVO)
- HDD für Daten (Meine Wahl: Western Digital Green)

Vielen Dank.

Grüße
Schulle
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Dezember 2013 - 18:33

Wichtig zu erfahren:

An dem gewählten Gehäuse: Sind dort die Slotbleche "low-Profile" - also "kleiner" oder sind sie in ganz normaler Größe vorhanden?
0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 01. Dezember 2013 - 19:26

Das ist eine gute Frage, welche ich leider so nicht beantworten kann...

Bei CaseKing sind die Bilder ein wenig größer und bei der Beschreibung zu den Slots steht nur:
Laufwerksschächte:1x Slot-In-Slim-Drive (extern); 2x 3,5 Zoll (intern, vertikal); 4x 2,5 Zoll (intern, vertikal)

auf der SilverStone Seite gibts noch ein paar besserer Bilder (hoffe ich...)

Sonst ist dieses Case nicht unbedingt Pflicht. Von den Maßen her sollte es aber schon in die Richtung gehen (+- 2cm).



Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 01. Dezember 2013 - 19:27

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2013 - 19:45

HTPC und Performance-PC schließt sich gegenseitig aus.

Lieber gar nicht erst versuchen. Da wird man nicht glücklich damit, weder als HTPC noch als Performance-PC.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 01. Dezember 2013 - 19:55

Stimmt.
Allerdings geht es bei einem HTPC meist darum Lautlos zu sein, bei bestmöglicher Performance.
Ihm ist die Lautstärke zweitrangig. Ich hätte eswohl auch besser beschreiben sollen:
Eigentlich sucht er einen Performance-PC in einem HTPC Gehäuse, soweit es möglich ist...
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2013 - 20:21

Und das ist genau das Problem: die Konzeption ist eine völlig andere.

Beispiel: In einen HTPC steckst eine AMD Radeon HD 5450/6450 rein. Die fressen jeweils um 15 Watt und sind unglaublich leistungsfähig... in bezug aufs Decodieren von Videos (auch Blu-ray), sind passiv gekühlt und haben auch jeweils einen Audio-Codec mit an Board, sodaß man für wenig CPU-Power (und Abwärme) stundenlang Blurays gucken kann, und das bei 7.1-Kanal-Sound, soweit die Peripherie stimmt.


Aber spielen... kann man damit NICHT.

Andersherum: steckst Du leistungsfähige Hardware in ein HTPC-Gehäuse, wirds WARM da drinnen, und die kleinen HTPC-Netzteile sind (soweit ich weiß) auch gar nicht stark genug (da nicht dafür gedacht) ordentlich Leistung zu schaufeln.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. Dezember 2013 - 20:35

ATI HD7770 (Sapphire Vapor-X) ... mit dem Teil spiele ich BF4 in HD und High Details.
Da der PC hier auf dem Tisch steht, muss er so leise wie möglich sein.
Also beim Filme schauen, hört man den PC gar nicht, und bei BF4 ein laues Lüftchen.
Die Karte zieht max. 80W.
0

#8 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2013 - 04:27

http://www.asrock.co...es/index.de.asp
Schau dir mal das Gehäuse an bzw. Mainboard und Netzteil sind schon verbaut.

In dem gerät passt auch eine gtx780 rein leider wird dann der preis von 600€ dann übersteigen weil das teil alleine schon 550€ oder so kostet.

Dort könntest auch jede icpu einbauen die du willst natürlich musst du halt auf den Sockel achten ;).
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Dezember 2013 - 08:49

Würde das Bitfenix Prodigy bei Ihm reinpassen?
Wenn ja, könnte man damit besser auf einen PC Richtung Performance gehen.
Ich sehe das nämlich genauso wie RalphS. So ein kleines Gehäuse wird bei einem Performance PC Probleme bekommen die Abwärme vernünftig ab zu führen.
Das wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer der Komponenten aus. Auf jedenfall alles Kontraproduktiv...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 11:20

hat nvidia nicht kürzlich in Kooperation mit Partner ziemlich kleine aber dennoch spieletaugliche Rechner vorgestellt? evtl. wäre das ja auch eine Option.
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Dezember 2013 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 02. Dezember 2013 - 11:20)

hat nvidia nicht kürzlich in Kooperation mit Partner ziemlich kleine aber dennoch spieletaugliche Rechner vorgestellt? evtl. wäre das ja auch eine Option.


Ob die was für "leisen" HTPC-Betrieb taugen?

NVIDIA-Karten brauchen einfach mehr Strom , das bedeutet auch mehr Lärm. Und dann die kleinen Gehäuse und die "Sparhardware" wie nur ein Lüfter an einer GTX 700...

Wer nicht unbedingt die 302 statt 300 fps bei manchen Spielen braucht, ist mit ATI/AMD Grafik immer besser bedient.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0