WinFuture-Forum.de: Beratung/Empfehlung GraKa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung/Empfehlung GraKa


#1 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2013 - 23:14

Heya Fories,

bräuchte Hilfe bzw. ´ne Kaufberatung für ´ne neue GraKa...

Hab mir ´n neuen Desktop-PC gekauft und nach einigen (erfolglosen) Versuchen, den "alten" für ´nen halbswegs adäquaten und vernünftigen Preis zu verkaufen, hab ich mich entschieden den alten PC einen kleinen Neffen zu Weihnachten zu schenken...

Aber da liegt auch dat Problem!

Da ich nie wert auf Spiele bzw. Spielfähigkeit gelegt habe, müsste der PC UNBEDINGT ´ne halbwegs vernünftige GraKa haben, da er halt gerne/viel spielt!

Es muss keine Hightech-Highend-GraKa sein, mit der man CRYSIS 3, ASSASSINS CREED 3 und ähnliches mit ´ner Auflösung von 5940 x 3240 :wink: und vollen Details laufen muss!

Er spielt halt gerne Need for Speed (so NfS Shift oder NfS World sollten iwie laufen *hoff*), WRC 2, Dirt 3, Alarm für Cobra 11, Driver, EVENTUELL Call of Duty, Soldier of Fortune (schon älter) und (vielleicht) Counter Strike 1.5 (die noch mit Bots offline spielbar ist)...

Derzeitige Konfig:
ASRock 960GM/U3S3
AMD Phenom II X6 1045T
16GB ARES-RAM
Seagate Barracuda Spinpoint 1TB
Club 3D 8400GS Noiseless 512MB
LG GH24LS


So gedacht/gehofft/gewünscht (WENN machbar bei den Spielewünschen) wäre iwie ´n Preis bei 50 - 100€uro!?
Aber wie gesagt, habe da NULL PLAN was GraKa´s, die Preise und deren Leitungsfähigkeit betrifft!

Würde mich, über ernst gemeinte Hilfe/Vorschläge bzw. auch (gerne) konstruktive Kritik freuen!

Ach ja, DAS hätte ich fast vergessen: gibt es GraKa´s (in der "Leistungsklasse") auch ohne Lüfter?
Kann mich noch an eine meiner ersten GraKa´s (mit Lüfter erinnern und die war lauter wie ´n Staubsauger! :rolleyes:) und das war extrem nervig!
Oder sind die heute generell nicht mehr so extrem laut?

Mit besten Dank, im voraus, für eure Antwort & Mühen!


THX! & Greetz,
Cab

P.s.: Ach ja, DAS hätte ich fast vergessen: gibt es GraKa´s (in der "Leistungsklasse") auch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2013 - 23:39

Da gibt's schon ganz paar. Sowas hier zum Beispiel.

Allerdings gibt's da durchaus auch genügend Grafikkarten, die trotz Lüfter schön leise sind. Passive Kühlung verläßt sich halt immer darauf, daß der Luftstrom im Gehäuse stimmt; tut er das nicht, kann es problematisch werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2013 - 03:54

THX!

Öhm...
Ähm...

Bezieht sich das "Da gibt´s schon ´n paar" jetzt nur auf den Part "mit ohne Lüfter" oder generell auf die "Anforderungen"? :unsure:

Gut, ist ja generell mit den Lüftern im Rechner och besser geworden, im Vergleich zu früher...

Was gäbe es den als Alternative MIT Lüfter bzw. auf welche Kriterien müsste ich da achten?

Würde so eine SAPPHIRE passen?

Hab da einfach mal die Daten von dir übernommen.

Und bis auf den Part, das die ´nen aktiven Lüfter hat und ´n paar Spezifikationen, sehe (zumindest) ich keine großen Unterschiede!

Oder müsste es, leistungstechnisch, schon mehr sein, dass die Spiele laufen?

THX! & Greetz,
Cab
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. November 2013 - 06:55

Ja, mit "ein paar" meinte ich "ohne Lüfter". :blush:

Einfach mal beim Geizhals gucken. Da kann man wunderbar filtern, unter andrem nach Preisrahmen, Familie (AMD/nvidia) und Kühlung (aktiv/passiv).


Würde aber eher eins weiter nach oben schauen, Richtung 7770, als nach unten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. November 2013 - 07:11

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2013 - 12:40

Hmmmmmm...

WIESO hab ich iwie befürchtet das nach "oben" immer Luft ist!? :rolleyes:

Nene, das war dann eher ´n Zufallsfund durch die Dateneingabe (Chiptakt/Speichertakt etc.) und gar net gezielt nach was günstigeren gesucht!

Aber, um dann gezielt nach ´ner GraKa zu suchen, damit die (aufgeführten) Spiele laufen, wären denn die ausschlaggebenden Spezifikationen?
Oder würden die vorhandenen (Chip- & Speichertakt9 schon ausreichen?

Auch auf die Gefahr nun ´ne Art "Shitstorm" loszutreten, aber ist das mit NVIDIA/AMD nicht iwie auch so ´n bisschen ´ne "Glaubensfrage"?
Wie z.B. AMD <-> INTEL...


THX! & Greetz,
Cab
0

#6 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2013 - 15:52

Ne Glaubensfrage würde ich das nicht nennen, aber sicherlich gibt es auch Fans dieser Marken. Und die Allgemeinheit glaubt das AMD halt nichts auf dem Kasten hat, das halt nicht richtig ist.

Aber besser ist natürlich Intel in Prozessoren. Nvidia gegen AMD würde ich derzeit definitiv AMD bevorzugen. Außer die GTX 770 geht noch vom P/L her.

Bei dem Budget würde ich aber auch sagen HD 6670 HD 7750/7770 oder eine HD 7790. Zumindest genannte Spiele dürfte sogar die 6670 noch schaffen, läuft bei mir auch noch mit diversen Spielen. zB Alarm für Cobra 11 Teile die mein kleiner Bruder gerne spielt.

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 01. Dezember 2013 - 09:34

0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 30. November 2013 - 18:13

Grafikkarten sind heute mit Lüftern nicht so extrem laut. Bis zur Ati 7750 kannste aber auch noch relativ günstige passive bekommen. Ich würd aber ehr da zu tendieren ne 7790 reinzusetzen, da die schon spürbar schneller ist und er vielleicht auch auch ma l nen neueres Rennspiel nutzen will.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 30. November 2013 - 18:14

0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2013 - 18:54

Passiv gekühlte Karten lassen sich nur in einem sehr gut belüftetem Gehäuse effektiv nutzen.
0

#9 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2013 - 14:28

OK, THX! für Eure Hilfe und Anregungen!

Werd mich mal, durch die verschiedenen Optionen/Möglichkeiten wühlen (NOCH ist ja Zeit) und würd mich, zur Not mit/wegen der "ausgewählten" GraKa, halt nochmal melden!

@Grenor: Sicherlich haste recht, wenn es um (mögliche) zukünftige Spiele geht, aber iwo sollte es denn schon Grenzen haben!

Denke/meine das ich den Lütten, selbst mit der derzeitigen Grundkonstellation schon, ´ne recht gute Basis biete und wenn er DANN doch mal "mehr" möchte, hat er ja auch noch Mom&Dad/Geschwister und ´n recht (gut!!!) gefülltes Sparbuch! :smokin:

Hast aber recht, wenn ich da an eine meine erste "aktiven" GraKa denke, ist ´ne Sinfonie aus Laubbläser/Kettensäge und Staubsauger leise! :wink:


THX! & Greetz,
Cab
0

#10 Mitglied ist offline   PsydeliS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Mit netten Menschen zusammen sein, Computer, Technik, Internet

geschrieben 02. Dezember 2013 - 14:56

Schau Dir mal bei Ebay die Artikelnummer 321218673062 an, die ist passiv.

Dazu noch einen Gehäuselüfter (google mal SilentWings2 mit der passenden Größe für Dein Gehäuse), wenn in deinem alten Rechner keiner drinnen ist!

Kleiner Nachtrag: Ich habe auch nur auf Rechenpower bei meinem Rechner geschaut, da ich selten spiele.
Als ich dann mal eine spieletaugliche Karte eingebaut habe, war das Netzteil zu schlapp - solltest du auch drauf achten!

Dieser Beitrag wurde von PsydeliS bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 15:05

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich prüfe jede Chance, denn es könnte die beste Chance meines Lebens sein!
----------------------------------------------------------------------------------------------
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. Dezember 2013 - 09:19

 Zitat (PsydeliS: 02. Dezember 2013 - 14:56)

Schau Dir mal bei Ebay die Artikelnummer 321218673062 an, die ist passiv.

Dazu noch einen Gehäuselüfter (google mal SilentWings2 mit der passenden Größe für Dein Gehäuse), wenn in deinem alten Rechner keiner drinnen ist!

Kleiner Nachtrag: Ich habe auch nur auf Rechenpower bei meinem Rechner geschaut, da ich selten spiele.
Als ich dann mal eine spieletaugliche Karte eingebaut habe, war das Netzteil zu schlapp - solltest du auch drauf achten!


Hm....

Mein 2500K ist technisch ja auch schon überholt, 16GB RAM, USB-Geräte, SSD und HDD, 80+ Netzteil und eine 7770. Windows 8.1 Desktop zieht 60-70W.
Battlefield 4 Full HD kein "Flächen-AA" High Details , zieht ca. 110W. (100W-120W)

Da würde ein 150W Netzteil vollends genügen.

Mit einem neuen Haswell Prozessor und einem "Gold" Netzteil wären es bei BF wahrscheinlich nur 80-90W. Dann könnte man sogar ein "100W" Netzteil nehmen.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Dezember 2013 - 14:06

 Zitat (PsydeliS: 02. Dezember 2013 - 14:56)

Dazu noch einen Gehäuselüfter (google mal SilentWings2 mit der passenden Größe für Dein Gehäuse), wenn in deinem alten Rechner keiner drinnen ist!

Kleiner Nachtrag: Ich habe auch nur auf Rechenpower bei meinem Rechner geschaut, da ich selten spiele.
Als ich dann mal eine spieletaugliche Karte eingebaut habe, war das Netzteil zu schlapp - solltest du auch drauf achten!


THX!

Das ursprüngliche NT (450W) ist mal gegen ´n NT mit 700W getauscht worden, wegen der ganzen Laufwerke!
Waren net alle aufgeführt, weil ich ´n Teil davon (HDD´s & BR-Brenner) ausgebaut hatte!

Hmmmmmm...
Glaube, bevor ich "mir" ´ne (mögliche) zusätzliche "Lärmquelle" einbaue, dann lieber etwas mehr in die GraKa investieren!

Vom Prinzip her passive GraKa & Gehäuselüfter oder aktive GraKa ohne Gehäuselüfter, dürfte sich das ja kaum was tun... *denk*

Denke mal eher, da der Lütte eh recht kreativ und auch begabt ist, dass der Tower, über kurz oder lang, eh anders aussehen wird!


THX! & Greetz,
Cab
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. Dezember 2013 - 15:58

 Zitat (Mr.Cabal: 03. Dezember 2013 - 14:06)

THX!

Das ursprüngliche NT (450W) ist mal gegen ´n NT mit 700W getauscht worden, wegen der ganzen Laufwerke!
Waren net alle aufgeführt, weil ich ´n Teil davon (HDD´s & BR-Brenner) ausgebaut hatte!



Jetzt bin ich aber doch mal neugierig. Wieviele Laufwerke sind denn im PC ? 20 ? 30 ?
0

#14 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Dezember 2013 - 14:29

Wieviele LW´s?

Na 37 3/8 Laufwerke sind drin... :wink:

Nene, im Ernst!

JETZT sind halt "nur" noch die drin & laufen:

Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ SATA II
LG GH24LS - DVD-Brenner


Aber es waren mal:

Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ SATA II
Seagate Barracuda Green ST1500DL003
Seagate Barracuda 7200.10 320GB ST3320620A
LG GH24LS
LG BH10LS38
LiteOn iHAS624

Und ´n paar externe HDD´s...

Klar, das (jetzige) NT mag(wird?!?) wohl überdimensioniert sein, aber Der Händler meines Vertrauens (und auch ´n paar erfahrenere Freunde) hatte(n) mir das empfohlen/eingebaut hauptsächlich wegen der "vielen" direkten SATA-Anschlüsse...

Vorher hatte ich halt, die LW´s teilweise, über SATA-Stromadapter angeschlossen und mir wurde halt empfohlen bzw. gesagt, das dat zwar geht, es aber besser wäre, wenn jedes SATA-LW ´nen separaten Anschluß hat!

Und das 700er-NT, war ´n absolutes Schäppchen und dau noch leiser als das werksseitig verbaute!


THX! & Greetz,
Cab
0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Dezember 2013 - 15:59

 Zitat (Mr.Cabal: 04. Dezember 2013 - 14:29)



Klar, das (jetzige) NT mag(wird?!?) wohl überdimensioniert sein, aber



Maßlos überdimensioniert ....

Zitat



Der Händler meines Vertrauens (und auch ´n paar erfahrenere Freunde) hatte(n) mir das empfohlen/eingebaut hauptsächlich wegen der "vielen" direkten SATA-Anschlüsse...

Vorher hatte ich halt, die LW´s teilweise, über SATA-Stromadapter angeschlossen und mir wurde halt empfohlen bzw. gesagt, das dat zwar geht, es aber besser wäre, wenn jedes SATA-LW ´nen separaten Anschluß hat!


Es sieht besser aus.

Ist halt die Frage, ob ein 700W Netzteil ein "Schnäppchen" für einen Rechner mit so wenig Grundlast ist. Da sind sicherlich 50% Verluste drin.
Würde mich mal interessieren, welche Ströme so an 12V anliegen.

Mein nächstes Netzteil könnte dieses werden:

http://www.alternate...4/?event=search

360W und auch echte 360W combined Power an 12V.

Blöd , von den Herstellern, ist, dass bei den "kleinen" Netzteilen weniger Kabel dabei sind. Vergleicht man aber mit Netzteilen von vor 10 Jahren, mit 600W und "vielen Kabeln" , ist die combined Power oft nicht höher gewesen.
Tatsache ist, dass die Steckverbindungen nicht gerade desolat sein sollten. Aber bei max. 10W pro HDD fließen da am Ende keine 10A ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 04. Dezember 2013 - 15:59

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0