WinFuture-Forum.de: DELL Laserdrucker Papierstau - WinFuture-Forum.de

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DELL Laserdrucker Papierstau Eigentlich eine Frechheit von DELL

#1 Mitglied ist offline   Mäkgeifer 

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geschrieben 29. November 2013 - 09:39

Ich will es niemandem zumuten, selbst stundenlang zu suchen, um den Defekt zu finden:
Dell Laserdrucker wie z.B. der 1700/n melden nach einiger Zeit Papierstau.
Das übliche procedere wie Walzen säubern schlägt fehl.
Denn bei diesem Drucker sitzt hinten am Ausgang der Heizeinheit in der Mitte ein kleiner Sensor. Ein federgeführter kleiner windiger Plastikhebel wird vom Papier umgelegt. Und dieses Teil - 0,05Cent, wenn es ihn denn zu kaufen häbe - bricht bereits bei etwas dickerem Papier.
Und dann meldet er "kein Papier" oder "Stau".
Die Lösung: Die Teile hinten abbauen (geht einfach), auch die Seitendeckel. Die kleine Achse mit Führungswalzen nach rechts rausschieben. Der Sensor kann drinbleiben.
Den Plastikhebel solange bewegen, bis er nach oben rausschlüpft. VORSICHT - die Feder nicht verlieren!
Dann den Hebel wieder verlängern. Bei mir gings mit dem angewärmten Röhrchen eines Ohrsticks....
Den auch passend biegen (Das Ende des Sticks muss nach vorne zeigen, die Biegung muss so stark sein, dass der Hebel um die o..g. kleine Achse geht.
Dann den Hebel wieder einbauen (Feder aufpassen, sie sitzt, wenn man drauf sieht, links.
So. Dann nichts weiter anbauen. Erst testen. Evtl. muss nachgebogen oder gekürzt werden.

Dann zusammenbauen und drucken.
btw: In die Werkseinstellungen kommt man, wenn man Stop und Vorwärts Taste zugleich gedrückt hält, Deckel vorne offen, einschalten und warten, bis die Störungslampe durchgehend leuchtet. Loslassen, Deckel schließen und warten bis der Drucker die Konfigurationsseite ausdruckt.
Häbbi prinnding:)

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#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2013 - 12:21

eine etwas ausführlichere beschreibung - besonders mit größeren aussage kräftigen schritt für schritt Bildern wäre wünschen wert .

so ist die beschreibung zwar nett und eventuell hilfreich aber nicht ganz nach voll ziehbar
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#3 Mitglied ist offline   Mäkgeifer 

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  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 2

geschrieben 29. November 2013 - 23:22

Noch ausführlicher?? Wenn diese Anleitung nicht ausreicht sollte man erst gar kein Werkzeug in die Hand nehmen. Das wird dann nichts......
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#4 Mitglied ist offline   Martin Hingst 

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geschrieben 05. Juni 2016 - 22:20

Hallo und danke Mäkgeifer - das hat mir meinen Drucker gerettet! Nachdem ich schon Stunden und Tage in irgendwelchen DELL-Foren verbracht hatte, war ich eben schon soweit, auf Amazon einen neuen zu kaufen. Dein Post war quasi letzte Chance.
Da ich jetzt nach meiner Internet-Odyssee weiß, dass viele DELL-Besitzer dieses Problem haben, ohne dass es von DELL sinnvolle Hilfe gibt (außer: "bitte alles Papier restlos entfernen" ...na klasse - und bitte den Stecker einstöpseln ...) hier drei Bildchen von mir für den DELL C1660W

erstes Bild : Klappe hinten geöffnet - das Kästchen mit dem Sensor rot eingekreist

Eingefügtes Bild

zweites Bild: den betreffenden Bügel hochgeklappt - am rechen Ende sieht man die

Feder Eingefügtes Bild

drittes Bild: Kästchen des Sensors geöffnet (Deckel nach oben weggeklappt) Man erkennt die beiden Sensorelemente (dort wo "SG" bzw. 394" drauf steht ) und dazwischen den Wischer, der die Schranke unterbricht (ich hab ihn rot eingefärbt). Der wird von der Feder im Normalzustand in der unterbrechenden Position gehalten. Steht er nicht unterbrechend in der Sensorschranke, gibt es den Papierstau.

Eingefügtes Bild

Bei mir war er nicht abgebrochen, aber die Feder war raus und musste neu gespannt werden. Man kann sich eine Reihe von Möglichkeiten vorstellen, wie der Wischer bzw. der tragende Bügel kaputt gehen kann. Bestimmt schon für so manchen DELL-Drucker-Exodus verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde von Martin Hingst bearbeitet: 05. Juni 2016 - 22:21

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#5 Mitglied ist offline   Florentine 

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  • Reputation: 7

  geschrieben 09. Oktober 2016 - 02:31

Hi !

Ich habe genau das gleiche Problem, zwar nicht vom Dell, aber dafür den Brother.
Jetzt liegt mir nach all den Jahren den gleichen Verdacht nahe, daß auch irgendwo im Inneren des Druckers eingebrockt sein könnte.

Dummerweise, weiß ich nicht, wie es bei den Brother Geräten ausschaut...
Wer eines davon hat, hätte ich gerne das Tutorial (inkl. Fotos, dazu bitte auch Vorher & Nacher) als extra Thread für den Brother MFC-640CW Multifunktionsdrucker.

Ich wäre sehr dankbar dafür !
Danke schön im voraus für Eure Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 09. Oktober 2016 - 02:34

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0

#6 Mitglied ist offline   hpt6876 

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geschrieben 14. Februar 2017 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Martin Hingst: 05. Juni 2016 - 22:20)

Hallo und danke Mäkgeifer - das hat mir meinen Drucker gerettet! Nachdem ich schon Stunden und Tage in irgendwelchen DELL-Foren verbracht hatte, war ich eben schon soweit, auf Amazon einen neuen zu kaufen. Dein Post war quasi letzte Chance.
Da ich jetzt nach meiner Internet-Odyssee weiß, dass viele DELL-Besitzer dieses Problem haben, ohne dass es von DELL sinnvolle Hilfe gibt (außer: "bitte alles Papier restlos entfernen" ...na klasse - und bitte den Stecker einstöpseln ...) hier drei Bildchen von mir für den DELL C1660W

erstes Bild : Klappe hinten geöffnet - das Kästchen mit dem Sensor rot eingekreist

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zweites Bild: den betreffenden Bügel hochgeklappt - am rechen Ende sieht man die

Feder Eingefügtes Bild

drittes Bild: Kästchen des Sensors geöffnet (Deckel nach oben weggeklappt) Man erkennt die beiden Sensorelemente (dort wo "SG" bzw. 394" drauf steht ) und dazwischen den Wischer, der die Schranke unterbricht (ich hab ihn rot eingefärbt). Der wird von der Feder im Normalzustand in der unterbrechenden Position gehalten. Steht er nicht unterbrechend in der Sensorschranke, gibt es den Papierstau.

Eingefügtes Bild

Bei mir war er nicht abgebrochen, aber die Feder war raus und musste neu gespannt werden. Man kann sich eine Reihe von Möglichkeiten vorstellen, wie der Wischer bzw. der tragende Bügel kaputt gehen kann. Bestimmt schon für so manchen DELL-Drucker-Exodus verantwortlich.



Hallo,
habe mich eben extra angemeldet um mich zu bedanken, die bebilderte Anleitung hat mir geholfen das Ding wieder in Schuss zu bekommen. DANKE !
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#7 Mitglied ist offline   ksas 

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geschrieben 09. April 2017 - 22:23

Und ich habe das jetzt auch gemacht: Ich habe mich nur angemeldet, um mich zu bedanken für die gute Beschreibung inklusive der Bilder. Das Spannen der Feder war zwar noch eine kleine Herausforderung, aber nun kann ich wieder drucken und muss kein weiteres Geld den Elektronikgroßkonzernen in den Rachen schmeißen! DANKE!
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