WinFuture-Forum.de: Programm das Templates verändert/generiert?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Programm das Templates verändert/generiert?!


#1 Mitglied ist offline   Croxxx69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2013 - 13:00

hallo,

also habe eine seite fertig gemacht. nichts spektakuläres, einfach eine hauptseite und paar unterseiten.
suche ein programm was genau aus dieser seite neue seiten mit verschiedenen templates bzw. design erstellen kann. also eigentlich soll der text gleich sein aber das design ganz anders...

gibt es dafür eine software?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. November 2013 - 16:17

Sowas nennt sich 'datenbankgetriebene Website'.

Brauchst Du einen Datenbankserver dafür und eine Scriptsprache. MySQL und PHP sind die einfachsten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Croxxx69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2013 - 19:25

hmmm... weiss jetzt nicht ob ich es gut erklärt habe... will offline von meiner fertigen seite noch par andere seiten für andere projekte erstellen. habe aber keine lust wieder alles von vorne zumachen, weil eigentlich alles gleich bleibt aber ich dennoch ein anderes design haben will...
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2013 - 21:25

Wenn du alles halbwegs ordentlich gemacht hast, brauchst du doch nur die Seite kopieren und veränderst die CSS-Datei und gegebenenfalls die Button.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2013 - 00:09

Die Sache ist doch die: wenn man die Darstellung unabhängig von den Daten ändern will, dann muß man auch dafür sorgen, daß beide getrennt voneinander gespeichert sind.

Ob das jetzt via eingebundener XML-Datei passiert oder via Datenbankserver oder wie auch immer, ist ja erstmal nebensächlich. Aber wenn man Inhalte und Format *nicht* voneinander trennt, wird das Automatisieren arg erschwert, um nicht zu sagen unmöglich (und selbst händisch wird es ein Graus).


Du hast es schon gut erklärt - Deine Situation ist ein Paradebeispiel für eine datenbankgetriebene Website:

- Daten in der Datenbank
- Projekte greifen alle auf die Datenbank zu und geben sie in ihrem eigenen Format aus, oder als Word-Dokument, oder in einer Anwendung/App, oder sonstwie.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. November 2013 - 00:11

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Croxxx69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2013 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. November 2013 - 21:25)

Wenn du alles halbwegs ordentlich gemacht hast, brauchst du doch nur die Seite kopieren und veränderst die CSS-Datei und gegebenenfalls die Button.


hmmm... eigentlich ja... nur selber weiss ich es garnicht... also bin leider in den sachen nicht so gut. eigentlich lade ich mir immer ein free template und irgendwie brauche ich da 2 tage bis ich es angepasst habe und dann kann ich erst die seite mit meinen texten füllen und ähnliches...

gibt es denn kein programm das es automatisiert?! einfach die css und buttons ändern damit es wie eine neue seite aussieht?! und es dann einfach in ein neues verzeichnis speichern?!

@ralphS also glaube ich oder du haben uns nicht gut verstanden... es muss ja nichts auf dem server sein, ich will ja die daten trennen (also kopiere einfach die daten in einem anderen ordner und benennen ihn um, fertig)
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2013 - 02:53

Du scheinst dich dann aber nicht wirklich auszukennen. Dann installiere doch ein CMS inklusive Layouttemplate und für die nächste Seite das selbe CMS, nur mit einem anderen Template für das Layout. Dann sieht die Seite anders aus aber von der Bedienung her ist es dasselbe. Dann mußt du dich nur um die eigentlichen Inhalte kümmern und kannst das Layout Layout sein lassen, um das du dich ja ohnehin nicht kümmern willst, wenn ein Programm das automatisiert ändern und anpassen soll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0