WinFuture-Forum.de: [PC] Neues Gehäuse+Innenleben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Neues Gehäuse+Innenleben Komplett neuer PC bis +/-900€ soll her


#1 Mitglied ist offline   StormShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 12
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. November 2013 - 23:07

Einen schönen guten Abend liebes Forum,

ich bin meinen PC leid und möchte gerne einen neuen, da ich vorrangig wegen der gebotenen Geschwindigkeit kaum noch etwas am PC gespielt habe.
Möchte aber nun gerne wieder mehr am PC spielen, vorrangig First-Person-Shooter und Strategie-Spiele wie z.B. Command&Conquer

Wie im Titel schon steht möchte ich einen komplett neuen Desktop PC. Aus dem alten übernehmen möchte ich meine 2 SATA HDDs und mein SATA DVD-RW Laufwerk. Meine TV-Karte und IR-Empfänger eventuell auch. Eventuell auch nicht, falls ich eine bessere TV-Karte günstig bekomme, darum geht´s hier vorerst aber mal nicht.

Budget wären um die 900€. Ich denke dafür bekomme ich etwas gutes zum spielen in 1680x1050, programmieren, surfen, Office Arbeiten.
Aktuell ist kein neuer Monitor geplant, aber würde mir gerne die Option offen halten, dass der neue PC schnell genug für FullHD ist.

Hersteller? Bin kein wirklicher Fan-Boy, also bin ich offen was das angeht. Es geht mir um möglichst leise Kühlung, einem günstigen Preis und gute Leistung (in dieser Reihenfolge)

Ich habe mir mal bei Geizhals etwas zusammen gestellt:
Wunschliste

CPU: Bin ich noch unentschlossen. Im Forum wurde häufig der Xeon empfohlen wegen des besseren P/L-Verhältnis.
Kühler: Welcher der beiden ist eher empfehlenswert?
Mainboard: H87 ist uninteressant wegen uninteressanten Boards(nur 2 Stk im ATX-Format und mit C2 Stepping laut GH), deswegen ein Luxus Z87 Board mit hübscher Zusatzausstattung. Die für mich interessant ist und ich auch gerne nutzen würde. Bin trotzdem für Vorschläge offen.
CPU Kompatibilität: Die CPU ist erst ab einer speziellen UEFI Version kompatibel. Verstehe ich das richtig, dass ich durch dieses USB BIOS Flashback auch die neueste BIOS Version flashen könnte ohne dass die CPU erkannt wird?
RAM: In der MB-Kompatibilitätsliste leider nicht aufgeführt. Ist es sicher den trotzdem zu kaufen, oder ratet ihr mir zu einem anderen Kit?
Grafikkarte: Ist die leise, günstig und ausreichend schnell?

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen schon beantworten und freue mich darauf von euch gute Vorschläge zu bekommen, dass wir gemeinsam die bestmögliche Kombination finden. Offene Fragen dürfen mir gerne gestellt werden und ich bin bereit diese schnellstmöglichst zu beantworten
Ich danke euch für das Lesen meines Romans :-)
LG Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2013 - 02:56

Ich hab deinen Xeon Vorschlag mal mit mehr Gaming Power versehen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache ;)

Xeon mit R9 280x

Und mit AMD passt sogar eine R9 290 und leisen Customkühler ins Budget.

FX-8320 mit R9 290 und Accelero

Der Noctua ist sehr leise und richtig gut.

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 24. November 2013 - 03:00

0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. November 2013 - 09:11

Hallo @StormShadow & willkommen bei WF,
das sieht ja schon alles recht gut aus.

Ich würde aus deiner Wunschliste den Xenon und den Macho nehmen. Beim RAM sehe ich keine Probleme; gerade bei Corsair und Kingston RAM hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Bei der GraKa würde ich eine der beiden nehmen, die @TripleDie empfohlen hat.
Für den Xenon würde zwar ei H87 Bord reichen, ich würde aber auch das von dir gewählte Z87 Board nehmen, da es die deutlich bessere Ausstattung hat.

=EDIT=
Das mit dem BIOS Flashback verstehst du richtig.
Hier eine Anleitung dazu: How to Use USB BIOS Flashback - ASUS

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 24. November 2013 - 09:33

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2013 - 11:39

Was genau ist an dem Board denn so viel Wert, dass es so teuer ist?
Ich würde auf dem z87 Board außerdem keinen Xeon verbauen sondern dann auf einen i7-xxxxk setzen.

Ich hab das hier mal zusammengestellt mit deinem Board und nem i7-4770k. Wird knapp 60 Euro teurer als mit dem Xeon. Oder du steckst da dann nur eine 270x zu :)

i7-4770k Konfig
0

#5 Mitglied ist offline   StormShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2013 - 13:09

Hallo TripleDie,
danke für Deine Antworten, aber deine i7-4770k Config kann man leider nicht anschauen. " Wunschliste nicht vorhanden ".
Auch ein großes Danke an Dich, JollyRoger2408, aber so neu bin ich hier ja gar nicht. Ist nur der erste Beitrag. :-)
Ich werde das alles nochmal genau anschauen und überdenken, welche Kombination es letztendlich wird.
0

#6 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2013 - 18:03

Hab die Wunschliste Öffentlich gemacht. Sorry ;)
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. November 2013 - 19:45

Und ausgerechnet am Gehäuse möchtest Du sparen? :)

Die Original-Liste ist erstmal okay so, denk ich.

Der RAM paßt. Wie er aussieht ist letztlich eh egal, nur aufs Board und (evtl) unter den CPU-Kühler muß er passen. Da sind (meines Erachtens) die low-profile Module immer die bessere Wahl.

CPU wäre die zentrale Frage: übertaktest Du oder planst Du, zu übertakten? Wenn nicht, benötigst Du keinen *K (und keinen Z87-Chipsatz, was das angeht). Sicher hat der 1230v3 etwas weniger Feuer unter der Haube; aber dafür kostet er auch einen knappen Hunderter weniger. Blick in die CPU-Kompatibilitätsliste nicht vergessen!

RE: Mainboard wäre halt zu fragen, ob Bluetooth und/oder WLAN erforderlich sind. Wenn nicht, wäre das Z87-Pro tatsächlich überdimensioniert (siehe auch einen Absatz weiter oben). Ich persönlich finde ja, WLAN läßt sich mit einer dedizierten Karte problemloser nach- und ggf. auch umrüsten (zB auf den dann aktuellen Standard)... aber, muß jeder für sich entscheiden. :)

Grafikkarte halte ich ebenfalls auch eine der Gigabyte R2*0x Windforce für die bessere Wahl.

Das Fractal Design paßt so.

Aber ins Netzteil würde ich zumindest in ein Straight Power mit (mindestens) 80plus Silver oder Gold investieren. Zum Beispiel in dieses. Enermax und SeaSonic sind aber auch Alternativen - idealerweise vor dem Kauf nochmal in die Testberichte gucken, damit man fürs Geld auch das bestmögliche für seine Anforderungen kriegt. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2013 - 21:15

Ach Ralph, warum muss es denn immer das teuerste sein? Im obigen Beitrag steht er möchte günstige leise und starke Leistung haben. Schallgedämmt ist bei den richtigen Kühlkomponenten unnötig, das Gehäuse ist schon ein anderes wie ich mir selber kaufen würde. Das weißt du aber.

Lange Rede kurzer Sinn, für die Bedürfnisse sind die vorgeschlagenen Komponenten eine gute Wahl. Das "muss" nicht unbedingt teurer bei gleicher Leistung werden, um mehr Qualität zu haben.

Edit: Ein Gehäuse ist ja wie oben beschrieben Geschmackssache hier hat StormShadow genug zur Auswahl :)

Gehäuse

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 24. November 2013 - 21:27

0

#9 Mitglied ist offline   StormShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2013 - 21:34

Hallo Ralphs,

nein ich plane nicht zu übertakten, aber ich sehe eben nur 2 Mainboards(H87) in ATX mit C2 Stepping. Da kann ich auch gleich ein qualitatives Z87 nehmen.
Nein zwingend erforderlich sind Bluetooth und W-Lan nicht, aber bei W-Lan wäre es nice-to-have. Mein PC ist per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen.
Xeon ist ab Bios Version "ABCD" kompatibel, beim von mir ausgewählten Z87-Pro.
Empfehlt ihr mir bitte ein vernünftiges, gutes Mainboard?
480W reichen? Wenn ja, nehme ich das mit der höheren Effizienz :)
0

#10 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2013 - 23:37

Die 480 Watt reichen ist ja ein vernünftiges NT. Ansonsten ist hier noch eins mit 550

Sea Sonic G-Series G-550

Wenn du außer Wlan nichts am z87 Board benötigst macht es auch keinen Sinn dafür so viel geld auszugeben. Wlan Sticks kosten nicht viel. TP-Link TL-WN821N, 300Mbps

Btw nehmen sich der Macho und der Enermax preislich nicht viel, dafür ist der Enermax leiser und besser ;)

Ich hab den Xeon Vorschlag nochmal angepasst.

Xeon 1230 v3

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 25. November 2013 - 00:25

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. November 2013 - 17:09

:rolleyes:

ES muß NICHT das Teuerste sein. Aber es muß ein Gehäuse sein, was nicht dem Innenleben den Saft abdreht.

Wie heißt es so schön? Ein gesunder Computer in ein gesundes Gehäuse. Oder so ähnlich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2013 - 22:29

Mit der Zusammenstellung, egal ob bq oder Sea Sonic, bist aber auch Du mal einverstanden, richtig? :D
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. November 2013 - 22:56

Ist doch kein Wettbewerb. :D

Warum sollte ich was gegen SeaSonic haben, die sind mit unter den Besten am Markt... wenn man nicht gar zu sehr spart; deren... Preiswertes... oder Billiges, wie man's nimmt... ist tatsächlich öfter mal billig, da muß man aufpassen.

Hab selber BQ und SeaSonic für mich ins Auge gefaßt, denke da aber eher in Richtung Straight Power E9(BQ), Platimax(Enermax) bzw. Platinum Fanless(SeaSonic). Von den dreien würd ich hier aber nur das Straight Power E9 mit Kabelmanagement empfehlen (gibt's um ca. 80 Euro, je nach Leistungsklasse).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2013 - 11:40

Geht doch nicht um einen Wettbewerb, nur dass du mit günstigeren Alternativen nie einverstanden bist und auf teureres damit aber auch besseres bestehst :)

Ich gucke selber halt eher auf den Preis und die Qualität die man dann für den Preis bekommt. Außer bei eigenen Anschaffungen da achte ich nur drauf, dass es zusammen passt und kein Chinaböller verbaut ist :P

Achso und das vorgeschlagene Bronze NT von Sea Sonic ist kein "billiges" schlechtes Netzteil ;)

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 26. November 2013 - 11:42

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. November 2013 - 16:38

Ich bezog mich nicht auf irgendein gepostetes Netzteil. :)

Worauf ich mich bezog, war die unangenehme Tatsache, daß mehr und mehr Hersteller mit gutem Namen inzwischen auch Angebote im 'Niedrigpreissektor' haben, die aber eben nicht besser sind als andere Billigangebote, und die sich dann insbesondere über den Namen verkaufen sollen.

HP ist da ebenso ein Kandidat wie ASUS auch. Da muß man immer aufpassen, was man kriegt - leider - mir wärs auch lieber, wenn man sich drauf verlassen könnte, daß wenn da XYZ drauf steht, man auch was Gutes bekommt. Das ist aber leider nicht mehr so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0