WinFuture-Forum.de: Suche Programm [ Ram-Speicher ] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Programm [ Ram-Speicher ] Ich suche ein Programm um meinen Ram-Speicher zu test.


#1 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 14:40

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm um meinen Ram-Speicher zu testen.

- Windows 8.1.
- 64-Bit
- 2 Ram's a 4 GB

Am besten eines das auch kostenlos ist, vielen dank im voraus :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2013 - 14:48

Memtest86 hat sich da immer gut bewährt.

Ansonsten, Windows 8.1 hat da im Bootmenü auch so einen Memtester integriert bzw. unter Systemsteuerung/Verwaltung/Windows-Speicherdiagnose.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. November 2013 - 14:48)

Memtest86 hat sich da immer gut bewährt.

Ansonsten, Windows 8.1 hat da im Bootmenü auch so einen Memtester integriert bzw. unter Systemsteuerung/Verwaltung/Windows-Speicherdiagnose.


Danke für deine Hilfe.

Der MemTest funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Aber das von Windows eigenem fand kein Fehler. Wie verlässlich ist denn dieser eigene von Windows?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2013 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Xperia: 23. November 2013 - 15:07)

Aber das von Windows eigenem fand kein Fehler. Wie verlässlich ist denn dieser eigene von Windows?


Für den Hausgebrauch ausreichend. Wird aber evtl. ungenau wenn es um belastungsabhängige Fehler geht da dieses Tool nicht endlos laufen kann.

Gibt vereinzelt (Betonung liegt auf VEREINZELT) Fehler welche erst nach X-Stunden auftreten. Sind aber ehr selten.

Da du schon sehr speziell fragst, stellt sich mir die Frage:

Was ist denn das aktuelle Problem sodass der RAM getestet werden muss/sollte?
0

#5 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. November 2013 - 16:36)

Da du schon sehr speziell fragst, stellt sich mir die Frage:

Was ist denn das aktuelle Problem sodass der RAM getestet werden muss/sollte?


Aus dem "Ruhezustand" ..so nenn ich es mal (ca. 1 - 1/2 Stunden) wieder an den PC geh stürzt dieser aus unerklärlichen Gründen einfach ab. Das schon jetzt zum dritten mal in 2 Wochen.

Angeshlossen ist eine HDD, die kurz darauf bevor dieser PC abstürtzt sich wieder neuladen/hochfahren will.

Hab da die Vermutung das es eventuell auch daran liegen kann, aber warum genau, das ist es was ich mal testen wollte. Da ich auch ein weiteren RAM eingebaut habe (vorher Rat geholt welchen ich rein machen könnte) gibt es also was das betreffen sollte keine Probleme ( inkompartibel o.ä. )
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2013 - 17:29

Gibt das denn einen Bluescreen?

Es gibt von zeit-zur-zeit seit Windows 7 Festplatten/Festplattentreiberprobleme die ebenso für Abstürze beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verursachen können.

Ebenso auch diverse andere Treiber bzw. Modifizierungen/Zusatzsoftware.

hierbei pauschal auf den RAM zu tippen ist nicht sinnvoll.

Da wäre es besser wenn man die Syntome und evtl. entsprechende Minidumps/Logeinträge durchgeht.

Fürs erste:

gebe mal bitte eine Übersicht über:
> Verbaute Hardware
> grobes Gedächtnisprotokoll der Software welche wissentlich im Hintergrund läuft
0

#7 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. November 2013 - 17:29)

Gibt das denn einen Bluescreen?

Es gibt von zeit-zur-zeit seit Windows 7 Festplatten/Festplattentreiberprobleme die ebenso für Abstürze beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verursachen können.

Ebenso auch diverse andere Treiber bzw. Modifizierungen/Zusatzsoftware.

hierbei pauschal auf den RAM zu tippen ist nicht sinnvoll.

Da wäre es besser wenn man die Syntome und evtl. entsprechende Minidumps/Logeinträge durchgeht.

Fürs erste:

gebe mal bitte eine Übersicht über:
> Verbaute Hardware
> grobes Gedächtnisprotokoll der Software welche wissentlich im Hintergrund läuft


Darauf hab ich eine klare Antwort: NEIN, es gibt absolut keinen Bluescreen! Es wird einfach neugestartet. Ist das vllt ein Schutz?

Reicht das oder ist das nicht genug?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2013 - 18:09

Eventuell steht da etwas in der Ereignisanzeige.

Soein Verhalten kenne ich da eigentlich nur, wenn das Zurückspielen das Speicherinhaltes und des Status aus der Auslagerungsdatei fehlschlägt. Dann ignoriert er das Ganze und führt einen Neustart durch. I.d.R. steht da irgend etwas dazu in der Ereignisanzeige.

Aber kläre das mal ab, ob Du wirklich im "Ruhezustand" bist oder nur im "Standby".
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. November 2013 - 18:09)

Eventuell steht da etwas in der Ereignisanzeige.

Soein Verhalten kenne ich da eigentlich nur, wenn das Zurückspielen das Speicherinhaltes und des Status aus der Auslagerungsdatei fehlschlägt. Dann ignoriert er das Ganze und führt einen Neustart durch. I.d.R. steht da irgend etwas dazu in der Ereignisanzeige.

Aber kläre das mal ab, ob Du wirklich im "Ruhezustand" bist oder nur im "Standby".


In der Ereignisanzeige hab ich leider nichts :-( finden können.

Bildschirm ausschalten nach 1 Stunde (eingestellt)
Energiesparmodus nach 2 Stunden (eingestellt)

Gibt es da große Unterscheide vom aus dem Standby oder Ruhestand?

Das kann ich allerdings erst Morgen testen bzw. beobeachen und werde es dann mal hier posten vorausgesetzt das Problem tritt auf :-)

Danke aber bis dahin mal :-)
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. November 2013 - 18:28

Der grosse Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand besteht darin, dass der Speicherinhalt in die Datei hiberfile.sys geschrieben wird und der Rechner sich dann abschaltet. Im Standby passiert das nicht, und der Rechner bleibt aber auch "halb an", um den Speicherinhalt nicht zu verlieren.

Wenn er nicht aus dem Ruhezustand wieder hoch kommt liegt das weniger am RAM, sondern eher an Fehlern in der hiberfile.sys.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. November 2013 - 18:37

Beim Ruhezustand wird der Speicherinhalt und der Status des Systemes in der Datei (hiberfil.sys) auf der Festplatte gespeichert. Von dort aus wird dann wieder alles geladen und der alte Zustand wieder hergestellt. Hier ist es egal, ob der Rechner an der Spannungsversorgung angeschlossen bleibt oder nicht.

Bei Standby verbleibt vor allem der Speicherinhalt im Speicher und der Status wird i.d.R. auch dort abgelegt. Die meiste Hardware wird abgeschaltet, außer Speicher und ein paar Kleinigkeiten. Hier ist es wichtig, das die Spannungsversorgung aufrecht erhalten bleibt. Schwankung auf der +5VSTB Leitung sind hier äußerst schädlich. Fällt die Spannung aus, wird instabil oder reicht nicht aus, kommt es unweigerlich zu einem Neustart während des Aufweckens.

Die Hybridmodi lasse ich jetzt mal außen vor.

Abhängig, welcher Modus tatsächlich verwendet wird, sind die Ursachen unterschiedlich. "Energie sparen" fällt da unter Standby.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2013 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. November 2013 - 16:36)

Für den Hausgebrauch ausreichend. Wird aber evtl. ungenau wenn es um belastungsabhängige Fehler geht da dieses Tool nicht endlos laufen kann.

Kann das nicht ganz so teilen. Ich hatte einen Fehler (auf einem Mainboardslot), welcher der Windows interne Test nicht gefunden hat.
Und das obwohl der Test einige Male lief.

Memtest hatte dann schon innerhalb des ersten Tests mir Fehler angezeigt, sodass ich das Problem schnell lösen konnte.


Also sollte man lieber Memtest86+ nehmen.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2013 - 17:29

Ok.... DAS ist mir noch nicht bekannt gewesen...
0

#14 Mitglied ist offline   Xperia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2013 - 21:48

So nun ist es wir wieder passiert, das der PC einfach aus ging und wieder hoch fährt.

Nur diesesmal war er nicht im Standby oder Ruhemodus sondern war in Benutzung.

Ich ahbe vllt die Vermutung das es meine angeschlossene HDD von Toshiba ist die den Crash verursacht.

Memtest86+ kann ich irgendwie nicht verwenden!

Kann mir jemand etwas genaueres darüber sagen oder helfen warum das passiert?
0

#15 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Dezember 2013 - 23:09

Lade dir mal die UBCD runter, darauf hast du verschiedene Testprogramme füralles am Rechner, starte mit der cd und dann los.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0