WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

5.1 Sound Problem Hinten Rechts kein Ton, in Spielen nur Links/Rechts


#1 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2013 - 23:36

Hallöchen.

Ich habe dieses 5.1-System (Logitech Speakers Z506)
+
dieses Mainboard (Gigabyte GA-Z77-D3H).

Mit den Treibern der mitgelieferten Treiber-CD war der Ton zuerst bei beiden in grün gekennzeichneten Boxen spiegelverkehrt.

Eingefügtes Bild

Dann habe ich diese Treiber (Gigabyte GA-Z77-D3H (rev. 1.1) VIA Audio Driver 10.800a) installiert, und damit immerhin die beiden in grün gekennzeichneten Boxen wieder hinbekommen.
Nun kommt der Sound aus allen dafür vorgesehenen Boxen, bis auf einer:

Eingefügtes Bild

Aus der Box hinten rechts kommt immer noch kein Ton.
Ich habe die Box getestet, in dem ich sie mal umgestöpselt habe, weswegen ein Defekt ausgeschlossen werden kann.

*edit* Außerdem: Wenn ich hinten links den Box-Test mache, kommt der Sound aus BEIDEN hinteren Boxen gleichzeitig.
Beim Box-Test hinten rechts kommt allerdings kein einziger Ton. Nirgends.

Die Kabel stecken farblich in den dafür vorgesehenen Buchsen.
Sprich: grüner Stecker in grüne Buchse, gelber Stecker ingelber Buchse und schwarzer Stecker in schwarzer Buchse.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

In LOTRO habe ich leider auch kein 5.1-System. Ich kann nur zwischen links und rechts hören. Aus den anderen Boxen kommt nur gaaaaanz leise Ton.
Ich habe schon sämtliche google-Ergebnisse durch geforstet, komme aber auf keinen Nenner.
Im Bios ist es auch eingestellt.

Wer weiß Rat?

Dieser Beitrag wurde von Mocactait bearbeitet: 22. November 2013 - 23:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. November 2013 - 04:35

Das klingt, als würde der Stecker für die beiden Surround-Boxen nicht richtig drinstecken.

... Das, oder der Stecker der Boxen paßt ganz allgemein nicht zum Mainboard; aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, außer es ist kein Originalstecker.

Hast Du auch mal bei Windows selber in den Audioeinstellungen geschaut (mmsys.cpl), ob das alles auf 5.1 eingestellt ist, und ggf. dort den Test-Ton abgespielt?


Was LOTRO angeht, müßtest Du dort - falls möglich - noch Surroundsound aktivieren. Das obliegt jeder Anwendung selbst, den richtigen Ton im richtigen Format auszugeben. Außerdem ist es durchaus möglich, daß es so *gewollt* ist, daß da nur Ton aus Links, Mitte und Rechts kommt - Surround Links und Surround Rechts wären dann eher Effektlautsprecher, die nur angesprochen werden, wenn auch was von links bzw rechts hinten zu hören sein soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2013 - 19:09

Kabel sind alle richtig angesteckt und die Boxen funktionieren auch.
Habe gelesen, dass es bei Windows 7 Ultimate 64 bit und VIA-OnBoard-Soundkarten generell Probleme mit 5.1 gibt.
Ich komme also nicht drum herum mir eine neue Soundkarte zuzulegen, oder das Mainboard auszutauschen und auf Realtek zurückzugreifen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0