WinFuture-Forum.de: Graka Lüfter nach CPU umbau leiser geworden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka Lüfter nach CPU umbau leiser geworden?


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2013 - 16:51

Hey,

ich habe bei mir eine HIS Radeon 7970 GHZ verbaut. Als CPU nutzte ich vor kurzem noch einen AMD FX 8120 @3,6 Ghz. Beim zocken ist mir dann immer aufgefallen, dass die Grafikkartenlüfter recht laut wurden. Ich hab es dann so hingenommen und gut ist.
Nun hab ich meinen FXer gegen ein neues Board und einen i5 4670K ersetzt. Seitdem ist mein System extrem leise. Das soll heißen, auch die Grafikkartenlüfter drehen beim zocken nun nicht mehr so extrem auf wie mit dem AMD System, obwohl sich bei der GPU Temperatur nichts verändert hat. Mich würde mal interessieren, wie das kommt und ob das schon einmal einer von euch auch so erlebt hat?

LG tit4nium
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2013 - 16:57

Eventuell weniger Wärme im Rechner.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2013 - 18:31

Jo das muß man sich so vorstellen, dass die vorherige CPU beispielsweise eine theoretische Temperatur von 150 °C hatte, die auf 85 °C runtergekühlt wurde. Die jetzige hat eine theoretische Temperatur von 95 °C, die auf 85 °C runtergekühlt wird. (Theoretisch ist jetzt die Temperatur, die ohne Kühlung entstünde). In beiden Fällen ist nun die Endtemperatur 85 °C und man denkt "Nanu, da hat sich doch nichts geändert." Weil aber einmal von 150 und einmal nur von 95 °Cruntergekühlt wird ist schonmal der CPU-Lüfter selbst leiser und dann gibts auch viel weniger Abwärme, die den Innenraum aufheizt. Dadurch ist es innen kühler und dadurch hat der Grafikkartenlüfter weniger Arbeit, die Grafikkarte runterzukühlen. (Zahlen sind nur zur Veranschaulichung)

Wäre eine logische Erklärung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2013 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. November 2013 - 18:31)

Jo das muß man sich so vorstellen, dass die vorherige CPU beispielsweise eine theoretische Temperatur von 150 °C hatte, die auf 85 °C runtergekühlt wurde. Die jetzige hat eine theoretische Temperatur von 95 °C, die auf 85 °C runtergekühlt wird. (Theoretisch ist jetzt die Temperatur, die ohne Kühlung entstünde). In beiden Fällen ist nun die Endtemperatur 85 °C und man denkt "Nanu, da hat sich doch nichts geändert." Weil aber einmal von 150 und einmal nur von 95 °Cruntergekühlt wird ist schonmal der CPU-Lüfter selbst leiser und dann gibts auch viel weniger Abwärme, die den Innenraum aufheizt. Dadurch ist es innen kühler und dadurch hat der Grafikkartenlüfter weniger Arbeit, die Grafikkarte runterzukühlen. (Zahlen sind nur zur Veranschaulichung)

Wäre eine logische Erklärung.


Das klingt schon mal plausibel. An solch eine Theorie hat ich auch schon so ähnlich gedacht. :)
0

#5 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2013 - 11:44

also ich kann versichern das es defkto daran liegt denn die Haswell cpu haben ca 50% weniger abwärme als ein fx 8120 faildozzer. die 83er serie ist da schon etwas besser hat aber auch zuviel abwärme.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0