WinFuture-Forum.de: WLan optimaler Kanal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

WLan optimaler Kanal? WLan Kanal und evtl. sonstige Einstellungen anpassen


#1 Mitglied ist offline   simonbd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 18:23

Hallo Community
Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, aber ich habe es wohl nicht ganz verstanden bzw. es gibt verschiedene Meinugen bezüglich der besten Kanalwahl für den Access Point.
Folgende Situation:
Mein AP ist momental so eingestellt: 2.4 GHz (nicht alle meiner Geräte unterstützen 5GHz), 802.11n, 20MHz Kanal auto. Nun möchte ich die Einstellungen für einen möglichst schnellen und störfreien Betrieb optimieren. Ich habe gelesen, dass die Kanäle 1,6 und 11 oder 1,5,9 und 13 verwendet werden sollten.
Hier mal ein Screenshot von inSSIDer, SSIDs aus Datenschutzgründen verwischt. Mein Wlan ist nicht drauf, es war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet. Ich weiss nicht, wem die FritzBox gehört, aber diese Kanalwahl ist doch schon fast ein Verbrechen, oder?
Angehängtes Bild: wlan.png

Danke im Voraus für eure Ideen und Ratschläge!

Simon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. November 2013 - 18:46

Na ja die FritzBox macht da wohl Dualband. Ist völlig normal, dass dann so ein breiter Kanal-Bereich abgedeckt wird und ist auch Sinn der Sache. Da kann der Besitzer wahrscheinlich auch nicht einmal was für. Die FritzBox hat sich einfach die für sie besten Kanäle gesucht und Dual-Band ist standardmäßig aktiviert.

Ich würde dir jetzt spontan Kanal 3 empfehlen. Da sind die anderen Netze am schwächsten. Oder du lässt den Router einfach auf Auto. Dann sollte er sich eigentlich selbst den besten Kanal suchen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 19:46

Hab 2 Fritz! Wlan N Router als Repeater im 2.4 GHZ Band am Router, und da ich in der Wanne gerne auch in HD schauen wollte, hat sich bei mir Kanal 6 bewährt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. November 2013 - 19:47

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2013 - 20:26

* Es gibt keinen "besten" Kanal, so im allgemeinen Sinne. Das kommt immer auf die konkrete Situation an.

* Die Auto-Wahl ist immer so eine Sache. Wäre nicht das erste Mal, daß da X viele Boxen auf demselben (Auto)Kanal funken.


* Der *optimale* Kanal ist derjenige Kanal, der um ca. plus oder minus 7 von einem belegten Kanal abweicht. Das ist natürlich hochgradig idealisiert - immerhin ist ja üblicherweise nicht nur ein AP in der Umgebung aktiv -- aber so als Richtlinie funktioniert es recht gut.

Zur (Kurz)info: Die +/-7 kommen daher, daß jeder Sender natürlich nicht nur auf GENAU DIESER Frequenz funkt. Das ist immer ein Frequenz*spektrum*, und die WLAN-Kanalabstände sind so spezifiziert, daß sich ein 'Übersprechen' faktisch nicht verhindern läßt und man erst etwa '7 Kanäle weiter' keinen Einfluß mehr hat.

'Kanäle' und 'Bänder' sind übrigens zwei Paar Schuhe: Das 'Band' ist hier einmal der 2.4Ghz und der 5GHz-Bereich. Innerhalb dieser Bereiche gibt es einzelne Abgrenzungen, die einen konkreten Frequenzbereich abdecken - das sind die Kanäle, mehr oder weniger identisch zu den (analogen)TV-Kanälen. Diese teilen das jeweilige Band in kleinere Partitionen auf, sodaß jeder Frequenzbereich innerhalb des Bandes einem Gerät zugeordnet werden kann. Nur ist das bei WLAN (im 2.4GHz-Band) halt etwas eng dimensioniert.


Was im Endergebnis nur heißt, daß im 'Dualband'-Betrieb je ein Kanal aus beiden Bändern verwendet wird. Das andere wäre eher ein Multikanal-Betrieb.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. November 2013 - 20:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 20:34

Den optimalen Kanal als absolute Zahl kann es schon deshalb nicht geben, weil den Hinweis auf diesen optimalen Kanal ja auch mein Nachbar im Forum lesen könnte und wenn wir dann Beide unsere Fritzboxen auf diesen tollen Kanal einstellen, dann ist das wohl die unoptimalste Version.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 20. November 2013 - 19:46)

hat sich bei mir Kanal 6 bewährt.



Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. November 2013 - 20:34)

Den optimalen Kanal als absolute Zahl kann es schon deshalb nicht geben, weil den Hinweis auf diesen optimalen Kanal ja auch mein Nachbar im Forum lesen könnte und wenn wir dann Beide unsere Fritzboxen auf diesen tollen Kanal einstellen, dann ist das wohl die unoptimalste Version.


Ich wollte eigentlich nur damit sagen, daß ich das nur durch Tests, als für meine Bedürfnisse (Umgebungsbegebenheiten) besten Kanal, eroiert habe.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 20. November 2013 - 20:44

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2013 - 20:44

Seh auch grad, die FBox oben funkt 300MBits/s. Da ist das, wenn ich mich recht entsinne, normal, daß sie zwei Kanäle belegt, mit einem Kanal werden es ja nur maximal 130Mbits/s.

Ist diese MIMO-Geschichte. 450 wären dann drei und 600 vier.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 20. November 2013 - 20:39)

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, daß ich das nur durch Tests, als für meine Bedürfnisse besten Kanal, eroiert habe.


Jo das war jetzt gar nicht direkt auf deine Antwort bezogen, sondern eigentlich auf die Aussage im Ausgangsbeitrag:

Zitat

…Ich habe gelesen, dass die Kanäle 1,6 und 11 oder 1,5,9 und 13 verwendet werden sollten…


Aber es ist natürlich dennoch ein gutes Beispiel. Du machst dein WLAN vielleicht heute Abend aus (also nur mal angenommen), dein Nachbar macht seinen Rechner an, liest hier, dass Kanal 6 toll sein soll, sieht nicht dass es "dein" Kanal ist, weil du ja WLAN aus hast und er stellt bei sich deswegen nun auch den tollen Kanal 6 ein. Er lässt sein WLAN aber ständig an und wenn du deins dann morgen früh wieder an machst und der Kanal 6 fix eingestellt ist, ist das Theater da.

Gewissermaßen ist also die Frage nach dem "besten" Kanal Quatsch und kann allgemeingültig nicht beantwortet werden. Bezogen auf die spezielle eigene Situation kann man natürlich einen favorisierten Kanal haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. November 2013 - 20:58

Auf jeden Fall hilft es, die Sendeleistung aufs Nötigste zu reduzieren. Wenn das Signal beim Nachbarn nicht mehr ankommt, hat man schon viel gewonnen (es sei denn natürlich, der Nachbar SOLL das Signal kriegen).

Selber hat man da allerdings nur wenig Einfluß darauf. Ist wie im Straßenverkehr: gegenseitige Rücksichtnahme, und so. :)


Pro: Spart auch Strom, wenn der AP nicht rund um die Uhr mit 100% funken muß. :smokin:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. November 2013 - 20:58)


Pro: Spart auch Strom, wenn der AP nicht rund um die Uhr mit 100% funken muß. :smokin:


Ich mache mein WLAN komplett aus, wenn ich es nicht brauche. Geht ja mit ein paar Tastendrücken auf dem Telefon. Ok, das geht jetzt vom Thema wech.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   simonbd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. November 2013 - 20:26)

1 Es gibt keinen "besten" Kanal, so im allgemeinen Sinne. Das kommt immer auf die konkrete Situation an.

2 Der *optimale* Kanal ist derjenige Kanal, der um ca. plus oder minus 7 von einem belegten Kanal abweicht. Das ist natürlich hochgradig idealisiert - immerhin ist ja üblicherweise nicht nur ein AP in der Umgebung aktiv -- aber so als Richtlinie funktioniert es recht gut.

3 'Kanäle' und 'Bänder' sind übrigens zwei Paar Schuhe: Das 'Band' ist hier einmal der 2.4Ghz und der 5GHz-Bereich. Innerhalb dieser Bereiche gibt es einzelne Abgrenzungen, die einen konkreten Frequenzbereich abdecken - das sind die Kanäle, mehr oder weniger identisch zu den (analogen)TV-Kanälen. Diese teilen das jeweilige Band in kleinere Partitionen auf, sodaß jeder Frequenzbereich innerhalb des Bandes einem Gerät zugeordnet werden kann. Nur ist das bei WLAN (im 2.4GHz-Band) halt etwas eng dimensioniert.



Zu 1: Genau deshalb habe ich ja ein Bild mit den bereits verwendeten Kanälen hinzugefügt (erster Post)! Wie man sehen kann, gibt es eigentlich keinen freien Kanal (ausser Kanal 3?).
Zu 2: plus/minus 7(!) Kanäle?! Das habe ich bisher noch nirgends so im Internet gelesen.
Zu 3: Danke, das wusste ich schon, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mich im Voraus schon etwas ins Thema eingearbeitet.
Um meine Frage noch einmal ganz klar zu stellen: Welchen Kanal würdet ihr nehmen?
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (simonbd: 20. November 2013 - 21:09)

Zu 1: Genau deshalb habe ich ja ein Bild mit den bereits verwendeten Kanälen hinzugefügt (erster Post)! Wie man sehen kann, gibt es eigentlich keinen freien Kanal (ausser Kanal 3?)



Du weißt doch aber nicht, ob die Benutzer der anderen Kanäle ihre auf automatisch eingestellt haben und morgen auf einem ganz anderen Kanal funken. Dann würde vielleicht der (jetzt noch) freie Kanal 3 morgen von einem der Anderen benutzt und dann nutzt das ja auch nichts, dir den Kanal 3 zu empfehlen, nur weil der heute frei ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 21:15

was spricht gegen auto?... gibt es denn derzeit irgendwelche Probleme? oder warum dieser "Drang" umbedingt einen "festen optimalen Kanal verwenden zu wollen"?... ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit "auto"... auch nicht in dicht bebauten Gebieten.
0

#14 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. November 2013 - 21:24

habe auch auf auto stehen

es sind 6 Geräte über W-Lan im Netz bei mir und es gibt keine Probleme

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. November 2013 - 21:08)

Ich mache mein WLAN komplett aus, wenn ich es nicht brauche.

ich nie
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 21:25

Na die Anzahl deiner Geräte im selben WLAN ist ja für die Problematik egal. Es geht ja darum, wieviele fremde WLANe sich überschneiden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0