WinFuture-Forum.de: Defekte Dateien nach Festplattencrash reparieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Defekte Dateien nach Festplattencrash reparieren


#1 Mitglied ist offline   kwame501 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 16:17

Hallo,

meine interne System- und Datenplatte hat den Geist aufgegeben. Ich habe diese Platte nach Einbau einer neuen HDD und Neuinstallation von Win 7 als externe USB-Platte angeschlossen und konnte soweit einige Dateien auf eine saubere Partition kopieren. Unter den Dateien gibt es jedoch einige, bei denen die Dateienamen geändert sind. Es sieht aus wie ein Code. Zwei Beispiele sind im Anhang. Beim zweiten Screenshot handelt es sich um eine Bilddatei. Öffnen lassen sich die Dateien nicht und soviel ich gesehen habe, sind verschiedene Dateitypen betroffen. Also sowohl Bilder als auch Word-Dateien etc.

Gibt es Software, die solche Dateien reparieren kann? Ich habe bereits die Software "File Repair" probiert. Dieser sagt jedoch, dass es bei diesen nichts zu reparieren findet.

Gruß
Hüseyin

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot.jpg
  • Angehängtes Bild: Screenshot2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. November 2013 - 16:45

Da gibt es vermutlich nur was im professionellen Bereich, was dann wohl auch richtig kostet.
Du kannst höchstens probieren, die betreffenden Dateien mit verschiedenen Anwendungen zu öffnen. Wenn was geht, dann neu abspeichern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   kwame501 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2013 - 21:11

Viel Geld bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich habe versucht manche Dateien mit anderen Programmen zu öffnen, aber es klappt nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. November 2013 - 09:41

Da werden sicher Bereiche der Platte physisch betroffen sein, fürchte ich. Das wirst du (vor allem ohne Einsatz von Kohle) wohl zu 95% knicken können. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 22. November 2013 - 11:23

Hast du schon die Windows Interne fehlerreparatur genutz, die hilft erst mal viel
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   kwame501 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2013 - 12:03

Wie ich im Thread beschrieben habe, habe ich ja bereits sämtliche Dateien "gerettet" und auf eine funktionierende, saubere Partition kopiert. Also ich habe die Daten nun in einem einwandfrei laufenden System. Das heisst, dass die windowseigene Fehlerkorrektur nicht greifen wird, genau wie die Software "File Repair" meint, dass es da nix zu reparieren gibt. Jedenfalls kann ich einige Dateien leider nicht öffnen, da die Dateinamen zu irgendwelchen codeähnlichen Namen umbenannt wurden (siehe Bildschirmausschnitte), und auch das Format für Windows unbekannt ist. Nur die Dateigrößen sind korrekt. Leider nützt ein Umbennen oder mit verschiedenen Programmen öffnen auch nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2013 - 12:11

Bei mir hat bisher immer:
www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
und
http://www.cgsecurit...g/wiki/PhotoRec

geholfen
0

#8 Mitglied ist offline   kwame501 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2013 - 12:20

Drücke ich mich so unverständlich aus? Die Dateien sind schon "gerettet". Ich brauche keine Software, die Medien wie SD-Cards, Festplatten usw. nach wiederherstellbaren Dateien scannt. Das habe ich praktisch hinter mir. Es müsste eine Software sein, die Dateieninhalte analysiert und es wieder lesbar macht. Die Daten sind vorhanden.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. November 2013 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (kwame501: 22. November 2013 - 12:20)

Das habe ich praktisch hinter mir. Es müsste eine Software sein, die Dateieninhalte analysiert und es wieder lesbar macht. Die Daten sind vorhanden.


Da muss die Software leider "raten" was vorhanden sein "kann". Die einzige Möglichkeit die besteht ist zu versuchen (ggf. vom Fachmann) die Dateien in brauchbarerer Version zu retten.

Ein Programm was dann noch "erraten" kann was vorhanden sein "kann" ist mir nicht bekannt - um nicht zu sagen: Die Entwicklung einer derartigen Software ist nicht lohnenswert bzw. würde nicht zum Ziel führen.

Es ist nicht schön solche Nachrichten zu geben. Aber die Erfolgsaussichten einer Dateirekonstruktion ist in der Regel unter einem Prozent.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0